Gruppenveranstaltung über Zeitarbeit -- Einladung vom AAmt -

Begonnen von stiltskin, 14:23:31 Fr. 14.Mai 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stiltskin

Hallo,
ich habe gestern eine Einladung zu einer Gruppenveranstaltung über das Thema Zeitarbeit vom Arbeitsamt zugeschickt bekommen.
Nun meine Frage: Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Veranstaltung gemacht?
Und kann ich mich grundsätzlich einem Angebot vom Arbeitsamt einer Zeitarbeitfirma entziehen?
Welche Rechte haben ich gegenüber den Zeitarbeitsangeboten?
Kann das AAmt mir eine Sperre reindrücken wenn ich das Angebot einer Zeitarbeitsfirma ablehne?

Für eure Antworten währe ich sehr dankbar!

Berliner

Hi stiltskin,

so eine Gruppenveranstaltung zum Thema Zeitarbeit hab ich auch mal mitgemacht, 8 Std. lang. Da versuchen die, einem die Zeitarbeit geschmackhaft zu machen! (Zeitarbeit ist auch nicht jedermanns Sache)

Es kommt eigentlich selten vor, dass eine Arbeitsagentur jemanden zu einer Zeitarbeitsfirma vermittelt, aber wenn du dich selber direkt bei einer Zeitarbeitsfirma bewirbst und du länger als 3 Monate arbeitslos bist, dann kassiert die Zeitarbeitsfirma erst mal 3 Monate lang saftiges Fördergeld von der Arbeitsagentur! Und wenn du Pech hast, dann kündigen die dir nach 5 1/2 Monaten wieder - also bevor die Probezeit abläuft! Die Erfahrung habe ich im Januar machen müssen!

Und eine Sperre kann dir das Amt nur dann reindrücken, wenn das Amt dich zu einer Zeitarbeitsfirma vermittelt und du dann die Stelle ablehnst! Aber auch da geht es dann wieder um die Themen Zumutbarkeit der Tätigkeit etc. etc.!

Aber nie bei dem Kurs gleich vornab erwähnen, dass du Zeitarbeit eh nicht machen willst! Denn das Amt wartet ja nur drauf, dass die Leute gleich von vornherein Stellen, auch Zeitarbeit, ablehnen, um dann gleich eine Sperre reinzudrücken!

Gruß
vom Berliner
Wehrt euch alle gegen jede und jegliche Bürokratie! Wer ewig schweigt, kommt nie voran!

andi

Ich hatte auch ne Einladung,bin aber drumrum gekommen da ich in dieser Zeit in einem betrieblichen Praktikum war.

NochMensch

Habe gestern auch so ne Veranstaltung gehabt.  :?

  • Chefduzen Spendenbutton