Mindestlohn

Begonnen von matt, 12:25:52 Mi. 22.März 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BGS

Aus dem Text:
Zitat
"...Laut einer aktuellen IHK-Umfrage stellt der Stundenlohn von 8,50 Euro für ein Viertel der Firmen eine große Belastung dar. ...

Dichtmachen, oder den "Chefes" steht es ja frei, in ihrer Bude selbst Hand anzulegen. Wenns sein muß rund um die Uhr ;D

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

dr.gscheidle

Zitat
Dichtmachen, oder den "Chefes" steht es ja frei, in ihrer Bude selbst Hand anzulegen. Wenns sein muß rund um die Uhr

Sehr geehrte/r/s Herr/Frau/Fräulein BGS,

selbstverständlich habe ich für die Problematik "Mindestlohn" eine elegantere Lösung gefunden, als selbst anzupacken: Ich habe verfügt, dass die Arbeitsstunde in meinem verkehrswissenschaftlichen Forschungsinstitut ab sofort 80 Minuten hat. Damit kommt meine stinkfaule Putzfrau wieder gerade so über den sowieso sehr fürstlichen Lohn von EUR 8,50 je Stunde und kann damit beschäftigt bleiben. Eine Erhöhung des Lohns war selbstverständlich nicht zu machen - als armer, geplagter und von faulen Arbeitern und dem Staat gemolkener Selbständiger mit einem Monatseinkommen von durchschnittlich nur 9.000,-- Euro (netto) muss ich schließlich jeden Zent zweimal umdrehen - schließlich kostet auch meine Villa Unsummen an Unterhalt, und auch mein schnieker Porsche will gepflegt werden! Dennoch bin ich eben ein sozialer und mitfühlender Scheff, der seine Putzfrau nicht einfach entlässt und den Putzdienst der Sekretärin überträgt, sondern innovative Lösungen für den Arbeitsplatzvernichter "Mindestlohn" erfindet!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Diethelm Gscheidle
(netter, toleranter und mitfühlender Scheff, Verkehrswissenschaftler & Dipl.-Musikexperte)

P.S.: Nebenbei habe ich auf diese Art und Weise übrigens auch die Jammerei meiner angestellten Verkehrswissenschaftler bekämpft, die sich teilweise über angeblich zu lange Arbeitszeiten (faules Pack!) beschweren: Jetzt kommen sie gerade mal auf durchschnittlich 55 Wochenstunden (zu je 80 Minuten), was für das gute Geld, das ich ihnen bezahle, doch wirklich nicht zu viel verlangt ist!
Ich bin ein löblicher Mensch - daher sind meine Beiträge redlich und anglizismenfrei.

Tiefrot

Ach kuck an, der Doc ist ja doch noch da.  ;D
Die Beschreibung Ihres Vorgehens ist leider zu einem verbreiteten Mittel des Lohnbetrugs geworden.
Bedenken Sie bitte dabei aber auch, daß sie sich mit Ihrem Geiz auch die Nachfrage nach Ihrer Arbeit (?)
abgraben. Aber ich nehme an, das ist bereits bekannt.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

dr.gscheidle

Sehr geehrte/r/s Herr/Frau/Fräulein Tiefrot,

"Lohnbetrug"? So ein Unsinn; wer kein Interesse an meinen fürstlichen Gehaltszahlungen hat, kann gerne gehen! Dank der Dauer-Stellenanzeige und dem Anschnur-Bewerbungsverfahren auf meiner redlichen Heimseite (http://omec.us/ddg/bewerbung.html) kommen ständig Bewerbungen herein.

Abgesehen davon bin ich strikt gegen pauschale Sozialleistungen wie das viel zu großzügige "Hartz IV" - würden die Leute gar keine Sozialleistungen bekommen, müssten sie Arbeiten gehen, so dass das Problem der Arbeitslosigkeit sofort gelöst wäre. Als herzensguter Christ und bekennender Katholik bin ich allerdings selbstverständlich dafür, redliche und unschuldig in Not geratenen Menschen zu helfen: Wer tatsächlich unschuldig arbeitslos ist, weil er weder gegen den Arbeitgeber opponiert, die Sozen gewählt oder gar in eine garstige Gewerkschaft eingetreten ist (diese Leute sind selbst schuld, wenn sich der Scheff solcher Verräter entledigt - da kenne ich kein Pardon!) und auch bereit ist, jede Arbeit anzunehmen, dem gestehe ich selbstverständlich einen Bettplatz in einem nach Geschlechtern getrennten 12er-Zimmer nebst Verpflegung in einem katholischen Wohnheim zu. Wenn er sich redlich verhält, immer betet und sonntags zum Gottesdienst geht, soll er sogar an Weihnachten und Pfingsten zusätzlich ein großzügiges Taschengeld von EUR 10,-- erhalten, das er nach eigenem Belieben (außer zum Kauf von diabolischen Produkten wie Tabak, Alkohol, Kondomen, Drogen, Krachmusik, Handtelefone etc.) verwenden darf.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Diethelm Gscheidle
(bekennender und sozialer katholischer Christ, Verkehrswissenschaftler & Dipl.-Musikexperte)
Ich bin ein löblicher Mensch - daher sind meine Beiträge redlich und anglizismenfrei.

Troll

ihre soziale Ader lässt mich vor Bewunderung erstarren.
Nicht einmal unsere sozialdemokratisierte (~sozialistische) Regierung kommt gegen ihre Kreativität und Innovationskraft an, sie lassen sich nicht unterkriegen, weiter so.

Hochachtungsvolle Grüße
Troll

P.S. Da schmerzt es mich beinahe solchen fürsorgenden Arbeitgebern nicht mehr zur Verfügung zu stehen.

@Tiefrot
Nachfrage? Was ist das denn? Wenn Hr. Dr Gscheidles Angebot gut ist erzwingt es automatisch eine Art Nachfrage, dazu braucht es nach Meinung führender Ökonomen keine ordentlich bezahlte Arbeitnehmerschaft. Klingt unlogisch, wurde auch noch nirgendwo bewiesen stimmt aber trotzdem, basta. Ganz davon abgesehen das die viel zu hohen Löhne (Hochlohnland!) in Deutschland ein weiteres Wachstum behindern, für weiteres Wachstum ist es unbedingt nötig unsere Lohnentwicklung an wirtschaftlich erfolgreiche Nationen wie China anzugleichen um im globalen Konkurrenzkampf bestehen zu können.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

Juhuuu! Dr. Gscheidle ist von seiner Knorkeltee- Kur zurück!


Aber um noch mal auf's Thema zurückzukommen.
Ich finde es schon extrem traurig das das JC hier eingreifen muss!
Warum gibt es Arbeitnehmer die bereit sind, unter dem Mindestlohn zu arbeiten?
Die Ablehnung eines solchen Arbeitsverhältnisses kann nicht mal sanktioniert werden!
Ich würde jedem Arbeitgeber einen Vogel zeigen, der von mir verlangt für ein Taschengeld zu arbeiten!

Einzige Außnahme: Dr. Gscheidle. Dem würde ich den Porsche klauen und im Pool seiner Villa versenken!

marvin_gate-way

Zitat von: dr.gscheidle am 14:18:15 Di. 24.März 2015
... Dank der Dauer-Stellenanzeige und dem Anschnur-Bewerbungsverfahren auf meiner redlichen Heimseite (http://omec.us/ddg/bewerbung.html) kommen ständig Bewerbungen herein.
....

Sehr geehrter Dr. Gscheidle,

ich habe, entgegen meinen sonstigen Gewohnheiten, meinem Blätterer gestattet, Ihre Heimseite aufzurufen.
Was sich dann, dort angelangt, allerdings auf meinem Bildschirm aufbaute, trieb mir die Tränen in die Augen.
Sie sollten schnellstmöglich Ihren für die Erstellung von Firmendarstellungen im Zwischennetz verantwortlichen Mitarbeiter entlassen. Dieser ist das von Ihnen gezahlte, wahrhaft fürstliche Gehalt nicht wert. Für den Fall, dass Ihr 3-jähriger Sohn für die Erstellung Ihrer Firmendarstellung im Zwischennetz verantwortlich ist und dieser dafür länger als 5 Minuten gebraucht hat, empfiehlt sich ein lebenslanger Taschengeldentzug mit anschließender Enterbung.
Haben Sie noch nie etwas von fallenden, durch Besonderheiten geprägten Blättern gehört?
Durch deren Verwendung würden Sie den Besuchern Ihrer Firmendarstellung im Zwischennetz diverse Erkrankungen (wie z.B. Krustentiere an den Sehorganen ) sowie sich selbst die daraus als Wirkung Ihrer Firmendarstellung sich ergebenden Schadenersatzforderungen gegen Sie als Unterhalter dieser Firmendarstellung ersparen.
Ich konnte nur unter großen Mühen gerade noch verhindern, das sich in meinem Magen befindliche unverdaut durch den Mund von mir zu geben.

Nachdem ich mir einen groben Überblick über die Inhalte Ihrer Firmendarstellung im Zwischennetz erlaubt habe, empfehle ich Ihrer Institution die Umsetzung des stichwortartigen Entwurfs auf der Grundlage von  www.touchofmodern.com  .
So bleiben Ihnen bösartige Reaktionen Ihrer Anhängerschaft, Kundinnen und Kunden und dem Rest der Menschheit Ihr gleichbleibendes, wiederholtes Bewerbungsvorgehen erspart.

Mit freundlichen Grüßen

Marvin

Nachschrift:
Diese, von Ihnen nicht angeforderte Stellungnahme ist gebührenpflichtig.
Die Gebühr in Höhe von 0,5 Einheiten Hopfenblütentee pro Anwesendem ist auf dem nächsten CD-Treffen ohne Abzug von Skonto zu zahlen.
Ersatzweise wird auch die Zahlung in Gerstenkaltschalen in gleicher Höhe akzeptiert.
Das letzte Fahrzeug, das Du benutzt, ist immer ein Kombi!

Rudolf Rocker


Tiefrot

Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Schluepferstuermer

lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Schluepferstuermer

Zitat von: dr.gscheidle am 13:22:20 Di. 24.März 2015
Zitat
Dichtmachen, oder den "Chefes" steht es ja frei, in ihrer Bude selbst Hand anzulegen. Wenns sein muß rund um die Uhr

Sehr geehrte/r/s Herr/Frau/Fräulein BGS,

selbstverständlich habe ich für die Problematik "Mindestlohn" eine elegantere Lösung gefunden, als selbst anzupacken: Ich habe verfügt, dass die Arbeitsstunde in meinem verkehrswissenschaftlichen Forschungsinstitut ab sofort 80 Minuten hat. Damit kommt meine stinkfaule Putzfrau wieder gerade so über den sowieso sehr fürstlichen Lohn von EUR 8,50 je Stunde und kann damit beschäftigt bleiben. Eine Erhöhung des Lohns war selbstverständlich nicht zu machen - als armer, geplagter und von faulen Arbeitern und dem Staat gemolkener Selbständiger mit einem Monatseinkommen von durchschnittlich nur 9.000,-- Euro (netto) muss ich schließlich jeden Zent zweimal umdrehen - schließlich kostet auch meine Villa Unsummen an Unterhalt, und auch mein schnieker Porsche will gepflegt werden! Dennoch bin ich eben ein sozialer und mitfühlender Scheff, der seine Putzfrau nicht einfach entlässt und den Putzdienst der Sekretärin überträgt, sondern innovative Lösungen für den Arbeitsplatzvernichter "Mindestlohn" erfindet!!

Ihr Porsche wird doch hoffentlich kostenlos von einen Ihrer Stallburschen gewaschen und poliert. Darf Ihre Putzfrau vom Büro, auch Ihr Anwesen putzen?
Die Putzmittel hat Ihre Putzfrau gefälligst selber zu zahlen. Wo kämen wir dahin? Wir sind schließlich Gutsherren. Nicht wahr?
Sie bekommen nur 9000€ im Monat? Schrecklich. Warum sind es keine 180.000€ ? Unverschämt sowas.

;D ;D ;D
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kaleva

Zitat von: dagobert am 16:14:17 Mo. 03.August 2015
ZitatFriseure bekommen 8,50 Euro
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/mindestlohn-friseure-bekommen-8-50-euro/12134066.html

Das kannste meist vergessen. Friseure sind oft als Scheinselbstständige angestellt. Jeder Friseurstuhl hat einen eigenen Strom- und Wasserzähler. Und der Besitzer der Bude kassiert Strom, Wasser und "Stuhlmiete" ab. Das sind Verhältnisse wie im Rotlichtmillieu. Auf dem Papier bekommen die ihre 8,50€, aber die Abzüge...

Wenn ich mit meinen 2,5 Haaren (ich will nix hören ;D ) in die City gehe zum Friseur, bezahle ich für 10 min Arbeit meine 20€. Rechnet das mal auf die Stunde hoch und erzählt mir dann, dass da selbst nach Abzug aller Kosten keine 8,50€ pro Stunde drin sind. Komischerweise verdiene ich einiges mehr, dabei ist unser Stundenumsatz definitiv nicht so hoch. Die Friseurlobby scheint gut positioniert zu sein im politischen Straßenstrich.
Keine Panik -- dafür bin ICH zuständig!

BGS

Zitat von: dagobert am 16:14:17 Mo. 03.August 2015
ZitatFriseure bekommen 8,50 Euro
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/mindestlohn-friseure-bekommen-8-50-euro/12134066.html

Der günstigste Friseur hier in der nächsten "Stadt" nimmt min. umgerechnet ca. € 55,- pro Haarschnitt.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

ZitatFlüchtlingskrise:
Sinn will Mindestlohn abschaffen

Der ifo-Präsident fordert zur Bewältigung der Flüchtlingskrise eine neue Agenda 2010. Die Deutschen sollten länger und billiger arbeiten, fordert Sinn in der ZEIT.
http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-10/fluechtlingskrise-hans-werner-sinn-mindestlohn-sozialreform

Just B U

Wieso läuft der eigentlich noch gesund und munter und unbe-helligt durch die Gegend und verbreitet seinen menschenverachtenden Dreck?
(is eher ne retorische (wo kommt eigentich da das "h" hin?) Frage...)

Nicht das er der/die Einzige wäre...bei dem ich mir diese Frage stelle... ::)
Die Dummheit der Einen ist die Macht der Anderen.
Je dümmer u. desinteressierter die Einen desto mächtiger die Anderen.

Hätte man den christlichen Klerus mit der gleichen Vehemenz verteidigt, wie Teile der Linken das heute mit dem islamischen tun, hätte die Aufklärung nie stattgefunden.
Seyran

Tiefrot

Es schreibt sich Rhetorisch.  ;)

Bei den übrigen Fragen muß ich leider passen.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Don Derfel

Zwei Punkte fallen auf,
Zum Ersten würde die Abschaffung des Milo keineswegs sparen, sonder via Aufstocker die Staatsausgaben weiter erhöhen.
Das weiß der hässliche Zwerg ebenso wie die anderen Mitesser. Ergo war der Auftritt die reine Propagandanummer, adressiert an die Blödbomben (natürlich publiziert via Springer).

Zweitens kann Rumpelstilzchen (Bayernhorst, Knacki Bachmann etc) rumschreien wie sie lustig sind. Das Recht auf Asyl ist in der UN - Konvention verankert, da kann die BRD (erst recht nicht, wenn hier immernoch Hohlbratzen mit Hakenkreuzen rumirren) nicht mal eben "die Grenzen dichtmachen und schnell die innerdeutsche Grenhze 2.15 um die Banane ziehen.

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

dagobert

Zitat11,50 Euro für alle!

Kommentar von Sahra Wagenknecht, erschienen in der Frankfurter Rundschau am 30.12.2015

Seit einem Jahr gibt es einen gesetzlichen Mindestlohn in Höhe von 8,50 Euro die Stunde. Leider gilt er nicht für alle. Ausnahmen gibt es für Langzeitarbeitslose, Zeitungszusteller und Saisonarbeiter, für Minderjährige, Auszubildende und Praktikanten. Da die Bundesregierung sich zudem weigert, das nötige Personal zur Kontrolle des Mindestlohns bereitzustellen, müssen wohl immer noch hunderttausende Menschen zu mickrigsten Löhnen schuften.

Daraus können schnell wieder Millionen werden. Industrie- und Handelskammern, Arbeitgeberverbände und vermeintliche Wirtschaftsexperten fordern, dass auch Flüchtlinge oder gar sämtliche Einwanderer für Stundenlöhne unter 8,50 Euro beschäftigt werden dürfen. Unter dem Vorwand, die Integration erleichtern und Arbeitslosigkeit bekämpfen zu wollen, wird hier soziale Brandstiftung betrieben, werden Geringverdiener, Arbeitslose und Einwanderer auf- und gegeneinandergehetzt.

Zwar hat die Regierung versichert, dass es spezielle Ausnahmen für Geflüchtete im Mindestlohngesetz nicht geben wird. Doch schon die bestehenden Ausnahmen bieten Unternehmen ausreichend Möglichkeiten, Flüchtlinge und Einwanderer als billige Arbeitssklaven zu missbrauchen. Wer die Integration fördern, Arbeitslosigkeit vermeiden und neues Lohndumping verhindern will, sollte sich 2016 dafür einsetzen, dass die Löcher im Mindestlohngesetz gestopft, Tarifverträge für allgemeinverbindlich erklärt und Ausbildungs- und Arbeitsplätze für alle geschaffen werden.

Die Prophezeiung der Wirtschaftslobby, der gesetzliche Mindestlohn werde massenhaft Arbeitsplätze vernichten, hat sich als falsch erwiesen. Nun muss der nächste Schritt gewagt und der Mindestlohn erhöht werden, denn er reicht angesichts steigender Mieten kaum zum Leben und schützt nicht vor Altersarmut. Wer nur den Mindestlohn bekommt, müsste über 60 Jahre lang Vollzeit arbeiten, um eine Rente auf dem Niveau der Grundsicherung zu erreichen. Selbst die Bundesregierung hat eingeräumt, dass Beschäftigte einen Stundenlohn von 11,50 Euro bräuchten, um nach 45 Jahren Arbeit im Alter nicht auf Sozialhilfe angewiesen zu sein. Das gesetzliche Rentenniveau muss daher dringend angehoben werden und es darf keinen Lohn unter 11,50 Euro mehr geben! Existenzsichernde Arbeit für alle – ohne Ausnahme.
http://www.sahra-wagenknecht.de/de/article/2255.11-50-euro-für-alle.html


Für alle, die die Herkunft der 11,50€ nicht mitbekommen haben  ;):
ZitatAuf eine schriftliche Frage des rentenpolitischen Sprechers der Bundestagsfraktion DIE LINKE, Matthias W. Birkwald MdB, musste Staatssekretärin Gabriele Lösekrug-Möller einräumen, dass ein Beschäftigter 45 Jahre lang und mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 38,5 Wochenstunden, 11,50 Euro verdienen müsste, um im Alter eine Rente zu erhalten, die über der aktuellen Grundsicherungsschwelle von 769 Euro liegt. Dies entspräche 29,6 Entgeltpunkten.
http://www.matthias-w-birkwald.de/article/1163.8-50-euro-mindestlohn-fuehren-in-altersarmut.html
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Nikita

Zum Vergleich:

ZitatDer derzeit in den USA vorgeschriebene Mindestlohn liegt bei 7,25 Dollar pro Stunde. In Kalifornien soll er von aktuell zehn Dollar bis zum Jahr 2022 auf 15 Dollar angehoben werden, im Staat New York zunächst auf 12,50 Dollar bis zum Jahr 2020 und dann in weiteren Schritten auf 15 Dollar.

In New York City, eine der teuersten Städte der Welt, soll der Satz von 15 Dollar bereits bis Ende 2019 eingeführt werden. Das wäre nach jetzigem Stand der höchste Mindestlohn in den USA. Ökonomen streiten darüber, ob Mindestlöhne Einkommensunterschiede letztlich wirklich verringern oder Arbeitsplätze kosten.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/mindestlohn-new-york-und-kalifornien-zahlen-jetzt-15-dollar-a-1085482.html#ref=rss

Der-Betrachter


dagobert

ZitatGeringverdiener: Mindestlohn steigt auf 8,84 Euro
Der gesetzliche Mindestlohn in Deutschland steigt Anfang 2017 um 34 Cent - mehr als erwartet.

Der seit eineinhalb Jahren geltende gesetzliche Mindestlohn soll 2017 erstmals angehoben werden. Die sogenannte Mindestlohnkommission schlug am Dienstag eine Erhöhung von derzeit 8,50 Euro auf dann 8,84 Euro pro Stunde vor. Noch vor Kurzem war in diversen Medien über einen geringeren Anstieg berichtet worden.

Die Entscheidung sei einstimmig gefallen, sagte Jan Zilius, Vorsitzender der Mindestlohnkommission. Die Bundesregierung kann die Empfehlung nur annehmen oder ablehnen, nicht aber verändern. Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) wollte sich noch am Nachmittag zu dem Vorschlag äußern.
[...]
"Aus unserer Sicht ist das Glas etwas voller als halbleer"

Sowohl Arbeitgeber-Repräsentanten wie Reinhard Göhner als auch Gewerkschaftsvertreter zeigten sich zufrieden. DGB-Vorstandsmitglied und Kommissionsmitglied Stefan Körzell sagte: "Aus unserer Sicht ist das Glas etwas voller als halbleer."
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/mindestlohn-steigt-auf-8-84-euro-a-1100239.html
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel

ZitatMillionen Minijobber werden mit illegalen Minigehältern abgespeist

 

  • 2015 hat knapp die Hälfte der Minijobber weniger als 8,50 Euro brutto die Stunde erhalten, also weniger als den damals geltenden Mindestlohn.
  • Bei Millionen wird die Lohnuntergrenze unterlaufen, hat eine aktuelle Studie ergeben.
  • Teilweise sind die Löhne sogar extrem niedrig: Jeder fünfte Minijobber bekommt weniger als 5,50 Euro brutto pro Stunde.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/arbeitsmarkt-von-wegen-mindestlohn-1.3354513

Es deckt sich mit meinen Beobachtungen. Ich finde es erschreckend, wenn nicht nur Migranten, denen man zugute halten kann, daß sie vielleicht die getzliche Lage einfach nicht kennen, es in der Alternativszene, selbst der linken Subkultur, nicht besser aussieht. Man demonstriert gegen Nazis oder einen Wirtschaftsgipfel und läßt sich ohne den geringsten Widerstand beim Kneipenjob ausbeuten.

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel

Zitat1,8 Mio. Berechtigte liegen unter dem Mindestlohn

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung glaubt, dass 2016 durch freiwillige oder unfreiwillige Überstunden faktisch sogar 2,6 Mio. Arbeitnehmer weniger als 8,50 Euro verdient haben.
https://www.ahgz.de/news/arbeitsmarkt-studie-18-mio-berechtigte-liegen-unter-dem-mindestlohn,200012244303.html

Hartzhetzer

Land der Hämmer – Zukunftsreich?
Fetisch Arbeit

ZitatDer Knackpunkt ist folgender: Die allgemeine Finanzierungskrise ist keine Erfindung übel wollender Herrschender. Sie ist die logische Folge der Entkoppelung der Reichtumsproduktion von der Arbeit. Das heisst, es könnten problemlos alle Menschen auf der Erde gut versorgt werden, ohne dass alle 40 Stunden arbeiten müssten. Die Menschen verdienen dann zwar weniger oder kein Geld, aber es ist ohnehin alles in Hülle und Fülle vorhanden. Also steht das Geld bzw. der Zwang Geld haben zu müssen nur mehr als Hindernis zwischen den Menschen und ihrer Versorgung! Deshalb klafft das, was für die Wirtschaft gut ist und das, was für die Menschen gut ist, immer weiter auseinander! Es wird stets versucht, uns das Gegenteil einzubläuen.

Die mörderische Warenlogik, der Zwang, dass alles erst zur Ware werden und gekauft werden muss, bevor es genossen werden darf, ist totalitär geworden. Der Wert ist kein krudes wirtschaftliches Ding, sondern totale gesellschaftliche Form: auch Subjekt- und Denkform. Die Forderung, die Politik müsse wieder mehr Verantwortung übernehmen, zeugt von wenig Kenntnis über das Wesen des Kapitalismus. Was soll denn Politik heute ausrichten? Politik und mit ihr Demokratie sind Hand in Hand mit dem Kapital gross geworden. Sie sind eisern aneinander gekettet. Demokratie, Marktwirtschaft und (Menschen-)Rechte sind nur Wurmfortsätze des Kapitalismus. Paul Valery schrieb: ,,Politik ist die Kunst, die Leute daran zu hindern, sich um das zu kümmern, was sie angeht."

http://www.untergrund-blättle.ch/gesellschaft/fetisch_arbeit_4458.html
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

Kuddel

Hervorragender Text!

Danke für den Link.

  • Chefduzen Spendenbutton