RANDSTAD-Terror

Begonnen von RexGildo, 14:29:27 Fr. 07.Februar 2003

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

RexGildo

Ich bin um Leiharbeitsfirmen immer herumgekommen, hab mich brav vorgestellt, aber schon dafür gesorgt, daß ich nicht genommen werde und auch Keine Sperre bekomme. Normalerweise sind die Personalchefs halbwegs einsichtig. Einer sagte sogar:"Wir können offen sprechen. Wollen sie eigentlich hier anfangen? Wenn sie nicht motiviert sind werden wir doch beide nicht glücklich... Was schlagen sie denn vor soll ich dem Arbeitsamt als Begründung schreiben, ich suche schließlich weiterhin Leute?"

Oftmals reicht ein "Ich soll mich hier vom Arbeitsamt vorstellen", bei Nachfragen füge ich denn hinnzu "Ich lehne Leiharbeit von Prinzip her ab, ich will keinen Kollegen als Lohndrücker in den Rücken fallen. Nur wenn ich als Alternative ein Arbeitslosengeldsperre bekomme sehe ich mich gezwungen anzunehmen!" Damit hat sich das Thema normalerweise erledigt.

Alles anders bei Fa. RANDSTADT: einen Tag nachdem ich die Vorladung vom Arbeitsamt hatte klingelte bei mir in aller Herrgottsfrühe das Telefon. RANDSTADT hat meine Nr. aus dem Telefonbuch und fragt, wann ich mich denn vorstellen möchte. Ich gind zum vereinbarten Termin mit dem Standartspruch "Ich soll mich hier vorstellen..." und die vielleicht 20Jahre jüngere Vorzimmerblondine fragte: "Sie sollen... oder sie wollen?" "Ich soll!" war meine Antwort. "Gut. Dann können sie wieder gehen. Wir melden sie dem Arbeitsamt als arbeitsunwillig!" Ich verlangte wutschnaubend nach dem Geschäftsführer und gab mich ihm gegenüber arbeitswillig. Dann ließ ich mich wochenlang krankschreiben bis die Stellen in meinem Beruf alle besetzt waren.

Ein Jahr später bekam ich vom Arbeitsamt wieder RANDSTAD als Arbeitsvorschlag. Wieder klingelte in aller Frühe das Telfon. (Randstad und das Arbeitsamt wußten nicht, daß ich mir zum nächsten Monat selbst einen besseren Job gesucht hatte.) Ich brülle ins Telefon welch eine Frechheit das wäre einen zuhaus zu belästigen, ich komme schließlich jeder Aufforderung zum Gespräch von selbst nach. Ausserdem hätte ich mir einen vernünftigen Job gesucht und RANDSTAD könne mich am Arsch lecken. Das gab mir vielleicht etwas Genugtuung für ein paar Stunden.

Aber gegen so einen riesigen und international arbeitenden Schweinebetrieb sollte man wirklich mehr unternehmen. Die nehmen tatsächlich jeden, egal ob man Ahnung oder Bock hat, sie können aus jedem noch Profit schlagen...

Das Kieler Arbeitsamt hat heute wieder auf einer "Informationsveranstaltung" die Werbetrommel für Leiharbeit gerührt. Die hatten glatt jemanden von Randstad und Bindan dabei. Ich gehe davon aus, daß dieses Pack noch kräftig Honorar eingestrichen hat.

A.Narcho

Randstad wurden die Schlösser mit Sekundenkleber verklebt!!! Hihi!!!

Gast22

Ich bin Disponent bei einer Zeitarbeitsfirma. :oops:

Ich kann den Ärger über die Vorgehensweisen einiger Zeitarbeitsfirmen verstehen, aber was RExi Hexi macht, ist echt das letzte.
Natürlich verdient man in der Zeitarbeit nicht soviel, aber es ist für viele eine Chance in das Arbeitsleben wieder einzusteigen.

Doch wie ich deinen Text verstanden habe, verachtest Du die Mitarbeiter die bei einem ZA-U arbeiten müssen.

Es gibt viele Vorteile, aber auch viele Nachteile bei einen Zeitarbeitsunternehmen zu arbeiten. Man muss beide Seiten abwegen und dann seinen Weg gehen.

Ich persönlich werde mich als interner Mitarbeiter wieder aus der ZA zurück ziehen, da mein Arbeitstag mehr als 10 Stunden umfast und die Überstunden mit dem Gehalt abgegolten sind.

Externe Mitarbeiter bekommen Überstundenzuschlag! ! !

AUf dem Punkt: Disponenten sind arme Schweine

DeppVomDienst

Zitat[...] ... die bei einem ZA-U arbeiten müssen.

An Gast22: In Deiner Formulierung steckt schon die Antwort auf das "Problem".

Wen wir es aktuell mit einem "fairen Arbeitsmarkt" zu tun hätten, würde sich das Problem so nicht stellen. Soll heissen: Zwischen Angebot und Nachfrage müsste ein vernünftiges Verhältnis herrschen. Zur Zeit ist einerseits aber so, dass sich Arbeitgeber in Hinsicht auf Arbeitsbedingungen mit dem Hinweis darauf, dass es ja genug Arbeitslose gäbe, ziemlich alles erlauben können, andererseits Arbeitslose von Arbeitsamt/Sozialamt gezwungen werden, auch Arbeiten zu übelsten Bedingungen anzunehmen, wenn man nicht Sperren riskieren will.

Diese Situation wird zweifelsohne von den sogenannten Zeitarbeitsfirmen ausgenutzt; Mein volles Verständnis dafür, wenn Leute in einer unfairen Situation möglicherweise unfair reagieren.

Anderseits kann ich wirklich bei Formulierungen wie "Externe Mitarbeiter bekommen Überstundenzuschlag!!!" nur mit dem Kopf schütteln. Das Problem ist doch nicht der Zuschlag, den eventuell andere Arbeiter bekommen, sondern der Zuschlag, der einem selbst nicht gewährt wird!

Nun gut, immerhin ziehst Du selbst die richtige Konsequenz und verlässt den Laden.

ManOfConstantSorrow

ZitatOriginal von Gast22



Doch wie ich deinen Text verstanden habe, verachtest Du die Mitarbeiter die bei einem ZA-U arbeiten müssen.

Das habe ich nicht so verstanden (und hoffe das auch nicht! Ich habe selbst schon meine Brötchen als Leiharbeiter verdienen müssen.).

Ich jedenfalls halte nur das System der Leiharbeit für verachtenswürdig. Ich sehe auch nicht den positiven Aspekt, wie Du:
ZitatOriginal von Gast22

...aber es ist für viele eine Chance in das Arbeitsleben wieder einzusteigen.

Ich sehe das anders: Die Jobs, die Leiharbeiter machen, müssen so oder so gemacht werden. Könnten sie nicht zu Dumpinglöhnen getan werden, müßte besserer Lohn gezahlt werden. Und das ständige hin + herschicken von Leiharbeitern je nach Auftragslage macht zusätzlich Menschen arbeitslos, denn in anderen Betrieben wird die Belegschaft mit ruhigen Tagen und Maschinenputzen durch Auftragslücken gezogen.

In anderen Städten gibt es bereits Treffen, Flugblätter und sogar Demos gegen den Niedriglohnsektor. Ich freue mich, daß es hier zumindest das kleine, aber Feine Internet-Diskussionsforum gibt.

Alles Gute auf Deinen Weg weg vom Sklavenhändler!!!
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Leihsklave

Also ich kann aus eigener erfahrung sagen das Randstad das allerletzte Gesindel ist das es in dieser Zeit noch gibt.
Randstad steht für Sklavenarbeit im High Tech Zeitalter.
Ich musste als Hilfsarbeiter(in meinem gerlenten Beruf fand ich derzeit nichts) für 5€ brutto, täglich Schwerstarbeit machen das ich den Schweiss fast schon auskotze!
Nebenbei war ich am Tag 12 Stunden aus dem Haus da meine "Arbeitsstelle" insgesammt 3 Stunden Fahrzeit in Anspruch nahm.
Bei 12 Stunden am Tag, nach denen ich wirklich fix und fertig/ ich bin echt kein Weichling sondern gelernter Maurer) nach hause kroch bekam ich mit Steuerklasse 3 doch sage und schreibe in einem Monat 700€ netto raus! Was soll einem da noch zu einfallen?

Ich dachte eigentlich das uns die U.s.a aus solch barbarischen Zeiten befreit hätten.

Dauergast

Herzlichen "Glückwunsch", 5Euro brutto ist tatsächlich noch weniger, als derzeit Erntehelfer im Obstanbau bekommen. Hatte Dich das Arbeitsamt dazu gezwungen, bei Randstad zu arbeiten (Und kann das Arbeitsamt eigentlich jemanden zwingen, einen Job zu SOLCHEN Bedingungen anzunehmen?!?)?
Und bei 12 Stunden täglich unterwegs hast Du auch nichteinmal Gelegenheit gehabt, nach Feierabend als gelernter Maurer "Nachbarschaftshilfe" zu leisten, um Deinen Sklavensold aufzubessern.
Schöne Scheisse!!

Leihsklave

5EUR Brutto, da kann ich mich noch verhältinismäßig glücklich schätzen.
Ich habe von einem Bekannten gehört das es doch tatsächlich auch eine kleine Sklaverei gibt die einen Lohn von 4,45EUR Brutto zahlen.
Oh ja! ich hatte keine Möglichkeit diesen "Job" auszuschlagen da diese Menschenhändler mir sonst drohten beim Arbeitsamt anzurufen und denen zu berichten das ich arbeitsfaul wäre ---> logischerweide hätte mir das Arbeitsamt dann das Geld gestrichen.
Ich habe diesen terror 1 Jahr durchgehalten( staune heute selber noch über mich...) , als ich es dann doch geschafft hatte gekündigt zun werden überlegte ich mir wie hoch wohl dann das Arbeitslosengeld wäre ( 60% von 700EUR) --> na Prost Mahlzeit!! , notgedrungen musste ich so ja weiterarbeiten.
Das ist ein furchtbarer Teufelskreis!!!!!!!!

Zum Glück habe ich jetzt anderweitig Arbeit gefunden
---> Wenn ich nur jedem einen guten Rat geben darf: Fangt garnicht erst mit solchen Löhnen an zu arbeiten egal wie sehr Ebbe in euren Portemonaie`s ist.


Abschließens kann ich nur sagen das euch dieses posting jemand geschrieben hat der jederzeit bei einer Demonstration gegen Leiharbeit dabei wäre. Ich bitte euch also mich über solche Aktionen doch freundlicherweise zu unterrichten.     =)     --->    akfare@web.de

admin


angel19

mein freund arbeitet auch von randstad aus bei der deutschen post in neumünster. ich kann euch wirklich sagen das diese firma ZUM KOTZEN ist. und sowas von scheinheilig nachdem was er erzählt. das die öfter bei einem anrufen kann ich bestätigen. meistens geh ich dann ran und sag er ist nicht da weil die meistens nur anrufen um zu sagen das er früher anfangen soll. aber immerhin gehts grad mit den arbeitszeiten. sind heute und nächste woche nur 4 stunden am tag.

angel

admin

Hi Angel!
Vieviel Stundenlohn kriegt Dein Freund?
Weißt Du zufällig auch was ein Postler für die gleiche Arbeit kriegt?

angel19

nein weis ich leider nicht. wieviel ein postler bekommt auch nicht aber er müßte beides wissen. war er doch vor dem zivildienst fest bei der post angestellt als hilfskraft. und jetzt eben über randtstadt. das sind wenigstens humane arbeitszeiten. nachmittags bis abends. davor war er in anderen betrieben auch von randstadt aus. da mußte er teilweise mitten in der nacht los oder hat bis 24 uhr gearbeitet. randstadt ist echt scheiße.

lieben gruß angel

Tippi

Die blustern sich als amerikanisches Unternehmen auf: Alles ist bei uns besser, wir zahlen besser blabla bla. Nach dem dichtmachen der Filliale in der ich angestellt war, "Wurde" ich in eine andere Filiale geschoben. Die strichen mir erstmal den Wochenendzuschlag den ich angeblich ein Jahr lang "unrechtmäßig" erhalten hatte. Zu dieser Filliale fahre ich nun über 1 Stunde ! Ich soll also dann noch jede Woche vorbeikommen und die Stundenzettel abgeben. An diesem Samstag hätte ich arbeitenm müssen. Habe sofort beim Kunden angerufen, dass ich krank bin. Der rief am Montag bei Adecco an. Am Di hatten die meine Krankschreibung zu der ich drei Tage nach krankheit Zeit habe. Natürlich riefen die dann dauernd an und piensten mir ins Ohr ich solle mich sofort krank melden. Diese Leute kennen ihre eigenen Arbeitsverträge nicht, streichen einfach Zuzahlungen usw. Ich habe meine Stundenzettel erst am Monatsende abzugeben und nicht wöchentlich LAUT VERTRAG. Ich habe den Kunden am Sa UNVERZÜGLICH informiert LAUT VERTRAG. Samstags hat Adecco nicht geöffnet. MO und DI sind also 2 TAGE also ist innerhald drei Tagen noch im Rahmen LAUT VERTRAG. Die können mich jetzt voll kreuzweise......... ich kündige nähmlich in diesem Bullshi.. verein.

Gruß

Ich stehe voll auf Rex Gildos Seite.

Preambel

Also ich habe auch ein PSA Arbeitsangebot von Randstad bekommen, beim Arbeitsamt wurde mir gesagt das die nicht jeden nehmen (nur motivierte). Aber wie soll mann für 5,85 Motiviert sein?

Dr.Mabuse

Na, und wenn´s so schlimm kommt, daß einem übel wird, muß man sich halt nen Gelben Schein holen. Bis Randstad die Faxen dicke hat! Dann geht´einem zumeist auch gleich viel besser.

Doc Holliday

Ich muss es einfachmal sagen.Zeitabeit ist nicht nur Sklaverei sondern absolut die große ausbeutung! Habe einen Kumpel der auch dort sollte auch bei Randtstadt anfangen.Aus lauter Neugierde bin ich mit beim Bewerbungsgeschräch mit gewesen.Was ich dort hörte ließ mich hochgehen wie ein H.B Männchen !!! 5.75Euro sind derGrundsatz!!!Aber Randtstadt zahlt 6.50Euro wie gnädig !!!!! Ohne Fahrgeld!!!(Sprit)oder Monatskarte!Im Monat bleiben 700Euro zum Leben.Wie soll man davon Miete und CO Bezahlen!!!! Wohngeld gibt es nicht weil über dem Satz.Zur Hölle Mit Zeitarbeit!!!!!Kampf dem Kapital !!!


Doc Holliday.

Personalsachbearbeiter

DARUM GEHT DIE DIESJÄHRIGE VERLEIHUNG DES GOLDENEN ~GELDSACKS~ 2004 AN DIE FIRMA RANSTAD!!!


FÜR VORBILDHAFTE AUSBEUTUNG UND BESCHÄFTIGUNG VON DRÜCKEBERGERN


Wird auch endlich mal Zeit das die faulen Arbeitslosen was tun!!
man sollte euch den Lohn auf 3€ senken für euer andauerndes Gemecker

Mephisto

Aus Losern werden die Tellerwäscher gemacht.
Tellerwäscher werden nie Millionär.
Loser auch nicht.

Man einer geht in Außendienst, der der Stottert, stottert für Zeitungs-Abo. Der der grinsen kann geht in Finanzbranche.

Fiese Schweine die gar keiner will,
werden bei Zeitarbeitsfirmen als Personaler eingestellt.
Irgendwann merken sie jedoch, dass sie selber immer nur um haaresbreite vom 5,11EUR/h-Job weg sind. Also müssen sie prügeln und knechten.

Arme Schweine diese ...
Sie werden als erste die Laternen schmücken!

Pleitegeier

was regt ihr euch eigentlich auf. niemand zwingt euch zur arbeit. macht doch einen tauschring auf. nach dem motto tausche 1x schlafen gegen 2 x frühstück.
solange jemand vom geld anderer lebt, muss er sich nun malan die regeln halten oder so stark oder solidarisch sein, dass er selbst die regeln gestaltet. ansonsten muss man eben diekonsequenzen tragen

mynock

:twisted:

hier in  diesem forum wird nur über die za gemeckert. warum meckert ihr nicht über die ganzen unterbelichteten unwilligen scheißfaulen mitarbeiter bzw. bewerber die von 10 € die stunde + fahrtgeld+essensgeld träumen.
aber aufgrund ihrer einstellung + qualifikation eigentlich keine 4 € wert sind. aber großartig rummeckern das die miete so teuer ist, t-dsl ein vermögen kostet, der 3er bmw noch nicht bezahlt ist, etc...
jeder ist auch ein bißchen seines glückes schmied...

Regulator

@mynock

Sicherlich hast Du Recht, wenn Du die Zeitgenossen anprangerst die nur viel Kohle für wenig Leistung sehen wollen! Klar muss man sich erst qualifizieren bevor man etwas mehr Kohle abschöpfen kann!
Für nichts gibt es eben nichts!

Problem ist nur wenn Qualifikation + Arbeitswille vorhanden sind und trotzdem keine Kohle an Land kommt und der Beschiss regiert!

Ich war bei der Mobilcom beschäftigt in einer gehobenen Position (Leiter der ASP-Supportabteilung, Entwicklung, Schulung und Netzwerksecurity).

Ich habe eine Qualifikation (lange genug die Schulbank gedrückt)!
Ich bin arbeitswillig (teilweise 14 Stunden/Tag im Konzern geackert)!

Verdient hatte ich für diese Tätigkeit relativ wenig und als ich für meine Abteilung den Rücken gerade gemacht hatte, wurde ich auf mieseste Art unter Druck gesetzt durch Urkundenfälschung und Verleumdung durch die ehemalige Geschäftsführung des CCK (H. Mees) und dem damaligen Personalchef ([jetzt bei Freenet in gleicher Position] C. Callsen)

(Ist nachweisbar, falls jemand hier eine Unterlassungsklage einreichen möchte, da ich noch alle Aussagen (eidesstattlich) und Unterlagen wohlgeordnet vorliegen habe und keinerlei Zusage zur Verschwiegenheit in dieser Sache geleistet habe! {Pech für´s CCK/Mobilcom}  [siehe z.B. Alpha ZA])!

Unter diesen Voraussetzungen ist wohl klar, dass hier nicht einmal die Möglichkeit bestünde etwas Geld zu verdienen, bzw. eine gewisse Arbeitsplatzsicherheit zu erarbeiten!
Dagegen wehren sich die Leute hier im Forum!

Es ist ja nicht so wie in den TV-Talkshows, wo sich die Leute vor die Kamera stellen und meinen ohne Leistung Anspruch auf Kohle zu haben oder auf anderer Leute Arbeit sich einen faulen Lenz zu machen!
Das sind arme Schweine!

Wer aber sich als Arbeitgeber an den Leistungen der Mitarbeiter unfairer und unrechtmäßiger Weise die Tasche vollstopft wie ein Parasit und die Notlagen oder Unwissenheit anderer skrupellos ausnutzt... Noch schlimmer wenn sie sich selbst beweihräuchern als Top-Verdiener und nützliches Mitglied dieser Gesellschaft, ist in meinen Augen schlimmer als ein entzündeter Pickel am Ar*** und ein Geschwülst dieser Menschheit!
Gemeint sind nicht Geschäftsleute, die durch eine gute Idee oder durch eigene Leistung zu Geld gekommen sind!

Das jeder seines Glückes Schmied ist, kann ich in gewisser Weise bejahen, aber es sollte jedem (auch Tellerwäscher) die Chance gegeben sein, etwas aus seinem Leben zu machen, ansonsten herrschen die Naturgesetze, in denen nur der Stärkere bzw. der Reichere überlebt!

Glücklicher Weise habe ich mittlerweile einen Arbeitsplatz gefunden, der anständig bezahlt wird und gesetzliche Bestimmungen eingehalten werden.

Sicherlich stellst Du Dir jetzt die Frage: "Was will der denn noch hier?"
Die Antwort ist ganz einfach.... mir stinkt es, wenn solche Leute einfach weitermachen können wie sie wollen und immer mehr Menschen in diesen Strudel geraten!

Mich würde sehr interssieren, welche Motive Du hast in diesem Forum zu posten :?:  :?:  :?:


Gruß

Regulator
Gruß

Regulator

________________________

Datenschutz ist Täterschutz!

Grissom

ZitatOriginal von mynock

:twisted:

hier in  diesem forum wird nur über die za gemeckert. warum meckert ihr nicht über die ganzen unterbelichteten unwilligen scheißfaulen mitarbeiter bzw. bewerber die von 10 ? die stunde + fahrtgeld+essensgeld träumen.
aber aufgrund ihrer einstellung + qualifikation eigentlich keine 4 ? wert sind. aber großartig rummeckern das die miete so teuer ist, t-dsl ein vermögen kostet, der 3er bmw noch nicht bezahlt ist, etc...
jeder ist auch ein bißchen seines glückes schmied...

Mynock,

wer beurteilt denn, ob jemand "scheissfaul" und "eigentlich keine 4 Euro wert" sei? Etwa Ihr bei den ZAs? Mann, Ihr seid doch zum Großteil selbst vormals Arbeitslose und zudem im Personalwesen weder ausgebildet noch qualifiziert, und habt dann so ne grosse Klappe?

Wenn Ihr bei den ZAs jemanden ausleiht, dann ist gemäß §§ 669 + 670 BGB sowohl die entstehende Fahrzeit des entliehenen Mitarbeiters als Arbeitszeit anzurechnen, als auch die ihm real entstehenden Fahrtkosten analog zum Aufwand 1 zu 1 zu ersetzen, und zwar nicht Spritgeld, sondern Fahrtkosten, und zwar mindestens 0,30 Euro/gef. Kilometer bei Nutzung des Pkw des Mitarbeiters.

10.- Euro/Std netto ist ein guter Stundenlohn, und sollte Mindestlohn in Deutschland werden. Denn: Ihr ZAs habt, schaut man sich mal die Verhältnisse an, aus den über 10.000.000 Erwerblosen in diesem Land nur einen verschwindend geringen Promille-Satz "in Arbeit", will sagen schlecht und rechtswidrig bezahlte Übel-Jobs gebracht, die meist nur ein paar Monate halten.

Zeitarbeitsunternehmen sind, ebenso wie der ganze Hartz-Schwachsinn und die olle Agenda2010 üble Kopfgeburten neoliberaler Nichtskönner, sie sind ebenso überflüssig, wie ein Kropf, und mit Maatwerk + Adecco gehen nun die ersten von ihnen dahin, wo sie längst hingehören: auf den Müllhaufen der Geschichte, auf dem die Hartz-Gesetze und die Agenda2010 längst sind.

  • Chefduzen Spendenbutton