10.) Tennisellenbogen

Begonnen von Dr.Mabuse, 20:12:00 Do. 06.Februar 2003

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dr.Mabuse

Tennisellenbogen

Wie lange?
4 bis 8 Wochen, immer mal wieder!

Wer wird krank?
Leute, die durch andauernde und wiederholte Beanspruchung immer derselben Unterarmmuskeln eine Entzündung bzw. Reizung am Ellenbogen kriegen. Sie entsteht durch Greif- und Drehbewegungen mit Kraftaufwand wie bei Tennis, Kassenlaufband,  Fließbandarbeit, Schrauben anziehen etc.

Beschwerden
Innenseite Ellenbogen. Dort gibt es bei Bewegungen der Hand und des Unterarms und beim Faust ballen einen heftigen Schmerz, der in Ruhe nachläßt, manchmal ganz verschwindet. Er kann in den Unter- oder Oberarm ausstrahlen. In dem kranken Arm hat man meißt weniger Kraft.

Was untersucht er?
Bei der Prüfung der Beweglichkeit muß man bei einigen Bewegungen Schmerzen angeben. In Röntgenbild und Blutuntersuchungen ist nichts Bestimmtes zu finden.

Behandlung
Ruhigstellung oft mit Gipsschiene oder elastischer Binde oder auch Zinkleimverband. Einen Gips ganz um den Arm sollte man ablehnen. Salben sind auch in Ordnung; Spritzen, egal wohin, sollte man auch bestimmt ablehnen, da sie auch hier wieder nichts nützen, sondern eher Schaden können.

J. Anus

Ich hatte bisher 2x einen "Tennisarm" (Ellenbogenaußenseite!) bzw "Golferarm" (Ellenbogeninnenseite!). Dauer rund 5-6 Monate.
Geholfen hat mir in beiden Fällen einzig und alleine eine (schmerzhafte) Schmerzpunkt-Druckmassage in Eigenregie.

  • Chefduzen Spendenbutton