Krake Bertelsmann Stiftung – „Macht ohne Mandat“

Begonnen von CubanNecktie, 19:07:55 Mo. 02.Oktober 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

CubanNecktie

ZitatSo heißt der Beitrag eines sehr interessanten Beitrags von Harald Schumann im Berliner Tagesspiegel vom vergangenen Sonntag.
Aus der Reaktion auf eine Sendung des SWR2 Forum mit dem Titel ,,Schattenkabinett aus Gütersloh - Die Bertelsmannstiftung in der Kritik", an der ich teilnahm, weiß ich, wie wenig unserer Mitmenschen vom propagandistischen Treiben der Bertelsmann Stiftung wissen. Schon deshalb ist der Beitrag ,,Macht ohne Mandat" sehr verdienstvoll. Ich möchte empfehlen, den Link zum ,,Tagesspiegel" und zum SWR2Forum über Ihre E-Mail-Verteiler und auf andere Weise zu verbreiten. Der Beitrag von Harald Schumann befördert den kritischen Blick auf Bertelsmann, diesen Staat im Staat. Das gilt unabhängig davon, dass Harald Schumann die Bertelsmann Stiftung aus meiner Sicht noch zu freundlich sieht. Aber ich mag mich täuschen. Albrecht Müller.

http://www.nachdenkseiten.de/


ZitatEpisode: SWR2 Forum 20.09.06: Die Bertelsmann Stiftung in der Kritik

http://www.podster.de/episode/146651


Datei herunterladen

Also was können wir tun gegen den (un)heimlichen Einfluss auf Politik & Gesellschaft des Bertelsmann Konzernz bzw. seiner Stiftung  X(


ps. kann leider aber wenig dazu sagen zum Audio-MP3-File, kein DSL habe, und 20 MB beim Modem zu viel sind.


pss.
lest euch auch mal das hier durch

http://www.chefduzen.de/thread.php?threadid=6735
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

CubanNecktie

CDU/CSU/FDP/Grüne und SPD - also die ganzen neoliberalen Vereine kann man abwählen. Aber leider nicht so richtig Bertelsmann  :(

Bertelsmann / Mohn steht für
ZitatÖkonomisierung aller Lebensbereiche, Konkurrenz auf allen Ebenen, Markt statt Staat, Deregulierung, Privatisierung, Liberalisierung und schließlich Konzernoligarchie statt Demokratie. Dieses Rezept liefert den Grundstoff für das neue Opium des Volkes, gemeint ist das täglich und allenthalben verabreichte Narkotikum namens Neoliberalismus. Als Mutterpflanze und Konzernchef von Bertelsmann streut Reinhard Mohn seine ,,berauschenden" Ideen von einer ,,verbetriebswirtschaftlichten" Gesellschaft in alle Richtungen aus. Mittels seiner bewusstseinsindustriellen Medienmacht [1] und seiner sich als gemeinwohltätig ausgebenden Stiftung versorgt er die längst abhängig gewordene Gesellschaft dieses Landes unentwegt mit seiner Droge in Form der Agenda 2010, der Hartz – Reform – Entwürfe, der Schul- und Hochschulreformen, der privaten Altersvorsorge etc. So bezeugen insbesondere die Reformprogramme der letzten Jahre das Suchtverhalten der politischen Eliten. Hat eine Reform nicht zum gewünschten Ergebnis geführt, so wird einfach die Dosis erhöht und eine neue Reform auf den Weg gebracht (Albrecht Müller). Wie alle Dealer gehen Reinhard Mohn und die Bertelsmann - Stiftung ihren Geschäften lieber im Verborgenen nach. Vielleicht ist dies der Grund, warum sich die kritischen Medien und die Medienwissenschaft bislang nur unzureichend mit den Machenschaften des in Deutschland und Europa größten bzw. weltweit fünftgrößten Medienkonzerns auseinandergesetzt haben, Opportunität wäre ein anderer.

mehr zu lesen gibts hier

http://www.nachdenkseiten.de/?p=1837
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Regenwurm

das ist Macht

Umsatz im Geschäftsjahr 2005: 17,9 Milliarden Euro

Umsatz nach Geschäftsfeldern 2005:

RTL Group: 5,112 Mrd Euro (27,7 %)
Arvato: 4,365 Mrd Euro (23,7 %)
Gruner + Jahr: 2,624 Mrd Euro (14,2 %)
Direct Group Bertelsmann: 2,384 Mrd Euro (12,4 %)
BMG: 2,128 Mrd Euro (11,6 %)
Random House: 1,828 Mrd Euro (9,9 %)


Zum Bertelsmann-Konzern gehören Medienunternehmen wie der Gruner + Jahr Zeitschriftenverlag (unter anderem Stern, Brigitte), die RTL-Group, die Verlagsgruppe Random House, 50 % der Sony BMG Music Entertainment, der BMG Music Publishing Musikverlag (beide Teil des Unternehmensbereichs BMG (Bertelsmann Music Group)), die Direct Group Bertelsmann (unter anderem Bertelsmann Club) und Arvato.

Sie haben die Macht und wir haben die Nacht
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

Randalinsky

Moinsens,

mehr zum Thema Bertelsmann findet ihr hier:

http://www.sozialplenum.de/privatisierung/materialindex.html

http://www.wiki.bildung-schadet-nicht.de/index.php/Bertelsmann-kritische_Informationen_und_Materialien

http://kanalb.org/topic.php?clipId=169

Auf Kanalb sind einige interessante Videos vom Anti-Bertelsman-Kongress

Tip: Geht mal auf die Seiten eures Landtages und gebt  in die Suchfunktion "Bertelsmann" ein. In NDS sind allein 107 Einträge.


Durchhalten
Menschen sind mit einer Großen Koalition konfrontiert, die offensichtlich die Republik mit einem Metzgerladen verwechselt, in dem so tief ins soziale Fleisch geschnitten wird, dass das Blut nur so spritzt.
"H.Geißler"
http://infokrieg.tv/index.html

Troll

ZitatErgänzung Krake Bertelsmann und Netzwerk EU/Brok, ZDF, Springer ...

Ein wichtiger Hinweis einer Leserin der NDS auf die Verknüpfung von Bertelsmann, EU, ZDF, Springer: ,,Kürzlich haben Sie auf die Vergabe des Otto-Brenner-Preises hingewiesen. Einer der prämierten Artikel verdient allerdings nochmal einen eigenen Hinweis: Albrecht Müller.

Der Parlaments-Broker

Von Lutz Mükke

Elmar Brok ist nicht nur ein mächtiger Europa-Parlamentarier, sondern auch ein mächtiger Bertelsmann-Lobbyist. Gegen Journalisten, die Licht in sein zwielichtiges Treiben bringen wollen, geht er hart zur Sache.
Quelle: EU-Media [PDF - 3.6 MB]

Der Journalist Lutz Mükke berichtet, was Kollegen widerfuhr, die kritisch über die Lobby-Tätigkeit des EU-Parlamentariers Elmar Brok für den Bertelsmann-Konzern berichteten. Nicht zur Sprache kommt allerdings Broks Einflussnahme auf die Ausarbeitung der EU-Verfassung, in der er die Möglichkeit der Einführung von Schul- und Studiengebühren festschreiben wollte (siehe Artikel von Christiane Wicht: Wissensgesellschaft à la Bertelsmann)

Beschrieben wird auch, wie Dieter Stolte 1999 als ZDF-Intendant eine kritische Reportage auf 3Sat über die Geschichte des Bertelsmann Verlages im Dritten Reich verhinderte. Damals war er gleichzeitig Mitglied im Kuratorium der Bertelsmann Stiftung.

Ergänzung:
Heute ist Dieter Stolte Herausgeber von "Die Welt" und "Berliner Morgenpost".

Im Kuratorium der Bertelsmann Stiftung sitzt dafür Klaus-Peter Siegloch, Stellvertretender ZDF-Chefredakteur, Leiter der ZDF-Hauptredaktion Aktuelles, Moderator des "heute-journals".

Quelle NachDenkSeiten.de
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatWie die Bertelsmann Stiftung neues Vertrauen zurückgewinnen will – Ein Rückblick

Am 17.09.2009 berichteten wir in den Hinweisen des Tages über die Bildung einer ,,Task-Force" durch die Bertelsmann Stiftung zum Thema "Perspektive 2020 - Deutschland nach der Krise".
Solche Aktivitäten der Bertelsmann Stiftung, die gesellschaftspolitische Agenda zu bestimmen, sind nicht neu. Schon über 10 Jahre lang arbeitet die Stiftung auf ihre Weise z.B. auch an der Änderung der Arbeitsmarktpolitik in Deutschland. So wurde auch die Hartz-Reform vorbereitet, mit Versprechen die nicht eingehalten wurden und die über die wahren Absichten täuschten.
Wenn jetzt nach dem Scheitern der Bertelsmann Mission von weniger Staat, mehr Wettbewerb und Flexibilisierung neues ,,Vertrauen in der Gesellschaft zurückgewonnen und stabilisiert" werden soll, dann braucht man offenbar eine neue Strategie.
Man hat wohl erkannt, dass die alten Formeln vom "aktivierenden Sozialstaat" und vom "Fördern und Fordern" angesichts der Erfahrungen, die die Menschen mit dieser Politik gemacht haben, nicht mehr ausreichen. Man muss also nach neuen Formeln suchen, wie ,,Vertrauen in die demokratische und marktwirtschaftliche Ordnung in Krisen bewahrt und gestärkt werden" kann.
Wie die Bertelsmann Stiftung bisher vorgegangen ist, um ihre Mission zu erfüllen, das lässt sich u.a. recht gut an der Vorbereitung und Begleitung der Hartz-Gesetze studieren. Um sich einen kritischen Blick auf die neue ,,Task-Force" und hinter die wohlklingenden Ankündigungen zu bewahren, halten wir es für interessant noch einmal den Blick zurück zu werfen.
Welchen Einfluss die Stiftung auf die Vorbereitung und Begleitung der Hartz-Gesetze genommen hat, das kann man in der materialreichen Untersuchung von Helga Spindler nachlesen, die im Sammelband "Bertelsmann - Netzwerk der Macht" 2007 veröffentlich wurde. Die Autorin hat diesen Beitrag 2008 um ein Nachwort ergänzt.

Quelle und ellenlanger vollständiger Artikel: NachDenkSeiten
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Zitat"Die Bertelsmann-Tochter Inmediaone arbeitet mit dem selbstständigen Bildungsberater und rechtsintellektuellen Netzwerker Albrecht Jebens zusammen und schickt ihn als Vertreter in Freiburger Wohnzimmer, um Lernhilfen für Schulkinder zu verkaufen. So landete auch die Adresse eines achtjährigen Mädchens im Nirwana des deutschnationalen Sumpfs.

.....

Albrecht Jebens "gilt seit rund 20 Jahren als einer der führenden Köpfe in der Grauzone zwischen Rechtsextremismus und Rechtskonservativismus", schrieb Stefan Braun, Naziexperte und ehemaliger Landtagsabgeordneter der SPD, 2005 in der Gewerkschaftszeitung der Polizei. Mittlerweile sind es demnach fast 30 Jahre. Jebens war CDU-Mitglied, baute das von Hans Filbinger ins Leben gerufene Studienzentrum Weikersheim mit auf, die "christlich-konservative Denkfabrik", Scharnier zwischen etablierter Politik und extrem rechtem Rand. Von 1982 bis 1997 war er Geschäftsführer, später Vizepräsident und wurde nach Filbingers Tod entlassen, weil er zu offensichtlich Rechtsextreme zu Vorträgen eingeladen haben soll.....Zu Filbingers Achtzigstem 1993 gründete Jebens mit dem Pressechef von Hitlers Außenministerium, Obersturmbannführer Paul Schmidt-Carrell, mit Gerhard Mayer-Vorfelder und noch ein paar anderen die Hans-Filbinger-Stiftung, die das Studienzentrum unterstützt. Von 2001 bis 2004 war er der Vorsitzende. In einem Panorama-Bericht mal befragt, ob CDU und Rechtsextremismus zusammengehen, sagte er: "Natürlich geht das zusammen."

http://www.kontextwochenzeitung.de/newsartikel/2012/10/gut-in-deutsch/

Kuddel

Der reaktionäre Thinktank Bertelsmann-Stiftung hat sich mal wieder einen Knaller geleistet:

ZitatBertelsmann-Stiftung
Studie warnt vor Befreiung von Kita-Gebühren
http://www.deutschlandfunk.de/bertelsmann-studie-beitragsfreiheit-gefaehrdet-qualitaet-in.1939.de.html?drn:news_id=887045

Die Befreiung der Kitagebühren ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Daß eine Finanzierung der Kitas nicht durch Kaputtsparen und Senkung der Qualität passieren darf, sollte klar sein.

Die Bertelsmann Propagandisten wollen an der Politik der "Steuerentlastungen" nicht rütteln und an den Reichtum der Reichen wollen sie erst recht nicht.


  • Chefduzen Spendenbutton