Kein Geld vom Sozi + Arbeitsamt!?

Begonnen von David2804, 10:09:00 Do. 05.Februar 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

David2804

Hallo,

hoffentlich hat hier jemand ein paar Tipps für mich!!!

Ich hab eine Umschulung als Fachinformatiker abgeschlossen!
Da ich aber nicht gearbeitet habe, steht mir vom Arbeitsamt kein Geld zu!

Beim Sozialamt sieht es nicht anderst aus, da ich mit meiner Freundin zusammen wohne und deren Geld mit in die berechnung einfliesst sthet mir vom Sozi auch nichts zu, da die ja davon ausgehen, meine freundin könne mich mit ducrhziehen, ist aber nicht so! Sie hat auch Ihre verpflichtungen die sih noch bezhalen muss und da bleibt eben nicht viel übrig! :(

Ich bekomme also kein Geld vom Arbeitsamt+vom Sozi! Hinzu kommt noch, dass ich nichtmal Krankenversichert bin, da ich die Beiträge selbst nicht bezahlen kann!

Weiss jemand rat? Es kann doch nciht sein, dass der Staat, auf gut deutsch gesagt, jemanden verecken läßt!?

Ich wollte eigentlcih eine Ich AG Grunden (selbstständig machen), aber ohne Geld geht das nunmal nicht! Ich brauche eigentlich so gut wie kein Startkapital, aber ich muss ja schliesslich auch von was leben!!

Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich vom Staat ein paar EUro im Monat bekommen würde?


Bin für jede Hilfe dankbar!


Gruss,
David

milo

Moin !

diese Situation ist mir persönlich bekannt. Leider heisst es da Pech gehabt, da du mit deiner Freundin zusammenlebst. Bei der Berechnung ist es den zuständigen Stellen "schnuppe", ob deine Freundin Verpflichtungen hat oder nicht ... :( Krankenversichern musst du dich sonst selbst.

Hast du die Umschulung über das Arbeitsamt gemacht oder auf eigene Kosten ? Hast du vorher ALG oder ALHi erhalten ? An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall zum Arbeitsamt gehen und mit dem zuständigen SachbearbeiterIn reden.

Seit Anfang dieses Jahres hat man sowohl bei der ICH-AG als auch beim Überbrückungsgeld einen gesetzlichen Anspruch darauf: d.h. dein Antrag dürfte nicht abgelehnt werden, wenn die Voraussetzungen stimmen.
Überbrückungsgeld - gesetzlicher Anspruch
Das Ü-Geld läuft zwar "nur" ein halbes Jahr und die Antragstellung ist aufwendiger, ist aber m.E. der bessere Weg, da man mit dem ICH-AG-Zuschuss rein gar nichts anfangen kann. Über die Hälfte geht dabei nämlich mind. für Versicherungen drauf. Obwohl es hier auch noch ein paar Tipps und Kniffe gibt, wie man die Kosten so weit wie möglich senkt. Gebe ich dir ggf. gerne.
Hier zum Nachlesen bei arbeitsagentur.de:
Förderung einer selbstständigen Tätigkeit

Andere Möglichkeiten an Zuschüsse zu kommen, sehe ich nicht. Die Voraussetzungen um Existenzförderungskredite zu erhalten, sind auch der reine Hohn: hast du nichts "auf der hohen Kante" = Sicherheiten, wird deine Hausbank, die letztendlich zu entscheiden hat, dir auch keinen gewähren ...

Du schreibst allerdings, dass du nicht sehr hohe investionen haben würdest, von daher wäre dieser Punkt vielleicht nicht so wichtig für dich.

Hoffe, dass hilft ein bisschen weiter, ich schau' nachher nochmals rein :)

LG, Milo

Hallo Milo,

danke für Deine Auskünfte! Ich muss leider jezt nochmal weg!
Schreibe Dir später nochmal,  Deine Tricks und Kniffe interesieren mich sehr!
Evtl. schickst DU mir pr PN mal Deine Mail Adresse, dann schreibe ich Dirspätermaleine eMail!

Danke schonmal!


Gruss,
David

milo

Hi, David !

meine e-mail-addy hast du jetzt, "darfst" mich auch gerne anschreiben.

Die Tipps sind durchaus legal ;) und wären allerdings auch bestimmt für Mitleser interessant. Können also auch hier veröffentlicht werden.

Entscheide du, was dir lieber ist.

LG, Milo

David2804

Hallo Milo,

Ich hab vom Arbeitsamt nur die reine Maßnahme bezahlt bekommen, also nur die Kosten für die Umschulung! Gelebt habe ich in der Teit von Sozialhilfe!
Wann ich das letzte mal Leistungen vom Arbeitsamt erhalten habe kann ich Dir gar nicht sogeausagenl,sit schon ewig her, auf jedenfall lange vor meiner Umschulung!!


Gruss,
David

milo

Hallo David ! :)

das ist jetzt eine klare Aussage ;) ... Unter den Voraussetzungen lässt du dir beim zuständigen Sachbearbeiter einen Termin geben oder stiefelst so dorthin (bei uns geht es auch ohne Termin) und lässt dich beraten.

Da die Umschulung vom AA "gesponsert" wurde, stehen die Chancen gar nicht schlecht, dass du Ü-Geld oder ICH-AG Unterstützung bekommst.

Bei der ICH-AG reicht es in der ersten Zeit aus, dass du dich krankenversicherst. Auch wenn dir jemand weismachen will, du musst dich rentenversichern, dem ist nicht so. Du kannst dich für die erste Zeit befreien lassen. Dazu gibt es bei der BfA sogar einen  Formular-Download, den vorsichtshalber niemand erwähnt ;)...

Wie bereits angesprochen ist die Beantragung des Ü-Geldes zwar aufwendiger (Finanzplan etc., auch hier könnte ich bzw. meine bessere Hälfte Hilfestellung leisten, ausserdem gibt es entsprechende tools hierfür ...), aber m.E. effizienter:

legale Tipps und Tricks ... findest du unter anderem bei:
http://überbrueckungsgeld.de

bzw. http://www.akademie.de
hier kann man sich zwei wochenlang kostenlos durchtesten. Besondes interessant ist natürlich der GründerlinX-Bereich, gibt auch einen Newsletter dazu. Die Zeit reicht aus, um alle notwendigen Infos rauszuziehen ... :D

Wenn du keinen Existenzförderungskredit benötigst, müsste es mit deiner Selbstständigkeit klappen.

Das war erst mal das Wichtigste in Kürze ! Denke, du hast jetzt erst mal was zu lesen und um Termine zu machen ...

LG, Milo

Techi-Admin

Hi David,
ersteinmal ein herzliches Willkommen meinerseits bei chefduzen!

Deine Frage ist natürlich völlig "On-Topic" und selbstverständlich auch für andere Leute hier im Forum interessant (mich eingeschlossen) ... ich hoffe, Du nimmst es nicht übel, dass ich trotzdem den "Wichtig"-Hinweis entfernt habe, um auch den anderen neuen Posts die Möglichkeit zu geben, "oben" zu stehen.

Beste Grüße
Techi-Admin

Lebenskünstler

ZitatEs kann doch nciht sein, dass der Staat, auf gut deutsch gesagt, jemanden verecken läßt!?


Doch, ist so  :lol:

Mir geht es seit über 10 Jahren so. Ich bekomme weder vom Arbeitsamt Geld noch vom Sozi oder sonst wem.

Es interessiert kein Schwein ob Du lebst oder nicht. Es interessiert erst dann jemanden wieder, wenn man Steuerhinterziehung vermutet.

Dann ist man Fix in Deutschland :D

Seh es locker und mach das was Dir Spaß macht. Heirate Deine Freundin und Du bist sofort über sie Krankenversichert als Hausmann  :wink:

Ich hab die Einstellung mit den Jahren bekommen, wenn mir Deutschland nicht hilft, wird Deutschland auch nie Geld von mir sehen. Jeder ist sich selbt der nächste in diesem Land.

Da können die Steuerfahnder noch so böse werden, von mir bekommt keiner mehr was. Erst lebe ich und dann kommt lange nix und irgendwann mal Deutschland  :wink:

Mich kotzen nur die ganzen Schmarotzer an, die Kohle vom Arbeitsamt oder Sozi bekommen und nicht mal versuchen etwas zu erreichen.

Meiner Meinung nach müßte das ganze Arbeitslosengeld und Sozigeld weggfallen. Wer arbeitet lebt und wer nix tut verreckt.

Nur wirklich bedürftige, die wegen Krankheit etc. nicht mehr arbeiten können, dürften Geld vom Staat erhalten.

Aber diese Einstellung wird nur jemand verstehen, der in der gleichen Situation ist wie Du und ich  :wink:

LG
Lebenskünstler

DeppVomDienst

ZitatMich kotzen nur die ganzen Schmarotzer an, die Kohle vom Arbeitsamt oder Sozi bekommen und nicht mal versuchen etwas zu erreichen.

Ja, das erinnert doch irgendwie an das alte Rom: Die Loser schlagen sich gegenseitig die Köpfe ein, während die Herrschaften auf der Tribüne sich genüsslich einen guten roten reinziehen und dem Treiben in der Arena entspannt bis gelangweilt zuschauen.

Für ein wenig zynisch würde ich allerdings die Interpretation halten, dass die damaligen Gladiatoren "Lebenskünstler" waren.

pr1m45

ZitatOriginal von David2804

Hallo,

hoffentlich hat hier jemand ein paar Tipps für mich!!!

Ich hab eine Umschulung als Fachinformatiker abgeschlossen!
Da ich aber nicht gearbeitet habe, steht mir vom Arbeitsamt kein Geld zu!

Beim Sozialamt sieht es nicht anderst aus, da ich mit meiner Freundin zusammen wohne und deren Geld mit in die berechnung einfliesst sthet mir vom Sozi auch nichts zu, da die ja davon ausgehen, meine freundin könne mich mit ducrhziehen, ist aber nicht so! Sie hat auch Ihre verpflichtungen die sih noch bezhalen muss und da bleibt eben nicht viel übrig! :(

Ich bekomme also kein Geld vom Arbeitsamt+vom Sozi! Hinzu kommt noch, dass ich nichtmal Krankenversichert bin, da ich die Beiträge selbst nicht bezahlen kann!

Weiss jemand rat? Es kann doch nciht sein, dass der Staat, auf gut deutsch gesagt, jemanden verecken läßt!?

Ich wollte eigentlcih eine Ich AG Grunden (selbstständig machen), aber ohne Geld geht das nunmal nicht! Ich brauche eigentlich so gut wie kein Startkapital, aber ich muss ja schliesslich auch von was leben!!

Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich vom Staat ein paar EUro im Monat bekommen würde?


Bin für jede Hilfe dankbar!


Gruss,
David

Aaaaaargghhh, wenn ich sowas lese platzt mir die Hutschnur *grummel*
Bin zwar heute erst durch gaaanzzz mysteriöse Umstände hier im Forum gelandet, mußte aber gleich mal die Gelegenheit beim Schopfe packen mich anzumelden wenn ich das hier lese *grummel*

Erstmal ich bin in einer nahezu identischen Lage, habe morgen meine Projektverteitigung (FISI) und ab Montag hops ich dann mal beim Arbeits- und mein Soziamt vorbei. Aber damit möchte ich gar nicht anfangen.

Das diese Vereine dich schon in den letzten 2 Jahren (ich nehme an deine Umschulung ging 2 Jahre?) so verschaukelt haben - nenene

1. Auch wenn du vorher noch nicht gearbeitet hast und eine Umschulung anfängst kannst du vom Arbeitsamt gefördert werden. Und zwar aus einem Topf der sich ESF nennt (europäischer Solzialfond) das wären 568€ in den neuen BL und etwas mehr in den alten BL gewesen. Das Geld kann zwar nur bewilligt werden wenn Geld dafür da ist aber vor 2 Jahren war definitiv genügend Geld dafür da (ich weiß es zufällig 100% da ich es selbst die letzten 2 Jahre bekommen hab) dazu wären noch die üblichen Fahrkosten, Erziehungsgeld und Wohngeld dazugekommen!

2. auch wenn du jetzt keine Leistung vom Sozialamt beziehst hast du die Möglichkeit dich über das Sozialamt krankenzuversichern wenn keine andere Möglichkeit besteht (also der einzigste andere Fall für dich wäre wenn du unter 25+Wehrdienst bist dich Familienzuversichern oder wenn du verheiratet wärst) da du dich nicht freiwillig irgendwo versichern kannst.

3. heirate nicht das ist finanziell heutzutage besser ;)

4. Seit wann zählen Lebensabschnittsgefährtinnen in die Sozialhilfe mit rein??? Das gilt nur wenn du bei deinen Eltern wohnst oder verheiratet bist. In dem Fall würde ich sagen das ich in einer WG lebe. Die Eheleute sind verpflichtet für den Lebensunterhalt aufzukommen (die Grenze ist bei über doppelten Sozialhilfesatz)

5. Wenn das 4. nicht funktioniert dann so machen wie alle anderen auch!
Eigene Wohnung nehmen
max. 30m² und 5,95€ je m²
bei 2 Leuten 45m²
bei 3 Leuten 60m²
jede weitere Person +10m²
nachdem du die Wohnung gemietet hast
Komplettausstattung anmelden (steht dir zu
also z.B. Gardinen, Kühlschrank, Fernseher) lohnt sich speziell
wenn du wieder Arbeit hast mußt es nicht selber bezahlen

6. Wenn du wieder Arbeit findest und deswegen umziehen mußt zahlt dir das Arbeitsamt bis zu 4500€ Umzugskosten (Umzugskostenbeihilfe)

7. Du erhälst Bewerbungskosten bis zu 265€ im Jahr dabei 5€ pro Bewerbung (also eine BW pro Woche) (Stichwort: Ausrüstungsbeihilfe)

8. Wenn du einen neuen Job bekommst und Geld bis zur ersten Lohnzahlung brauchst zahlt dir das Arbeitsamt bis zu 1000€ als Darlehen für die Übergangszeit (Stichwort: Übergangsbeihilfe)

9. Das Arbeitsamt bezahlt innerhalb des ersten halben Jahres wo du wieder arbeitest deine Fahrkosten für den Weg zur Arbeit (0,20€ pro Kilometer) (stichwort Fahrkostenbeihilfe)

10. Dein Arbeitgeber kann innerhalb des ersten halben Jahres gefördert werden allerdings hier nur besteht kein Anrecht... *leider*

11. Du kannst im ersten halben Jahr bis zu 260€ bekommen wenn du ausserhalb wohnst (trennungskostenbeihilfe)

und

12. Für deine Bewerbungsgespräche kannst du Reisekostenbeihilfe beantragen (bis zu 300€)

so das wars erstmal - hoffe etwas geholfen zu haben

  • Chefduzen Spendenbutton