Fahrt zur Demo In Berlin

Begonnen von Jonatan, 01:00:30 Mi. 17.März 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jonatan

Also ich habe da die Idee, dass DIE Menschen, welche sich so in den "Foren"(?) herumtreiben und wissen, warum ihnen die Geduld entgleitet, am 03.04 durch Berlin, Köln oder Stuttgart dackeln um
Regierung
Gewerkschaftend
und VOR ALLEM
den grauen Herren
klarzumachen, dass wir nicht (mehr) betäubt vor der Glotze hocken, sondern durchaus noch in der Lag sind, für ihre/unsere Interessen ZUMINDEST einen Tag zu investieren (Hej ! Berlin, Stuttgart und Köln sind SEHENSWERT  :roll:
            www.attac.de/demo3.4/mfz/
Friede den Hütten ...

Techi-Admin

Kostenlose Mitfahrgelegenheit (von der Gewerkschaft in Kiel organisiert):

http://www.attac.de/demo3.4/seiten/info.php?id=45

milo

Vor kurzem wurde hier schon mal der Versuch gestartet Gleichgesinnte zu finden, die zu einer der Demos fahren :D:

Versuch  ...

Wer sich in Berlin, Stuttgart oder Köln auskennt (vorzugsweise in der betreffenden Stadt wohnt ;) ), könnte doch schon mal  prägnante Treffpunkte vorschlagen an dem sich die "Foren-Genossen" dann zusammenfinden ?! :roll:

Gruß, Milo

Niederer_sachse

ZitatOriginal von milo

Vor kurzem wurde hier schon mal der Versuch gestartet Gleichgesinnte zu finden, die zu einer der Demos fahren :D
Tja, wenn ich das Geld zusammen habe, bin ich in Berlin dabei.
Ansonsten muss das TV ausreichen. :cry:
Grüße aus Niedersachsen

milo

ZitatOriginal von Niederer_sachse


Tja, wenn ich das Geld zusammen habe, bin ich in Berlin dabei.
Ansonsten muss das TV ausreichen. :cry:
Hi, Ni_Sa ;) ... !

warum musst du Geld zusammenkratzen ? Der DGB stellt die Busse kostenlos zur Verfügung !

Du kommst doch aus der anderen Ecke von Niedersachsen: da fahren mit Sicherheit auch Busse ab (nur - noch - nicht von dort wo wir wohnen ... :( ...) oder wohnst du auch mitten in der Pampa ?!

Guck mal bei uns rein unter Mitfahrgelegenheiten ... (hier) Da haben wir mittlerweile alle wichtigen Verbindungen bzw. die dazugehörigen Homepages gesammelt.

Gruß, Milo
P.S.: was zu Essen und Trinken kann ich (bzw. können wir) dir mitbringen ..., wo zweit satt werden, werden es auch drei, oder ?!  ;)

Morgenes

hi, also falls ihr nach berlin wollt, dann wüsste ich einen guten treffpunkt nähe alexanderplatz.
auf dem platz selber, wo die demo um 11:00 losgehen soll, wird es wahrscheinlich so voll werden, das man sich in dem gedränge wohl nur schwer finden wird...ich habe mich mal letztes jahr mit X leuten zur irak-demo da treffen wollen...10tausende hatten dieselbe idee...

also mein vorschlag für einen treffpunkt:

10:45 rechts neben dem roten rathaus (heißt so).
dort gibt es an der poststr. ein ehemaliges china- jetzt steakrestaurant, ein ehemaliger ost-neubau mit ziemlich seltsamen erkern.
ist nicht zu übersehen. davor könnte man sich treffen.

da habe ich mich schon öfters mit leuten zu demos getroffen- man ist in 5 min. am alexanderplatz und es ist dort relativ ruhig und übersichtlich.

die gewerkschaftsbusse parken meistens in unmittelbarer umgebung.

das rote rathaus kennt eigentlich jeder, einfach fragen.

außerdem steht ja in nächster nähe der fernsehturm- und der ist nun wirklich nicht zu übersehen.

wenn dann noch jemand ein papier mit "chefduzen" gut sichtbar dabei hat, steht einer begegnung wohl nichts im wege...

grüße, morgenes
Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben-
Ich laufe jeden Tag Amok.

milo

Weiss ich sogar wo es sein soll und wir wohnen nicht da, kann man eigentlich nicht verfehlen ... :D

Die Gewerkschaftsbusse parken quasi "umme Ecke". Vor 11 h werden wir auch Nordwest-Niedersachsen wohl kaum da sein !!!: Abfahrt für uns hier wäre um 06.00 h (wenn wir dahin kommen würden ...) ...

Gruß, Milo

Morgenes

ZitatVor 11 h werden wir auch Nordwest-Niedersachsen wohl kaum da sein !!!: Abfahrt für uns hier wäre um 06.00 h (wenn wir dahin kommen würden ...) ...

von mir aus auch um 11:30, dauert eh immer länger, bis so'ne demo losgeht...vielleicht trifft man sich, vielleicht nicht, wir werden sehen...

was mich tierisch ärgert, das die DGB-spitzen dermaßen die kontrolle über die demo-planung übernommen hat, nachdem sie letztes jahr nicht den arsch hochgekriegt haben (1.11).
die basis war zwar vor ort, hat busse usw. durchgesetzt, aber sommer und co haben sich zurückgehalten und NICHT mobilisiert, sonst wären damals wohl schon wesentlich mehr als 100 000 auf die straße gegangen...wobei sich ja mindestens die hälfte (die wußte nämlich nichts von demo) spontan dem zug angeschlossen hat.

he,he...ihr kalkül ist nicht aufgegangen.

die uhrzeit ist auch auf ihrem mist gewachsen, so das fraglich ist, ob zu der uhrzeit alle busse schon da sind...nennt man das nicht konterrevolutionär?

hier ein aufschlussreiches interview:

ZitatGroßdemos gegen Sozialabbau am 3. April: Gewerkschaftskritik an Regierung harmlos?
 
jW fragte Michael Prütz, Sprecher des Berliner Bündnisses gegen Sozial- und Bildungsraub
 
F: Nach einigem Hin und Her hat sich der Deutsche Gewerkschaftsbund entschieden, die Großdemonstration gegen Sozialabbau am 3. April in Berlin gemeinsam mit der sozialen Bewegung zu organisieren. Was erwarten Sie von diesem Tag?

Der 3. April soll ein weiterer Meilenstein beim Aufbau einer großen außerparlamentarischen Bewegung gegen den von SPD, Grünen und allen etablierten Parteien betriebenen Bildungs- und Sozialabbau werden. In Berlin, Köln und Stuttgart werden zusammen hoffentlich mehrere hunderttausend Menschen auf die Straße gehen. Die am 1. November letzten Jahres begonnene Mobilisierung von unten muß auf allen Ebenen vorangetrieben werden.

F: Wie verläuft die Zusammenarbeit des Sozialbündnisses mit dem DGB?

Es gibt zwischen dem Bündnis und den Gewerkschaften intensive Gespräche auf verschiedenen Ebenen. Diese verlaufen in mehrfacher Hinsicht nicht so ganz einfach: Leider hat der DGB- Bundesvorstand ein sehr eingeschränktes Mobilisierungskonzept. Zum einen ist bis heute nicht klar, welche Rednerinnen und Redner der sozialen Bewegungen auftreten werden. Wir fordern, zumindest einige Personen sprechen zu lassen, die deutlich gegen Rot-Grün Stellung beziehen. Zum anderen vertritt der DGB für die Demonstration in Berlin, zu der die Regionen im Norden und Osten mobilisieren, ein Konzept, das drei dezentrale Demonstrationszüge vorsieht, die hauptsächlich durch unbewohntes Gebiet führen. Wir halten es hingegen für notwendig, einen kämpferischen und einheitlichen Demonstrationszug zu organisieren.

F: Sie befürchten eine gegenüber SPD und Grünen zu unkritische politische Ausrichtung?

Ja. Im DGB-Bundesvorstand tobt eine heftige Auseinandersetzung um diese Demonstration. Es gibt darin Kräfte, die tatsächlich ernsthaft gegen die Kürzungspolitik der Regierung kämpfen wollen – dazu zähle ich zum Beispiel ver.di. Ein anderer Teil der DGB- Spitze will die Mobilisierung hingegen abfedern, vielleicht ein bißchen Druck machen, aber ohne eine politische Perspektive zu eröffnen. Im Grunde genommen legen es diese Funktionäre darauf an, der SPD-geführten Regierung den Rücken freizuhalten.

F: Welche grundlegenden Positionen sollten bei den Protesten am 3. April artikuliert werden?

Erstens: Weg mit der »Agenda 2010«, die offensichtlich zu einer weiteren Verarmung großer Teile der Bevölkerung führt. Zweitens: Weg mit Gesundheits- und Renten»reformen«, durch die die Lebensrisiken privatisiert und die Unternehmer weiter entlastet werden. Wo soll das Geld herkommen? Beispielsweise durch die Wiedereinführung einer Vermögenssteuer. Wie kann Arbeit geschaffen werden? Unter anderem durch Arbeitszeitverkürzung auf 30 Wochenstunden bei vollem Lohn- und Personalausgleich. Das ist natürlich nur ein Ausschnitt der Positionen, für die wir Druck machen wollen.

quelle: junge welt


gruß, morgenes
Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben-
Ich laufe jeden Tag Amok.

Jonatan

Na gut, ich muß mich noch anmelden, aber >Jonatan< wird in diesem Bus sitzen !
Wer noch ?
Friede den Hütten ...

Niederer_sachse

ZitatOriginal von milo

... oder wohnst du auch mitten in der Pampa ?!
So siehts aus!

ZitatOriginal von milo


Guck mal bei uns rein unter Mitfahrgelegenheiten ... (hier) Da haben wir mittlerweile alle wichtigen Verbindungen bzw. die dazugehörigen Homepages gesammelt.

Gruß, Milo
P.S.: was zu Essen und Trinken kann ich (bzw. können wir) dir mitbringen ..., wo zweit satt werden, werden es auch drei, oder ?!  ;)
Sehr gut. Wenn ich es jetzt noch nach Salzgitter schaffe - sollte irgendwie möglich sein - bin ich in Berlin mit dabei.
Grüße aus Niedersachsen

sola-cherub

Ey, Niedersachse, cooles Teil!!!!   :D  :D  :D  :D

milo

ZitatOriginal von Niederer_sachse

Sehr gut. Wenn ich es jetzt noch nach Salzgitter schaffe - sollte irgendwie möglich sein - bin ich in Berlin mit dabei.
und wir müssen es erst mal bis nach Delmenhorst schaffen, sonst bekommst du nichts zu essen :lol: ... Bisher ist man nicht in der Lage einen Bus mit 5 Minuten-Umweg fahren zu lassen ... Aus dem Kaff hier selbst fährt anscheinend niemand hin :roll: (hätte mich auch gewundert, wenn ...)
ZitatHabe auch schon ein bischen Werbung dafür gemacht:
es gab mal einen user hier im Forum, der würde jetzt schreien: "Schmierfink, Umweltverschmutzer ... " :lol:

Niederer_sachse

ZitatOriginal von milo

... es gab mal einen user hier im Forum, der würde jetzt schreien: "Schmierfink, Umweltverschmutzer ... " :lol:
Na der soll mal mir mal komisch kommen ... :twisted:

Was ist denn mit dem passiert?  :lol:
Grüße aus Niedersachsen

milo

ZitatOriginal von Niederer_sachse


Was ist denn mit dem passiert?  :lol:
verschwunden ... er mochte uns wohl nicht :D

Achja, bei uns hat es sich übrigens mit der Hin-und Rückfahrerei geklärt ! :)
Wer fährt wann, wie, wo mit ... ?

Solltest mal beim DBG nachhaken, ob bei dir in nächster Nähe nicht noch ein Extra-Bus eingesetzt wird ...

Im Bereich Oldenburger-Land haben sich bis heute über 2000 Leute angemeldet...

Gruß, Milo

DeppVomDienst

ZitatOriginal von Jonatan

Wer noch ?
Wenn nix dazwischen kommt: ich!

ToTo

Wer kommt denn nun alles zum Treffpunkt neben dem Roten Rathaus?
Gruß ToTo

DeppVomDienst

Zitat10:45 rechts neben dem roten rathaus (heißt so).
dort gibt es an der poststr. ein ehemaliges china- jetzt steakrestaurant, ein ehemaliger ost-neubau mit ziemlich seltsamen erkern.
ist nicht zu übersehen. davor könnte man sich treffen.
Wenn ich nicht verschalfen sollte, komme ich mit einem DGB/verdi-Bus aus Kiel ... ich werde es versuchen, dort zu sein und werd mir 'ne Warnweste, wo hinten auch klein "www.chefduzen.de" draufsteht, anziehen. Ich habe allerdings keine Ahnung, wo der Bus parken wird ...

Vielleicht/Hoffentlich bis morgen!
DvD

  • Chefduzen Spendenbutton