Aktuelle Arbeitslosenzahlen im Spiegel der Realität

Begonnen von Sybilla, 12:46:06 Mi. 28.Februar 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schluepferstuermer

Wie im Mittelalter. Nach Vulkanausbrüchen z. B.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Sybilla

Arbeitsmarkt Deutschland November 2017:

Im November 2017 sind "nur noch" 6.663,363 Personen[/b] (im Oktober waren es  6.664.905 Personen) also  rund 10 % der Haushalte im Leistungsbezug SGB II/III allerdings schwankt diese Zahl trotz Demographie vermehrter Eintritt in Rente (Altersarmut) je nach Jahreszeit seit Jahren um die Marke von 7 Millionen Personen. Von einen Rekord oder einer signifikanten Veränderung keine Spur.

Nahezu Vollbeschäftigung? Ja regional sind nahezu alle irgendwie oft nur in Maßnahmen beschäftigt allerdings nicht in Vollbeschäftigung. Beschäftigung bedeutet oft Arbeit in Armut.

  685.817 Personen erhalten Arbeitslosengeld bei Arbeitslosigkeit (ALG I)
4.277.932 Personen Arbeitslosengeld II (Hartz IV)
1.699.614 Personen Sozialgeld

Hilfequote erwerbsfähige Leistungsberechtigte 7,9 %


Seltsamerweise ist dieser Haushalt des Bundesministerium für Arbeit und Soziales von 2014 trotz medial verkündeter Rekordbeschäftigung und der ,,historisch" niedrigen Arbeitslosigkeit von rund 122 Milliarden Euro auf rund 130 Milliarden Euro in 2016 nach oben geflutet. Wohin sind die 8 Milliarden Euro Mehrausgaben des Bundesministerium für Arbeit und Soziales geflossen?

3.4 Bedarfsgemeinschaften und Regelleistungsberechtigte BA Bericht November 2017 Seite 27

Im November 2017 lebten in 3.200.000 Bedarfsgemeinschaften 5.978.000 Regelleistungsberechtigte. Knapp drei Viertel von ihnen waren erwerbsfähig (4.278.000) und 1.700.000 zählten als nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte. Nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte sind vor allem Kinder unter 15 Jahren, ihr Anteil an dieser Gruppe belief sich zuletzt auf 97 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat hat die Zahl der regelleistungsberechtigten Personen um gut 32.000 zugenommen (+1 Prozent).  Noch Fragen zur Vollbeschäftigung?

Noch nie seit der Wiedervereinigung lebten mehr Menschen in D in Armut oder waren von Armut bedroht als heute. .
 

Es war einmal, ein Land mitten in Europa in dem lebten viele Menschen in einer von vielen Medien erzeugte wohlfühl Blase der herrschenden Nomenklatur. Viele waren davon überzeugt das es ,,Deutschland" das es Ihnen gut geht und sie waren der Meinung die anderen müssten Eigenverantwortlich für sich sorgen, wenn jeder an sich selbst denkt ist auch an alle gedacht. Genau in diesem Land fanden eines schönes Tages Wahlen zum Bundestag statt und völlig überraschend haben die politisch Verantwortlichen sehr viele Stimmen der Wähler verloren. Dennoch wird in vielen Medien und in der Politik trotzig übe neue Rekorde am Arbeitsmarkt berichtet, Die herrschende Nomenklatur wird trotz oder vielleicht auch wegen des Votums der Wähler weiterhin von den ,,Qualitätsmedien" für ihre ,,Erfolge" gefeiert. So vermeldeten die ,,Qualitätsmedien" das die anhaltend gute Konjunktur und die hohe Beschäftigung das Rekordtief der von der BA statistisch erfassten Arbeitslosen und die Rekordzahl der offenen Stellen ein toller Erfolg der herrschende Nomenklatur sei.

Aber was die ,,Qualitätsmedien" in ihrer lückenhaften Berichten zum Arbeitsmarkt vermutlich versehentlich vergessen ist  das eine Beschäftigung in Teilzeit (zum Beispiel 3 Stunden pro Tag als Beifahrer von Paketdiensten, Regalbefüller oder Jobsahring in Bäckereien oder im diversen Einzelhandel) sowie Beschäftigung in Leih und Zeitarbeit zwar einen Anstieg der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung (Rekordbeschäftigung) bedeutet aber keine echte Vollbeschäftigung ist keine Beschäftigung in der die Beschäftigten den Lebensunterhalt für sich und ihre Familien erzielen können. Sondern für viele nichts anderes als Armut trotz Arbeit mit ergänzender Grundsicherung. Diese Grundsicherung wird als Lohnsubvention für Beschäftigung von der Solidargemeinschaft der Steuerzahler zu Gunsten der Unternehmen erbracht. Die Wirtschaft-Mächtigen freut es, ihnen bleiben die Freiräume zur Gewinnmaximierung. Die Armen bleiben eben arm.

Die herrschenden Nomenklatur hat durch Ihre Medien Dominanz eine imaginäre sozialpolitische Blase geschaffen (anhaltend gute Konjunktur hohe Beschäftigung, früher in der DDR hieß das Planerüberfüllung, in den Jahren 1988/89 war das Wort fester Bestandteil in der ,,Aktuellen Kamera") aber jede Blase platzt – wie in der DDR geschehen - irgendwann auch Claqueure der herrschenden Nomenklatur haben einmal eine Frage die sie beschäftigt. Die Antwort auf diese Frage die jeden Claqueur der herrschenden Nomenklatur irgendwann beschäftigt, findet er dann nicht in der imaginären sozialpolitischen Blase der Gleich-klingenden Medien. Ich hoffe das ist dann der Zeitpunkt an dem jeder Claqueur der herrschenden Nomenklatur die Wahrheit in der Wirklichkeit der Realität erkennen kann. Die Hoffnung die ich habe ist der Humanismus und die Vernunft im Menschen.

Rekordbeschäftigung?

Als erwerbstätig gilt, wer mindestens eine Stunde in der Woche arbeitet.

Wie ist das, mit der wunderbaren Vermehrung der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsstellen?

Es gibt Gewinner der neoliberalen Politik des Niedriglohnsektor aber viel mehr Verlierer die nicht an der ,,anhaltend guten Konjunktur" teilhaben. So sind die Löhne trotz gefühlter Rekordbeschäftigung erst wieder auf dem Niveau der Jahrtausendwende die Lohnzuwächse sind sehr gering. Was bei einer Rekordbeschäftigung sehr unlogisch erscheint. Ebenso steigt die Produktivität kaum an. Ein geteilter Arbeitsplatz bringt zwar zwei Personen in Beschäftigung aber der Lohn pro Person ist allerdings jeweils nur die Hälfte die Produktivität bleibt bestenfalls gleich.

Ein Beispiel die Bäckerei bei uns um die Ecke hatte lange Zeit von 6 Uhr 30 bis 18 Uhr geöffnet und Samstag bis 13 Uhr in der Bäckerei waren 3 Verkäuferinnen in Vollzeit (170 Std/Monat) beschäftigt

Nun hat die Bäckerei von Montag bis Samstag von 5 Uhr 30 bis 20 Uhr und sonntags von 8 - 10 Uhr geöffnet jetzt arbeiten dort 8 Verkäuferinnen (Jobsharing)  je 70 Std/Monat es sind also 5 neue sozialversicherungspflichtigen Arbeitsstellen entstanden. 5 Verkäuferinnen erhalten zusätzlich ALG II Leistungen oder Wohngeld.

So entstehen neue sozialversicherungspflichtigen Arbeitsstellen allerdings kann nun keine der 8 Verkäuferinnen trotz das sie früh aufsteht und arbeitet von ihrer Hände Arbeit sich und ihre Kinder angemessen versorgen. Sie benötigt entweder ein zweites Einkommen oder erhält ergänzende Sozialleistungen. ,,Qualitätsmedien" und die herrschende Nomenklatur mögen das als Erfolg feiern ich nicht. Und das ist nur ein Beispiel einer einzigen Bäckerei wie viele Bäckereien gibt es in Deutschland? In wie vielen Bereichen entstehen die sozialversicherungspflichtigen Arbeitsstellen durch Jobsharing?

Faktencheck Arbeitsmarkt

Abermals jubeln alle über die nach offiziellen Angaben des Pressediensts der BA historisch niedrigste Zahl der Arbeitslosen in D in einen .... seit ....Jahren und über die anhaltend gute Konjunktur sowie die hohe Beschäftigung. Wir, die herrschende Nomenklatur, müssen dem Bürger sagen, wie viele Menschen als arbeitslos gezählt werden, dann tun wir so als gäbe es Vollbeschäftigung, und das Volk glaubt uns, weil es die Lage am Arbeitsmarkt nicht überblickt. Durch das halbstündliche Eintrichtern der immer gleichen ,,Informationen" wird das Gefühl erzeugt, gut informiert zu sein. Bestimmte Sachverhalte und Zusammenhänge der Arbeitslosigkeit und des Arbeitsmarkt werden so ,,Nebulös" oder gar ,,unsichtbar", andere ,,Rekordbeschäftigung" hervorgehoben und akzentuiert. Es entstehen bei den Bürgern Informationslücken. (Lückenpresse) Durch ständiges Wiederholen von erwünschten Inhalten der herrschenden Nomenklatur glaubt  der Bürger schließlich an deren Wahrheitsgehalt –  nach dem Motto steter Tropfen höhlt das Hirn. So kann es schon einmal passieren dass in den Talk Shows die Mär von der historisch niedrigsten Zahl der Arbeitslosen in Deutschland den Zuhörer unwidersprochen von den ,,Qualitätsmedien"  die ja den Begriff ,,Lügenpresse" weit von sich weisen und ihre Seriosität betonen suggeriert wird. Ein Blick in die Geschichte zeigt Entwicklung der Arbeitslosigkeit in der Bundesrepublik in den Jahren 1950 bis 1990 Das die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland tatsächlich in den 1960er Jahren bei einer Zahl von rund 200.000 Personen historisch niedrig war. Womit wohl die ,,Qualitätsmedien" und diverse Talk-Show Moderator*innen zumindest der sprachlichen Fehldeutung überführt sind.  Hingegen alleine die offizielle Zahl der Arbeitslosen historisch immer noch sehr hoch ist, die Zahl der Unterbeschäftigung befindet sich nach wie vor auf historisch hohen Niveau.

Jobwunder durch Hartz IV und Co.?
http://www1.wdr.de/daserste/monitor/videos/video-jobwunder-durch-hartz-iv-und-co-100.html


3.8 Hilfequoten   BA Bericht November 2017 Seite 28 *32

Im November 2017 hat jeder zehnte Haushalt in Deutschland Leistungen zur Grundsicherung für Arbeitsuchende bezogen (9,8 Prozent). 9,2 Prozent der in Deutschland lebenden Personen bis zur Regelaltersgrenze waren hilfebedürftig – und 7,9 Prozent der Personen im erwerbsfähigen Alter.

32 * Vgl. zur Ermittlung der Hilfequoten:
http://statistik.arbeitsagentur.de/Navigation/Statistik/Grundlagen/Berechnung-der-Hilfequoten/Berechnung-der-Hilfequoten-Nav.html.

1.1 Eckwerte des Arbeitsmarktes BA Bericht November 2017 Seite 55

Im November 2017 waren beachtliche 6.663,363 Personen Leistungsempfänger von Leistungen im Bereich SGBII/SGBIII (ohne Asylleistungen) das entspricht nach wie vor einer Hilfequote von 7,9 % erwerbsfähige Leistungsberechtigte.  Die Zahl der Unterbeschäftigten, wird für November 2017 im BA Bericht auf 3.358.996 Personen 7,4 % beziffert. Hingegen die Zahl der Arbeitslosen ist im Sinne des § 16 SGB III im November 2017  laut Statistik des BA Pressedienst auf ein ,,November Rekordtief " von 2.368.411  arbeitslosen Personen beziffert wird.. Allerdings gibt es auch 888.898  Personen (vorläufig und hochgerechnet) in der Teilnehme an Maßnahmen aktiver Arbeitsmarktpolitik. Der Anstieg der Teilnehmer deckt sich seit September in etwa mit dem Rückgang der Personen  die im Sinne des § 16 SGB III als arbeitslos gezählt werden.
Der Bestand gemeldeter Arbeitsstelle wird im BA Bericht auf 772.205  BA-X  249 beziffert.
(Vormonat 779.712   BA-X 246)  ?

  * § 235 Sozialgesetzbuch Sechstes Buch
1.1 Eckwerte des Arbeitsmarktes Seite 58

Gemeldete Arbeitsstellen

In der Stellenbörse der BA habe ich vor unlängst ein Stellenangebot gelesen in dem eine Zeit und Leiharbeitsfirma im üblichen Muster 150 offene Stellen im IT Support männlich/weiblich in Großstädten angeboten hat. Bis jetzt waren die Stellenangebote im besonderen von Zeit und Leiharbeitsfirma Bürokauffrau/Bürokaufmann oder Lagerarbeiter auf 20 oder 30 beschränkt. Wenn ich diese imaginären Stellenangebote lese die sich natürlich in den verschieden Jobbörsen und bei unterschiedlichen Zeit und Leiharbeitsfirma multiplizieren. Aufgrund dessen ist die Zahl der offenen Stellen immer mit einen Fragezeichen zu versehen. Ebenso sollte zunehmend bedacht werden das Leih und Zeitarbeitsfirmen in der Regel keine Fachkräfte ausbilden. Wer sozialversicherungspflichtige Beschäftigung in Zeit und Leiharbeit sät wird vermutlich sehr bald Fachkräftemangel ernten. Nun einige konkrete Beispiele von vielen Angeboten alleine aus der Jobbörse der BA. Diese belegen das die offenen Stellenangebote vielfach nicht das beinhalten was die Statistik suggeriert..

Bei dem Lesen der BA Berichte über einen längeren Zeitraum denke ich immer an die Romane eines sehr bekannten Autors, in denen alles alltäglich beginnt, dann aber immer fantastischer und unwahrscheinlicher wird. Bis sich gegen Ende des Romans das utopische mit der Wirklichkeit vermischt. Ich warte schon auf die erste Stellenanzeige in der Jobbörse in der eine einzige Zeit und Leiharbeitsfirma 1000 offene Stellen beziffert. Diese Stellen gibt es aber ob diese durch die Zeit und Leiharbeitsfirma zu besetzen sind ist zumindest fraglich. Oder anders gesagt philosophisch formuliert ,,Am Ende der Kreidezeit kurz vor dem Meteoriteneinschlag waren die Dinosaurier am größten"


Leistungsempfänger SGB II/III ohne Bezieher von Asylleistungen

Im November 2017 erhalten 6.663,363 Personen
Im Oktober 2017 erhalten  6.664.905
Im September 2017 erhalten 6.727.799
Im August 2017 erhalten6.835.569 
Im Juli 2017 erhalten 6.854.319
Im Juni 2017 erhalten 6.822.362
Im Mai 2017 erhalten 6.824.875
Im April 2017 erhalten 6.873.442
Im März 2017 erhalten 6.907.966
Im Februar erhalten 6.926.753
Im Januar 2017 erhalten 6.877.926
Im Dezember 2016 erhalten 6.714.797

Leistungen im Bereich des SGB II/III

Quelle:  BA Bericht November 2017

https://statistik.arbeitsagentur.de/Statistikdaten/Detail/201711/arbeitsmarktberichte/monatsbericht-monatsbericht/monatsbericht-d-0-201711-pdf.pdf

Wirklichkeit und Wahrheit sind längst eine Frage von Gestaltung und Machbarkeit geworden. Wirklichkeit und Wahrheit quillt nicht mehr aus Erfahrung und Wahrhaftigkeit, sondern wird zur Projektion, letztlich sogar zur Suggestion.

Damit sind die Medien-mächtigen längst bei:
Wir gestalten die Wirklichkeit.
Wir schaffen die Wirklichkeit.
Wir erschaffen die Wirklichkeit.
Wir schaffen die Wirklichkeit nach unserer Doktrin

So gesehen ist die Zensur das kleinere Übel.
PR-tauglich formuliert sind wir bei: Wahrheit ist machbar, Herr Nachbar!

Was ist Wahrheit? (Pontius Pilatus)

Erstellt von Sybilla am 30.11.17 --- 22 Uhr 30
Jene die aufrecht gehen, werden nur historisch hoch angesehen.

Sybilla

In den ,,Sonntags und Neujahrs" Ansprachen der herrschenden  Nomenklatur wurde wieder einmal eine rosa rote ,,Pippi Langstrumpfwelt"  gemalt so wie sie der herrschenden  Nomenklatur gefällt.
Die niedrige Arbeitsteiligkeit und die hohe Beschäftigung..... und wie sieht die Welt un der Realität der Wirklichkeit der Bürger aus. Die höchste Kinderarmut im Nachkriegsdeutschland. Die höchste Quote im Nachkriegsdeutschland der Menschen die in Deutschland in Armut leben oder von Armut gefährdet sind. Die Zahl der Menschen in Altersarmut wächst unaufhörlich und bedrohlich an. Die schön gemalte Welt gibt es nur in der Statistik (siehe in das Büchlein die Zahlentrickser von  Gerd Bosbach Jens und Jürgen Korff ) sie wird einfach so gestaltet das sie der herrschenden  Nomenklatur das erwünschte bestätigt. Ein Blick auf die Haushaltsansätze des Bundesministerium für Arbeit und Soziales von 2014 – 2017 zeigt sehr deutlich auf das die Kosten in eine andere Richtung deuten als die Statistiken vom Arbeitsmarkt.

2014 wurden rund 122,0 Milliarden € für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales benötigt
2015 wurden rund 125,6 Milliarden € für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales benötigt
2016 wurden rund 129,8 Milliarden € für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales benötigt
2017 wurden rund 137,6 Milliarden € für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales benötigt

Quellen der Zahlen:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/75833/umfrage/ausgabenstruktur-im-bundeshaushalt/

https://www.bundeshaushalt-info.de/fileadmin/de.bundeshaushalt/content_de/dokumente/2017/soll/epl11.pdf


Für 2017  werden demnach rund  137, 6 Mrd. € für das Bundesministerium für
Arbeit und Soziales (trotz der höchsten Anzahl an Arbeitsplätzen und der statistisch historisch geringen Arbeitslosigkeit seit der Wiedervereinigung) im Haushalt eingerechnet. Somit sind die Ausgaben für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales binnen 4 Jahre um rund 15,6 Milliarden Euro von rund 122,0 auf 137,6 explodiert. Der Jobboom kostet der Solidargemeinschaft der Steuerzahler enorm viel Steuergeld. Jobsharing schafft natürlich sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze.

Ein Beispiel die Bäckerei bei uns um die Ecke hatte lange Zeit von 6 Uhr 30 bis 18 Uhr geöffnet und Samstag bis 13 Uhr in der Bäckerei waren 3 Verkäuferinnen in Vollzeit (170 Std/Monat) beschäftigt

Nun hat die Bäckerei von Montag bis Samstag von 5 Uhr 30 bis 20 Uhr und sonntags von 8 - 10 Uhr geöffnet jetzt arbeiten dort 8 Verkäuferinnen (Jobsharing)  je 70 Std/Monat es sind also 5 neue sozialversicherungspflichtigen Arbeitsstellen entstanden. 5 Verkäuferinnen erhalten zusätzlich ALG II Leistungen oder Wohngeld.

So entstehen neue sozialversicherungspflichtigen Arbeitsstellen allerdings kann nun keine der 8 Verkäuferinnen trotz das sie früh aufsteht und arbeitet von ihrer Hände Arbeit sich und ihre Kinder angemessen versorgen. Sie benötigt entweder ein zweites Einkommen oder erhält ergänzende Sozialleistungen. ,,Qualitätsmedien" und die herrschende Nomenklatur mögen das als Erfolg feiern ich nicht. Und das ist nur ein Beispiel einer einzigen Bäckerei wie viele Bäckereien gibt es in Deutschland? In wie vielen Bereichen entstehen die sozialversicherungspflichtigen Arbeitsstellen durch Jobsharing?

Der einen Erfolg ist der anderen Armut.

Faktencheck Arbeitsmarkt

Abermals jubeln alle über die nach offiziellen Angaben des Pressediensts der BA historisch niedrigste Zahl der Arbeitslosen in D in einen .... seit ....Jahren und über die anhaltend gute Konjunktur sowie die hohe Beschäftigung. Wir, die herrschende Nomenklatur, müssen dem Bürger sagen, wie viele Menschen als arbeitslos gezählt werden, dann tun wir so als gäbe es Vollbeschäftigung, und das Volk glaubt uns, weil es die Lage am Arbeitsmarkt nicht überblickt. Durch das halbstündliche Eintrichtern der immer gleichen ,,Informationen" wird das Gefühl erzeugt, gut informiert zu sein. Bestimmte Sachverhalte und Zusammenhänge der Arbeitslosigkeit und des Arbeitsmarkt werden so ,,Nebulös" oder gar ,,unsichtbar", andere wie ,,Rekordbeschäftigung" hervorgehoben und akzentuiert. Es entstehen bei den Bürgern Informationslücken. (Lückenpresse) Durch ständiges Wiederholen von erwünschten Inhalten der herrschenden Nomenklatur glaubt  der Bürger schließlich an deren Wahrheitsgehalt –  nach dem Motto steter Tropfen höhlt das Hirn. So kann es schon einmal passieren dass in den Talk Shows die Mär von der historisch niedrigsten Zahl der Arbeitslosen in Deutschland den Zuhörer unwidersprochen von den ,,Qualitätsmedien"  die ja den Begriff ,,Lügenpresse" weit von sich weisen und ihre Seriosität betonen suggeriert wird. Ein Blick in die Geschichte zeigt Entwicklung der Arbeitslosigkeit in der Bundesrepublik in den Jahren 1950 bis 1990 Das die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland tatsächlich in den 1960er Jahren bei einer Zahl von rund 200.000 Personen historisch niedrig war. Womit wohl die ,,Qualitätsmedien" und diverse Talk-Show Moderator*innen zumindest der sprachlichen Fehldeutung überführt sind.  Hingegen alleine die offizielle Zahl der Arbeitslosen historisch immer noch sehr hoch ist, die Zahl der Unterbeschäftigung befindet sich nach wie vor auf historisch hohen Niveau.

Jobwunder durch Hartz IV und Co.?
http://www1.wdr.de/daserste/monitor/videos/video-jobwunder-durch-hartz-iv-und-co-100.html

Es war einmal, ein Land mitten in Europa in dem lebten viele Menschen in einer von vielen Medien erzeugte wohl fühl Blase der herrschenden Nomenklatur. Viele waren davon überzeugt das es ,,Deutschland" das es Ihnen gut geht und sie waren der Meinung die anderen müssten Eigenverantwortlich für sich sorgen, wenn jeder an sich selbst denkt ist auch an alle gedacht. Genau in diesem Land fanden eines schönes Tages Wahlen zum Bundestag statt und völlig überraschend haben die politisch Verantwortlichen sehr viele Stimmen der Wähler verloren. Dennoch wird in vielen Medien und in der Politik trotzig übe neue Rekorde am Arbeitsmarkt berichtet, Die herrschende Nomenklatur wird trotz oder vielleicht auch wegen des Votums der Wähler weiterhin von den ,,Qualitätsmedien" für ihre ,,Erfolge" gefeiert. So vermeldeten die ,,Qualitätsmedien" das die anhaltend gute Konjunktur und die hohe Beschäftigung das Rekordtief der von der BA statistisch erfassten Arbeitslosen und die Rekordzahl der offenen Stellen ein toller Erfolg der herrschende Nomenklatur sei.

Aber was die ,,Qualitätsmedien" in ihrer lückenhaften Berichten zum Arbeitsmarkt vermutlich versehentlich vergessen ist  das eine Beschäftigung in Teilzeit (zum Beispiel 3 Stunden pro Tag als Beifahrer von Paketdiensten, Regalbefüller oder Jobsahring in Bäckereien oder im diversen Einzelhandel) sowie Beschäftigung in Leih und Zeitarbeit zwar einen Anstieg der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung (Rekordbeschäftigung) bedeutet aber keine echte Vollbeschäftigung ist keine Beschäftigung in der die Beschäftigten den Lebensunterhalt für sich und ihre Familien erzielen können. Sondern für viele nichts anderes als Armut trotz Arbeit mit ergänzender Grundsicherung. Diese Grundsicherung wird als Lohnsubvention für Beschäftigung von der Solidargemeinschaft der Steuerzahler zu Gunsten der Unternehmen erbracht. Die Wirtschaft-Mächtigen freut es, ihnen bleiben die Freiräume zur Gewinnmaximierung. Die Armen bleiben eben arm.

Die herrschenden Nomenklatur hat durch Ihre Medien Dominanz eine imaginäre sozialpolitische Blase geschaffen (anhaltend gute Konjunktur hohe Beschäftigung, früher in der DDR hieß das Plan(über)erfüllung, in den Jahren 1988/89 war das Wort fester Bestandteil in der ,,Aktuellen Kamera") aber jede Blase platzt – wie in der DDR geschehen - irgendwann auch Claqueure der herrschenden Nomenklatur haben einmal eine Frage die sie beschäftigt. Die Antwort auf diese Frage die jeden Claqueur der herrschenden Nomenklatur irgendwann beschäftigt, findet er dann nicht in der imaginären sozialpolitischen Blase der Gleich-klingenden Medien. Ich hoffe das ist dann der Zeitpunkt an dem jeder Claqueur der herrschenden Nomenklatur die Wahrheit in der Wirklichkeit der Realität erkennen kann. Die Hoffnung die ich habe ist der Humanismus und die Vernunft im Menschen.

Rekordbeschäftigung?

Als erwerbstätig gilt, wer mindestens eine Stunde in der Woche arbeitet.

Wie ist das, mit der wunderbaren Vermehrung der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsstellen?

Es gibt Gewinner der neoliberalen Politik des Niedriglohnsektor aber viel mehr Verlierer die nicht an der ,,anhaltend guten Konjunktur" teilhaben. So sind die Löhne trotz gefühlter Rekordbeschäftigung erst wieder auf dem Niveau der Jahrtausendwende die Lohnzuwächse sind sehr gering. Was bei einer Rekordbeschäftigung sehr unlogisch erscheint. Ebenso steigt die Produktivität kaum an. Ein geteilter Arbeitsplatz bringt zwar zwei Personen in Beschäftigung aber der Lohn pro Person ist allerdings jeweils nur die Hälfte die Produktivität bleibt bestenfalls gleich.


Arbeitsmarkt Deutschland Dezember 2017:

Im Dezember 2017 waren "nur noch"  6.677.572 Personen[/b] (im November waren es 6.663.363 im Oktober 6.664.905 Personen) also  rund 10 % der Haushalte im Leistungsbezug SGB II/III allerdings schwankt diese Zahl trotz Demographie vermehrter Eintritt in Rente (Altersarmut) je nach Jahreszeit seit Jahren um die Marke von 7 Millionen Personen. Von einen Rekord oder einer signifikanten Veränderung keine Spur.

Nahezu Vollbeschäftigung? Ja regional sind nahezu alle irgendwie oft nur in Maßnahmen beschäftigt allerdings nicht in Vollbeschäftigung. Beschäftigung bedeutet oft Arbeit in Armut.

706.856 Vormonatsbericht  685.817 Personen erhalten Arbeitslosengeld bei Arbeitslosigkeit (ALG I) + 21.039 Personen
4.271.899 Vormonatsbericht 4.277.932 Personen Arbeitslosengeld II (Hartz IV) -  6033 Personen
1.698.817  Vormantsbericht1.699.614 Personen Sozialgeld -797 Personen

Hilfequote erwerbsfähige Leistungsberechtigte im BA _Bericht Dezember 7,8 %


Mathematisches Kunststück der BA Statistik

Im November 2017 wurden  6.663.363 Personen m Leistungsbezug SGB II/III erfasst 7,9 %
Im Dezember 2017 waren es  6.677.572 Personen also ein Anstieg der erfassten Personen von 14.209  Personen m Leistungsbezug SGB II/III allerdings ist laut BA Bericht die Quote auf 7,8 % gesunken. (Personen und der Anstieg im ALG I werden nicht berücksichtigt) Und hex hex sinkt die Hilfequote erwerbsfähiger Leistungsberechtigter. Auch dann wenn sie von der Grundsicherung in die Grundsicherung im Alter wechseln. (Demographischer Faktor)




3.4 Bedarfsgemeinschaften und Regelleistungsberechtigte BA Bericht Dezember 2017 Seite 30

Im Dezember 2017 lebten in 3.197.000 Bedarfsgemeinschaften 5.971.000 Regelleistungsberechtigte. Knapp drei Viertel von ihnen waren erwerbsfähig (4.272.000) und 1.699.000 zählten als nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte.

Noch nie seit der Wiedervereinigung lebten mehr Menschen in D in Armut oder waren von Armut bedroht als heute. .
 

3.8 Hilfequoten   BA Bericht Dezember 2017 Seite 31 *33

Im Dezember 2017 hat jeder zehnte Haushalt in Deutschland Leistungen zur Grundsicherung für Arbeitsuchende bezogen (9,8 Prozent). 9,2 Prozent der in Deutschland lebenden Personen bis zur Regelaltersgrenze waren hilfebedürftig – und 7,8 Prozent der Personen im erwerbsfähigen Alter. Damit waren im Vergleich zum Vorjahresmonat anteilig etwas wenig Haushalte(-0,2 Prozentpunkte) auf SGB II-Leistungen angewiesen. 

33 * Vgl. zur Ermittlung der Hilfequoten:
https://statistik.arbeitsagentur.de/Navigation/Statistik/Grundlagen/Berechnung-derHilfequoten/Berechnung-der-Hilfequoten-Nav.html

1.1 Eckwerte des Arbeitsmarktes BA Bericht Dezember 2017 Seite 85

Im Dezember 2017 waren beachtliche 6.677.572 Personen Leistungsempfänger von Leistungen im Bereich SGBII/SGBIII (ohne Asylleistungen) das entspricht  einer Hilfequote von 7,8 % also medial gefühlte Vollbeschäftigung erwerbsfähiger Leistungsberechtigte.  Die Zahl der Unterbeschäftigten, wird für Dezember 2017 im BA Bericht auf  3.377.138  Personen 7,4 % beziffert also wiederum medial gefühlte Vollbeschäftigung. Hingegen die Zahl der Arbeitslosen im Sinne des § 16 SGB III im Dezember 2017  laut Statistik des BA Pressedienst auf ein ,,Dezember Rekordtief " von 2.384.961   arbeitslosen Personen beziffert wird.. Allerdings gibt es auch 884.421   Personen (vorläufig und hochgerechnet) in der Teilnehme an Maßnahmen aktiver Arbeitsmarktpolitik. Der Anstieg der Teilnehmer deckte sich seit September in etwa mit dem Rückgang der Personen  die im Sinne des § 16 SGB III als arbeitslos gezählt werden. Im Dezember übersteigt der Zuwachs der Arbeitslosen dem Zuwachs der Teilnehmer an Maßnahmen aktiver Arbeitsmarktpolitik. Der Bestand gemeldeter Arbeitsstelle wird im BA Bericht Dezember auf 761.237  beziffert der BAX steigt auf 256 an. Im Vormonat wurden 772.205 Stellen und ein  BA-X von  250 errechnet. Merke in der BA Mathematik steigt der BA – X in dem Umfang in dem die Zahl von  gemeldeten Arbeitsstellen absinkt.

  * § 235 Sozialgesetzbuch Sechstes Buch
1.1 Eckwerte des Arbeitsmarktes Seite 85

Gemeldete Arbeitsstellen

In der Stellenbörse der BA habe ich vor unlängst ein Stellenangebot gelesen in dem eine Zeit und Leiharbeitsfirma im üblichen Muster 150 offene Stellen im IT Support männlich/weiblich in Großstädten angeboten hat. Bis jetzt waren die Stellenangebote im besonderen von Zeit und Leiharbeitsfirma Bürokauffrau/Bürokaufmann oder Lagerarbeiter auf 20 oder 30 beschränkt. Wenn ich diese imaginären Stellenangebote lese die sich natürlich in den verschieden Jobbörsen und bei unterschiedlichen Zeit und Leiharbeitsfirma multiplizieren. Aufgrund dessen ist die Zahl der offenen Stellen immer mit einen Fragezeichen zu versehen. Ebenso sollte zunehmend bedacht werden das Leih und Zeitarbeitsfirmen in der Regel keine Fachkräfte ausbilden. Wer sozialversicherungspflichtige Beschäftigung in Zeit und Leiharbeit sät wird vermutlich sehr bald Fachkräftemangel ernten. Nun einige konkrete Beispiele von vielen Angeboten alleine aus der Jobbörse der BA. Diese belegen das die offenen Stellenangebote vielfach nicht das beinhalten was die Statistik suggeriert..

Bei dem Lesen der BA Berichte über einen längeren Zeitraum denke ich immer an die Romane eines sehr bekannten Autors, in denen alles alltäglich beginnt, dann aber immer fantastischer und unwahrscheinlicher wird. Bis sich gegen Ende des Romans das utopische mit der Wirklichkeit vermischt. Ich warte schon auf die erste Stellenanzeige in der Jobbörse in der eine einzige Zeit und Leiharbeitsfirma 1000 offene Stellen beziffert. Diese Stellen gibt es aber ob diese durch die Zeit und Leiharbeitsfirma zu besetzen sind ist zumindest fraglich. Oder anders gesagt philosophisch formuliert ,,Am Ende der Kreidezeit kurz vor dem Meteoriteneinschlag waren die Dinosaurier am größten"


Leistungsempfänger SGB II/III ohne Bezieher von Asylleistungen ohne Altersgrundsicherung

Im Dezember 2017 erhalten  6.677.572 Personen
Im November 2017 erhalten 6.663,363 Personen
Im Oktober 2017 erhalten  6.664.905
Im September 2017 erhalten 6.727.799
Im August 2017 erhalten6.835.569 
Im Juli 2017 erhalten 6.854.319
Im Juni 2017 erhalten 6.822.362
Im Mai 2017 erhalten 6.824.875
Im April 2017 erhalten 6.873.442
Im März 2017 erhalten 6.907.966
Im Februar erhalten 6.926.753
Im Januar 2017 erhalten 6.877.926
Im Dezember 2016 erhalten 6.714.797

Leistungen im Bereich des SGB II/III

Quelle:  BA Bericht Dezember 2017

https://statistik.arbeitsagentur.de/Statistikdaten/Detail/201712/arbeitsmarktberichte/monatsbericht-monatsbericht/monatsbericht-d-0-201712-pdf.pdf

Wirklichkeit und Wahrheit sind längst eine Frage von Gestaltung und Machbarkeit geworden. Wirklichkeit und Wahrheit quillt nicht mehr aus Erfahrung und Wahrhaftigkeit, sondern wird zur Projektion, letztlich sogar zur Suggestion.

Damit sind die Medien-mächtigen längst bei:
Wir gestalten die Wirklichkeit.
Wir schaffen die Wirklichkeit.
Wir erschaffen die Wirklichkeit.
Wir schaffen die Wirklichkeit nach unserer Doktrin

So gesehen ist die Zensur das kleinere Übel.
PR-tauglich formuliert sind wir bei: Wahrheit ist machbar, Herr Nachbar!

Was ist Wahrheit? (Pontius Pilatus)

Erstellt von Sybilla am 03.01.18 --- 10 Uhr 30

PS: Wie können Menschen mehr Teilhabe am allgemeinen Einkommen gewinnen?
Durch Bildung und Qualifikation der Weg aus der Langzeitarbeitslosigkeit heißt Qualifikation gegen den Fachkräftemangel.BUNDESAGENTUR FÜR ARBEIT Scheele fordert mehr Geld für Betreuung von Langzeitarbeitslosen Gut Herr Scheele denkt an seine Leute anstatt die zu viel gewordenen Mitarbeiter der Jobcenter zu entlassen und so die finanziellen Aufwendungen der Steuerzahler einzudämmen. Fordert Herr Scheele noch mehr Geld von der Solidargemeinschaft der Steuerzahler (der Überschuss aus der Arbeitslosenversicherung steht dafür nicht zur Verfügung) für seine und noch mehr Mitarbeiter, damit sie bei ,,regionaler Vollbeschäftigung" die laut Statistik kaum vorhandenen Arbeitslosem (Kunden) intensiver ,,betreuen" können. Wenn der Kunden*Kundin mit Beistand zum Termin erscheint sind zwei Jobcentermitarbeiter bei dem Gespräch anwesend, für die Mitarbeiter des Jobcenter ist das leicht verdientes Geld. Dabei verweist er auf Modellprojekte bei denen 69 bzw. 66 % der (Kunden) auch durch das  intensivere ,,betreuen" durch seine Mitarbeiter von den Betrieben nicht eingestellt wurden. Lediglich einen Zuwachs von 19 bzw. 17 % kann er vermelden wobei natürlich die Gründe des Zuwachses bei ,,regionaler Vollbeschäftigung" nicht zwingend in den exorbitant teuren Modellprojekt zu suchen sind sondern eventuell auch in der Schaffung von Arbeitsplätzen z.B. in Logistikzentren usw... zumindest wird durch die flächendeckende Umsetzung der teuren Modellprojekte kein Mitarbeiter der Jobcenter arbeitslos. Vielleicht könnte die Gesellschaft das geforderte zusätzliche Geld für die Jobcenter und deren Mitarbeiter auch in eine höhere Grundsicherung zum Beispiel für Kinder investieren. Eventuell wird der eine oder die andere Kunde*Kundin durch das  intensivere ,,betreuen" nicht nur psychisch belastet, Wenn ein Kunde*Kundin viele Bewerbungsabsagen in kurzer Zeit verkraften und den Mitarbeitern des Jobcenter der den ,, Kunden*Kundin" intensiv betreut erklären muss, warum er nur Absagen erhält, was er*sie natürlich nicht kann, weil Absagen nur sehr selten von Arbeitgebern begründet werden und auch nicht begründet werden müssen. Vielleicht steigt dadurch auch die Gesamtzahl psychisch erkrankter Menschen auf einen neuen Allzeit-Höchstsand seit Menschengedenken in D an.  Aber auch diese Kunden*Kundinnen fallen dann zumindest vorübergehend aus gesundheitlichen Gründen aus der Statistik und können als ,,nicht mehr arbeitslos in der Statistik" verbucht werden.

Gute Nacht Deutschland, soweit ist es schon gekommen...........
Jene die aufrecht gehen, werden nur historisch hoch angesehen.

Kuddel

Liebe Sybilla,

ich schätze deine beständige Arbeit, die regierungsoffiziellen Zahlen zu Arbeit und Erwerbslosigkeit abzugleichen mit anderen öffentlich zugänglichen Zahlen.

Warum beteiligst du dich nicht auch an Diskussionen in diesem Forum?
Ich habe den Eindruck, du holst dein politisches Handwerkszeug und dein Weltbild in anderen Gefilden.
Ich mache mir da schon Sorgen, daß deine Unzufriedenheit und deine berechtigte Wut eine rechtspopulistische Drehung kriegt.
Ich habe jedenfalls einen Spruch, wie "Gute Nacht Deutschland, soweit ist es schon gekommen..........." für unter dein Niveau gehalten.
Und ich würde dann noch gern wissen, was dich reitet, den Begriff "Nomenklatura" für die Herrschenden zu benutzen? Laut Wikipedia definiert man den Begriff wie folgt: "Der Begriff Nomenklatura bezeichnet im westlichen Sprachgebrauch in sozialistischen Ländern zum einen ein Verzeichnis aller Führungspositionen in Partei, Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft. Dieses Verzeichnis ist ein Instrument der langfristigen Personalplanung im Rahmen der für kommunistische Herrschaftssysteme typischen Kaderpolitik." Also ein völlig unzutreffender Begriff. Aber du bemühst dich auch um DDR Vergleiche:
ZitatDie herrschenden Nomenklatur hat durch Ihre Medien Dominanz eine imaginäre sozialpolitische Blase geschaffen (anhaltend gute Konjunktur hohe Beschäftigung, früher in der DDR hieß das Plan(über)erfüllung, in den Jahren 1988/89 war das Wort fester Bestandteil in der ,,Aktuellen Kamera") aber jede Blase platzt – wie in der DDR geschehen.

Du sagst auch: "Die Hoffnung die ich habe ist der Humanismus und die Vernunft im Menschen."
Damit haben wir eine gemeinsame Grundlage.

Ich würde aber gern wissen
a) warum du diese DDR/Kommunismus Anspielungen benutzt?
b) was du mit deinen Analysen und deren Veröffentlichungen bezweckst und wie eine von dir gewünschte Lösung der von dir beschriebenen Probleme denn aussehen könnte?

Ich freue mich auf deine Antworten.

Hartzhetzer

ZitatErstellt von Sybilla am 03.01.18 --- 10 Uhr 30

PS: Wie können Menschen mehr Teilhabe am allgemeinen Einkommen gewinnen?
Durch Bildung und Qualifikation der Weg aus der Langzeitarbeitslosigkeit heißt Qualifikation gegen den Fachkräftemangel.

Phänomenale Erlebnisse einer arbeitslosen Geisteswissenschaftlerin

,,Eine Umschulung Richtung IT oder Wirtschaft! Sonst geht's nur bergab!"

Aus dem Spiegel blickt mir ein Zombie entgegen. Ein völlig verquollenes rotes Gesicht, das sich wie ein Reibeisen anfühlt. Meine legendären grossen blauen Augen, meine Stupsnase sind buchstäblich im Lymph-Stausee ertrunken. Was, wenn dieses Aussehen nicht mehr verschwindet? Als ob ich nicht schon genug Horrorvisionen hätte!

ZitatIch habe begonnen, meine Neurodermitis Immunsystem stimulierend behandeln zu lassen. Meine Erlebnisse als Arbeitslose, die ich mir in den kühnsten Alpträumen nicht hätte zusammenphantasieren können, bescherten mir diese Hautkrankheit. Während des Winters sind Arme, Beine und die rechte Hand stark in Mitleidenschaft gezogen: gerötet, juckend, blutig gekratzt. So ergeht's mir, die ich mit Hautproblemen ungefähr so viel Erfahrung hatte wie im Fassadenklettern – nun aber könnte ich problemlos Wände hochgehen.

http://www.untergrund-blättle.ch/gesellschaft/arbeitslosigkeit_weiterbildung_umschulung_4393.html
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

Sybilla

Zitat von: Kuddel am 13:43:14 Mi. 03.Januar 2018
......
Ich würde aber gern wissen
a) warum du diese DDR/Kommunismus Anspielungen benutzt?
b) was du mit deinen Analysen und deren Veröffentlichungen bezweckst und wie eine von dir gewünschte Lösung der von dir beschriebenen Probleme denn aussehen könnte?

zu a) Wegen "Mutti" Angela Merkel sie war laut Wiki in den 1980er-Jahren FDJ-Sekretärin für Agitation und Propaganda an der Akademie der Wissenschaften der DDR. Der Kommunismus und der Neoliberalismus haben obwohl sie unterschiedliche Ideologien sind, das gleiche Ziel der "Weltrevolution" und werden von einer elitären ideologisierten Nomenklatura gelenkt, der Weg dahin ist der gleiche, Opposition wird nicht geduldet die Medien in konzertierten Gleichklang getrimmt und wer unangenehm auffällt wird sozial benachteiligt usw....
Das was wir heute in vielen Medien hören und sehen ist meines Erachtens oft manipulativ und einseitig psychologisch durchsetze  Agitation und Propaganda. Die Wahrheit und nur der bin ich verpflichtet ist eine Andere.....

zu b) Bedingungsloses Grundeinkommen



 
Jene die aufrecht gehen, werden nur historisch hoch angesehen.

Bowie

Zitat von: Sybilla am 23:50:54 Mi. 03.Januar 2018
Der Kommunismus und der Neoliberalismus haben obwohl sie unterschiedliche Ideologien sind, das gleiche Ziel der "Weltrevolution"
Internet macht dumm.

Rudolf Rocker

Ohh, wir haben Kommunismus in Deutschland? Ist mir noch gar nicht aufgefallen! ???

Strombolli

Wir sollten uns darauf einigen, daß die DDR ein sozialistisches Konzept hatte, irgendwann mal zum Kommunismus zu kommen. Ähnlich dem gesamten Ostblock. - Leider geht "Kommunismus" nur unter Abwesenheit kapitalistischer Aussenbedingungen, die letztlich auch die Wirtschaft der "experimentierenden" Staaten bestimmen, nicht. Untermauerung: Erst nach Ende des "sozialistischen Weltsystems" blühte der entfesselte Kapitalismus so richtig durch Globalisierung auf, um dann wieder an Grenzen zu stoßen und mit noch schonungsloserer Ausbeutung (das Gegenmodell war ja weg!) erkämpfte soziale Errungenschaften wieder abzuschaffen.

Letztlich wird Marx recht behalten. Da dies aber erst in vielleicht 100 Jahren zum Tragen kommt, wenn sich die Menschheit durch solche Idioten, wie sie heute an die Macht kommen, nicht selbst auslöscht (ob nun mit Krieg [gut für einen Kapitalismus-Reset zur Rettung des Finanzsektors], Seuchen oder Naturkatastrophen) ist eine heutige Diskussion über bisherige Sozialismus- gar Kommunismusexperimente als wünschbare Zukunfsvision schlicht ohne Sinn.

Eine "empathische Gesellschaft" wird kommen, die die heutige Zeit als Barbarei-Exzess oder Vergleichbares kennzeichnen wird.
Nach wie vor habe ich den Glauben an die Menschheit verloren.
Die Möglichkeit der Gedankenexperimente sind ihr großer Vorteil, aber wahrscheinlich auch ihr Untergang.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Rudolf Rocker

Hallo Strombi!
Schön mal wieder was von dir zu lesen!!
Zitat von: Sybilla am 23:50:54 Mi. 03.Januar 2018
Zitat von: Kuddel am 13:43:14 Mi. 03.Januar 2018
......
Ich würde aber gern wissen
a) warum du diese DDR/Kommunismus Anspielungen benutzt?
b) was du mit deinen Analysen und deren Veröffentlichungen bezweckst und wie eine von dir gewünschte Lösung der von dir beschriebenen Probleme denn aussehen könnte?

zu a) Wegen "Mutti" Angela Merkel sie war laut Wiki in den 1980er-Jahren FDJ-Sekretärin für Agitation und Propaganda an der Akademie der Wissenschaften der DDR. Der Kommunismus und der Neoliberalismus haben obwohl sie unterschiedliche Ideologien sind, das gleiche Ziel der "Weltrevolution" und werden von einer elitären ideologisierten Nomenklatura gelenkt, der Weg dahin ist der gleiche, Opposition wird nicht geduldet die Medien in konzertierten Gleichklang getrimmt und wer unangenehm auffällt wird sozial benachteiligt usw....
Das was wir heute in vielen Medien hören und sehen ist meines Erachtens oft manipulativ und einseitig psychologisch durchsetze  Agitation und Propaganda. Die Wahrheit und nur der bin ich verpflichtet ist eine Andere.....

zu b) Bedingungsloses Grundeinkommen 
Dazu mal eine Frage an Sybilla: Inwieweit war denn Merkel an der Einführung von H4 und Agenda 2010 beteiligt?
Klingt mir alles ein bißchen zu sehr nach AfD- Merkel- Bashing!

Schluepferstuermer

Merkel (Lady Pattex) ist von Kommunismus extrem weit enfernt.

Sie verfolgt natürlich das Wohlsein iher Elite (u.a. sich selbst). Die Menschen, die nicht ihrer Elite (Reiche, Politik und Wirtschaftsbosse) angehören, ist ihr sowas von egal. Genauso ihrer Elite .


Leider fällt die Menschheit auf Psychopaten und Einzeller (AfD, Trump, S.Kurz, Johnson usw.), auch noch hinein.

Hörte gerade im Radio, dass die Mehrheit jetzt Neuwahlen will.
Erst wollten sie Jamaika, dann eine große SCHOKO (SchokierendeKoalition), jetzt Neuwahlen. Herr lass Hirn "tröpfeln".
Wenn das "Volk" wirklich etwas verändern will, hätte es Links gewählt. Sind aber bis jetzt nicht besser in Umfragen.
Gewählt wird noch rechter (AfD). Berichtet mich, wenn ich falsch liege.

Ich brauche da nur gestern an eine Diskussion im Cafe/Spielrunde denken.
Da hat eine nebenbei die Nürnberger Nachrichten gelesen. Obwohl dies gar nicht in diesem Artikel der Zeitung so darin zu lesen war,
erzählte sie in der Runde, dass im Artikel steht, dass Flüchtlinge jetzt mehr bekommen.
Viele glaubten ihr. Nur 2 Leute (u.a. ich, obwohl ich diesen Artikel nicht las) stellten sich dagegen.
Der Andere hatte es gelesen und sagte, dass sie Quatsch erzähle. Sie solle doch den Artikel richtig lesen (steht so nicht drin - sondern des Gegenteil).
Liest /schaut etwas, aber nicht richtig und behaupten etwas, was in dem Kram kommt. Hat ja schonmal funktioniert (Goebbels usw.).

Auch sollte man sich richtig informieren und sich dafürZeit nehmen. Denn die schlichte Behauptung, dass man viel in die Rente einbezahlt habe und trotzdem wenig bekomme, ist falsch. Aber so macht man Propaganda. Meine These (behalte ich aber in meinem Kopf), wenn man zu blöd ist und sich nicht informiert und nur Blödsinn im Kopf hat, derjenige braucht sich nicht über andere beschweren.


lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Onkel Tom

Naja, seid Scheele den Big-BA-Boss macht, wird eine objektive Analyse zum
Arbeitsmarkt immer schwieriger..

Die "etablierten" Medien haben auf Grund ihrer Arbeitsrasanz nicht mehr die
Zeit, das BA-Schöngehüstel auf Herz und Nieren zu prüfen und Redakteure
geben sich auch wohl damit zufrieden, wenn mit Copy & Paste gearbeitet wird.

Scheele hat ja vor seiner Auswanderung aus HH bestens bewiesen, wie mann
den Leser Dinge suggerieren kann, die mit der Realität nicht mehr vereinbar
sind.. Damals zu den Anfängen von H4 durften Ein Euro Jobber den ganzen
Tag ein und die selbe Wand immer wieder neu streichen, hauptsache es gibt
was zu tun und Erwerbslosenindustrielle wie Scheele verdienen sich fett.

Sowas nennt mann dann auch Quallifizierung. Ach und dieses verdammte
Gejammere nach Fachkräften ist ja sowas von verlogen, das die Schwarte
kracht.

Tatsache ist doch, das Erwerbslose ab einem bestimmten Alter (50) vom
JC systematisch dequallifiziert werden und nach ein parr Jahren keinen
AG mehr von seinen Fähigkeiten überzeugen kann.

Weiter sind immer mehr Arbeitgeber von überzogener Profitgier verseucht.
Arbeitnehmer sollen sich nur noch auf Staatskosten weiterbilden und so billig
wie möglich ihre Arbeit verichten. In der Beziehung halte ich die BA nicht nur
überfordert, sondern auch völlig fehlorientiert..

Statt sich Arbeitgeber mal genauer zu betrachten und entsprechend im
"Interesse der Algemeinheit" korrecker zu bedienen, ist es ja einfach zu
behaupten "Es sind nur die Arbeitslosen selber schuld".

Ich finde unter anderen besser, wenn AGs sich aus Steuergeldern nur
gesund stoßen, von der Vermittlungspraxis der BA und Co ausgeschlossen
werden. Es könnte wenigstens dem näher kommen, das Blutsauger der
Opfernachschub zu Neige geht.

Aber was ist über den Etagen der Arbeiterklasse schon Sozialverantwortung ?

:rolleyes:

Und alles der Merkel (Knopfleiste) in die Schue zu schieben ist mir zu einfach
und muffelt populistisch..
Sie könnte jedoch mehr auf unabhängige Beratung setzen, statt auf Berater
zu reagieren die dann aus Entscheidungen der Regierung fett daran profitieren.

Dies könnte auch die Glaubwürdigkeit "zur Regierung" wieder etwas verbessern.

Aber das ist ja alles sooo anstrengend  ::)
Lass Dich nicht verhartzen !

counselor

Der Fachkräftemangel ist -wenn er denn überhaupt existiert- selbstgemacht. Die Kapitalisten haben eben nicht genügend Nachwuchs ausgebildet. Anstatt nun auszubilden, geiern die Kapitalisten nach ausgebildeten Kräften aus anderen Ländern, nur um sich die Ausbildungskosten zu sparen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

BGS

Zitat von: counselor am 15:55:04 Fr. 05.Januar 2018
Der Fachkräftemangel ist -wenn er denn überhaupt existiert- selbstgemacht. Die Kapitalisten haben eben nicht genügend Nachwuchs ausgebildet. Anstatt nun auszubilden, geiern die Kapitalisten nach ausgebildeten Kräften aus anderen Ländern, nur um sich die Ausbildungskosten zu sparen.

Ferner sind Fachkräfte jahrein, jahraus mit allen Mitteln systematisch dequallifiziert oder vertrieben worden.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Sybilla

Seit Februar 2007 schreibe ich Monat für Monat eine Analyse des Arbeitsmarktbericht der BA bei Chefduzen.de
2007 wusste noch niemand das es jemals eine Partei mit Namen (AFD) geben wird.
Wer das nicht glaubt , sollte einfach meine Beiträge ab 2007 lesen. Ich sehe meine politische Position in der Nähe von Sarah Wagenknecht und der Partei "Die Linke" bis zur Agenda 2010 war ich jahrelang SPD Wählerin (Willy wählen) Wer mich rechts der Mitte sieht, hat wenig Ahnung von Politik.(ich war auch in der WASG - Arbeit & soziale Gerechtigkeit – Die Wahlalternative (WASG) aktiv)

Was hat Frau Merkel mit dem Kommunismus zu tun? Nichts. Nur sie und die herrschende Nomenklatur setzen den Neoliberalimsus mit den gleichen Methoden durch.
Was hat Frau Merkel mit der Agneda 2010 zu tun? Frau Merkel ist seit dem  22. November 2005 amtierende Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland. Seit 24. Oktober 2017 übt sie das Amt geschäftsführend aus.

Die Hartz IV Politik der letzten 12 Jahre ist Merkel-Politik

Gibt es noch Fragen? Frau Merkel hat bei Chefduzen.de mehr Freunde als ich dachte.
Jene die aufrecht gehen, werden nur historisch hoch angesehen.

Rudolf Rocker

ZitatDie Hartz IV Politik der letzten 12 Jahre ist Merkel-Politik
Ach so, die Frau regiert hier alleine?
Dachte immer, da wären noch Koalitionspartner dabei? So wie z.B. die SPD?
Und eingeführt hat H4 und Agenda 2010 die SPD und die Grünen! Nicht Merkel und nicht mal die CDU!
Hätten wir jetzt einen SPD- Bundeskanzler, würde das an H4 nichts ändern.

Also ist die alleinige Kritik an Merkel doch etwas reichlich verkürzt!
Ohne die Zustimmung von SPD und Grünen wäre "die Hartz IV Politik der letzten 12 Jahre" für Merkel gar nicht möglich gewesen!

Rudolf Rocker

Um das noch mal etwas zu konkretisieren:
Gesetze werden in Deutschland nicht von der Bundeskanzlerin/ dem Bundeskanzler beschlossen, sondern vom Bundestag (der Bundesrat muss dann noch zustimmen oder Einspruch einlegen).
Von daher finde ich es sehr merk(el)würdig, ständig rumzukreischen, wie Scheiße Merkel ist (was ja auch stimmt), aber gleichzeitig alle anderen Politiker und Parteien, die ebenfalls maßgeblich an diesen Gesetzen beteiligt waren, unbeachtet zu lassen.
Ich erinnere an die Abstimmung über die Aufhebung der Sanktionspraxis. Außer der Linkspartei und Ströbele haben alle anderen dafür gestimmt (soweit ich mich erinnere).

Strombolli

Die Nahles-Äußerung "ab jetzt kriegen sie in die Fresse" offenbart für mich den Grad des Frustes, den sie unter "Schäubles Gnaden" aushalten musste.
Von der fragwürdig, öffentlichen Aussage mal abgesehen.Die Politik hierzulande wird nicht von den Personen gemacht, die dafür ihre merkwürdigen Gesichter in die Kamera halten!

Deshalb ist ausschließliches Personenbashing ohne Ursachenforschung (-> Kapitalismus absichern!) nicht zielführend.
Mein aktueller Begriff: Gesellschaft wie Politik irrlichtert in einem ratlosen, absterbenden System (Eskalation der Finanzblasen)vor sich hin. Keiner hat für eine Lösung, den entprechenden Arsch in der Hose, geschweige denn die intellektuelle Fähigkeit oder Grundlagen.

Marx wird ja nicht mehr gelehrt.  >:D
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Schluepferstuermer

Ich glaube auch, dass die wirklichen Machthaber, die Lobby (Wirtschaftsbosse, Reiche ...) dahinterstecken.
Wie Puppen werden die Politiker gezogen.

Ein Adam Smith würde sich im Grab umdrehen und räuspern, wenn er dies mitbekäme "so habe ich es nicht gemeint".
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Troll

Merkel regiert dennoch mit eiserner Härte, ohne ihr Einverständnis dreht sich innerhalb der CDU kein Rädchen, die ganzen "Alleingänge" aus der Mischpoke entpuppten sich im nachhinein sehr oft als nicht ganz so allein gegangen, es war eher ein Merkel aus der Schußlinie bringen falls es schief geht.
Merkel wird ihre Macht geneidet, sonst nichts aber jeder weiß das ihr Biss ggf. tödlich enden kann, ihre mächtigen Verbündeten aus den Medien tun ihr übriges dazu. Den ganzen "Merkel sollte/muß gehen" Orakeleien glaube ich bisher nicht, die sitzt derzeit noch fest im Sattel.

Allgemein ist die Politik nur noch ein übles Schauspiel, die bekommen vermeintlich nichts mehr gebacken weil sie schon gar nicht mehr die vollständige Entscheidungsgewalt über ihre Ressorts haben, da ist Merkel die nahezu perfekte Schauspielerin, die hält den maroden Laden noch relativ gut beisammen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Hallo Sybilla,

ich finde deine Antworten ein wenig unscharf. Man kann sie so oder so verstehen.
Darf ich nochmal nachhaken?

1.) Warum bist du für das Bedingungslose Grundeinkommen? Was erwartest du für gesellschaftliche Veränderungen dadurch? Und welche persönlichen Vorteile?

2.) "12 Jahre Merkel Politik"
a) Glaubst du, die politischen Verhältnisse und Sozialen Bedingungen wären unter einem anderen Kanzler anders?
b) Wenn jetzt (z.B.) Schulz übernehmen würde, was würde sich dann bessern?

tleary

Zitat von: counselor am 15:55:04 Fr. 05.Januar 2018
Der Fachkräftemangel ist -wenn er denn überhaupt existiert- selbstgemacht. Die Kapitalisten haben eben nicht genügend Nachwuchs ausgebildet. Anstatt nun auszubilden, geiern die Kapitalisten nach ausgebildeten Kräften aus anderen Ländern, nur um sich die Ausbildungskosten zu sparen.
Das ganze nennt sich "Brain Drain" von anderen Ländern. Irgendwann wurde das im Kernland des Kapitalismus, den USA, schon vor 30 Jahren erfunden. Da hat man den Akademikern aus Afrika, Asien und Südamerika bereitwillig Arbeitsvisa (Green Cards) gegeben, so lange man von ihrer Arbeit in den USA einen wirtschaftlichen Nutzen erwartete. Das Wissen dieser Ärzte und Akademiker fehlte und fehlt dann natürlcih in diesen unterentwickelten Ländern dauerhaft. Anders ausgedrückt: Die armen Länder zahlten die teuere Fachausbildung für diese Menschen, und der Nutznießer, ein reiches kapitalistisches Land wie die USA (und mittlerweile wiurde diese Methode natürlich von allen anderen entwickelten kapitalistischen Ländern kopiert) zog den Nutzen durch solch eine am Nutzen eines Menschen ausgerichteten Einwanderungspolitik, die ausschließlich qualifizierte und gut ausgebildete Menschen ins Land lässt. So eine Regelung schwebt SPD & Co. auch beim jetzt geforderten Einwanderungsgesetz hier in der BRD vor. - "Die schlechten ins Kröpfchen (= verhungern lassen in der 3. Welt), die guten ins Töpfchen", ins wohlgelobte Land, wo sie Unternehmern zur weiteren Profitermaximierung dienen "dürfen".
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Onkel Tom

Zitat von: Sybilla am 17:01:12 Fr. 05.Januar 2018
...
Gibt es noch Fragen? Frau Merkel hat bei Chefduzen.de mehr Freunde als ich dachte.

Ich bin kein Freund von Merkel..

Doch um etwas mehr Gefühl dafür zu bekommen, warum sich Merkel zu manchen Themen so
furchtbar zugeknöpft äußert oder verhält, reicht ein "Alles Murkel Schuld" nicht aus.
Allgemein könnte etwas mehr Objektivität und Vertiefung nicht schaden.

Merkel steckt in einem großen Getriebe aus "Interessensvertretungen" und ist nun gefordert
ein Sack voller Flöhe (Lobbyschaft) zu beruhigen.

Das ist derzeit alles, was ich an Frau Knopfleiste anerkennen kann.





Lass Dich nicht verhartzen !

dagobert

Zitat von: tleary am 12:20:05 So. 07.Januar 2018Das ganze nennt sich "Brain Drain" von anderen Ländern. Irgendwann wurde das im Kernland des Kapitalismus, den USA, schon vor 30 Jahren erfunden.
Nee, die Idee ist noch viel, viel älter.
Das hat schon die BRD in ihren Anfangsjahren gemacht, wo Fachkräfte aus der DDR abgeworben wurden.
Nicht ohne Grund zog sich ab Anfang der 60er jahrzehntelang eine hässliche Betonmauer quer durch in Berlin.

Zitat von: tleary am 12:20:05 So. 07.Januar 2018Das Wissen dieser Ärzte und Akademiker fehlte und fehlt dann natürlcih in diesen unterentwickelten Ländern dauerhaft. Anders ausgedrückt: Die armen Länder zahlten die teuere Fachausbildung für diese Menschen, und der Nutznießer, ein reiches kapitalistisches Land wie die USA (und mittlerweile wiurde diese Methode natürlich in allen kapitalistischen Ländern kopiert) zog den Nutzen durch solch eine am Nutzen eines Menschen ausgerichtete Einwanderungspolitik, die ausschließlich qualifizierte und gut ausgebildete Menschen ins Land lässt.
Das kann man auf die damalige Situation fast 1 zu 1 übertragen.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Sunlight

ZitatSybilla
Die Hartz IV Politik der letzten 12 Jahre ist Merkel-Politik

Habe ich was verpaßt?

ZitatRudolf Rocker
Ach so, die Frau regiert hier alleine?
Dachte immer, da wären noch Koalitionspartner dabei? So wie z.B. die SPD?
Und eingeführt hat H4 und Agenda 2010 die SPD und die Grünen! Nicht Merkel und nicht mal die CDU!
Hätten wir jetzt einen SPD- Bundeskanzler, würde das an H4 nichts ändern.

;D Doch nicht, aber du hast recht, wird gerne vergessen wer uns das letztendlich
eingebrockt hat.

Zitat von: Rudolf Rocker am 20:31:33 Fr. 05.Januar 2018
Um das noch mal etwas zu konkretisieren:
Gesetze werden in Deutschland nicht von der Bundeskanzlerin/ dem Bundeskanzler beschlossen, sondern vom Bundestag (der Bundesrat muss dann noch zustimmen oder Einspruch einlegen).
Von daher finde ich es sehr merk(el)würdig, ständig rumzukreischen, wie Scheiße Merkel ist (was ja auch stimmt), aber gleichzeitig alle anderen Politiker und Parteien, die ebenfalls maßgeblich an diesen Gesetzen beteiligt waren, unbeachtet zu lassen.
Ich erinnere an die Abstimmung über die Aufhebung der Sanktionspraxis. Außer der Linkspartei und Ströbele haben alle anderen dafür gestimmt (soweit ich mich erinnere).

;) Wie treffend, dass ist wirklich sehr konkretisiert und zutreffend.

Zitat von: Kuddel am 12:30:44 Sa. 06.Januar 2018
Hallo Sybilla,
ich finde deine Antworten ein wenig unscharf. Man kann sie so oder so verstehen.
Darf ich nochmal nachhaken?

1.) Warum bist du für das Bedingungslose Grundeinkommen? Was erwartest du für gesellschaftliche Veränderungen dadurch? Und welche persönlichen Vorteile?

2.) "12 Jahre Merkel Politik"
a) Glaubst du, die politischen Verhältnisse und Sozialen Bedingungen wären unter einem anderen Kanzler anders?
b) Wenn jetzt (z.B.) Schulz übernehmen würde, was würde sich dann bessern?

Zum Nachdenken hatte ich hier einen Artikel über das bedingungslose
Grundeinkommen:

(K)EIN BEDINGUNGSLOSES
GRUNDEINKOMMEN, BITTE! Lehren aus der Debatte um den Sozialstaat
der Zukunft


Die gleichen Fragen hätte ich auch an @Sybilla gehabt. Ich habe sie für mich schon
beantwortet. Egal, wer jetzt Kanzler würde, nichts würde sich ändern. Lobbypedia beantwortet auch gleich die Frage, warum. Auch unter Schulz hätte sich nichts geändert. ;)

Womit ich dann bei Onkel Tom lande, denn die Einschätzung teile ich
uneingeschränkt.

Zitat von: Onkel Tom am 17:10:22 So. 07.Januar 2018
Zitat von: Sybilla am 17:01:12 Fr. 05.Januar 2018
...
Gibt es noch Fragen? Frau Merkel hat bei Chefduzen.de mehr Freunde als ich dachte.

Ich bin kein Freund von Merkel..

Doch um etwas mehr Gefühl dafür zu bekommen, warum sich Merkel zu manchen Themen so
furchtbar zugeknöpft äußert oder verhält, reicht ein "Alles Murkel Schuld" nicht aus.
Allgemein könnte etwas mehr Objektivität und Vertiefung nicht schaden.

Merkel steckt in einem großen Getriebe aus "Interessensvertretungen" und ist nun gefordert ein Sack voller Flöhe (Lobbyschaft) zu beruhigen.
Das ist derzeit alles, was ich an Frau Knopfleiste anerkennen kann.

Ja! Mehr Objektivität, mehr Vertiefung von Informationen, mehr kritisches
Verarbeiten von Informationen, mehr differenzieren der Informationen.

ZitatSybilla
Gibt es noch Fragen? Frau Merkel hat bei Chefduzen.de mehr Freunde als ich dachte.

Schlechter Scherz! ;D Cheduzen und die CDU, wie Feuer und Wasser. Ich mag keine schwarze Farbe, ist mir zuwider und damit stehe ich nicht alleine.

Zitat von: Bowie am 09:52:01 Do. 04.Januar 2018
Zitat von: Sybilla am 23:50:54 Mi. 03.Januar 2018
Der Kommunismus und der Neoliberalismus haben obwohl sie unterschiedliche Ideologien sind, das gleiche Ziel der "Weltrevolution"
Internet macht dumm.

Internet selbst macht nicht dumm! Wenn man sich dumm machen lässt,
indem man sich immer mehr in einer Filterblase aufhält. Nur einseitige
Informationen bekommt und nichts Anderes mehr interessant erscheint.

Sorry, für das OT jetzt, aber der Satz:"Internet macht dumm", schreit regelrecht
nach einem Widerspruch und ich mag das nicht unwidersprochen stehenlassen,
weil undifferenziert und nichtssagend.

Facebook - Filterblase? Selbst schuld!

Soziale Netzwerke-
Wie der Facebook-Filter die politische Meinung bestimmt]





BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Troll

Zitat von: Sunlight am 21:00:27 So. 07.Januar 2018
Ich mag keine schwarze Farbe, ist mir zuwider und damit stehe ich nicht alleine.

Ich mag schwarz, trage oft schwarz und sehe Schwarz, politisch sehe ich bei Schwarz Rot und bei den politisch Roten Schwarz.

Allgemein sehr seltsame Thradentwicklung!?
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker


Sunlight

Zitat von: Troll am 11:28:02 Mo. 08.Januar 2018
Ich mag schwarz, trage oft schwarz und sehe Schwarz, politisch sehe ich bei Schwarz Rot und bei den politisch Roten Schwarz.

Allgemein sehr seltsame Thradentwicklung!?

;) Diese seltsame Threadentwicklung war einem besimmten Inhalt geschuldet.

Zitat von: Sybilla am 17:01:12 Fr. 05.Januar 2018
Seit Februar 2007 schreibe ich Monat für Monat eine Analyse des Arbeitsmarktbericht der BA bei Chefduzen.de
2007 wusste noch niemand das es jemals eine Partei mit Namen (AFD) geben wird.
Wer das nicht glaubt , sollte einfach meine Beiträge ab 2007 lesen. Ich sehe meine politische Position in der Nähe von Sarah Wagenknecht und der Partei "Die Linke" bis zur Agenda 2010 war ich jahrelang SPD Wählerin (Willy wählen) Wer mich rechts der Mitte sieht, hat wenig Ahnung von Politik.(ich war auch in der WASG - Arbeit & soziale Gerechtigkeit – Die Wahlalternative (WASG) aktiv)

Was hat Frau Merkel mit dem Kommunismus zu tun? Nichts. Nur sie und die herrschende Nomenklatur setzen den Neoliberalimsus mit den gleichen Methoden durch.
Was hat Frau Merkel mit der Agneda 2010 zu tun? Frau Merkel ist seit dem  22. November 2005 amtierende Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland. Seit 24. Oktober 2017 übt sie das Amt geschäftsführend aus.

Die Hartz IV Politik der letzten 12 Jahre ist Merkel-Politik

Gibt es noch Fragen? Frau Merkel hat bei Chefduzen.de mehr Freunde als ich dachte.


Gelb markiert, was man Beides so unwidersprochen nicht stehen lassen konnte.
Selbst in "Aktuelle Arbeitslosenzahlen im Spiegel der Realität" nicht. Auch @Kuddel
hatte berechtigte Fragen gestellt.

Zitat von: Kuddel am 12:30:44 Sa. 06.Januar 2018
Hallo Sybilla,

ich finde deine Antworten ein wenig unscharf. Man kann sie so oder so verstehen.
Darf ich nochmal nachhaken?

1.) Warum bist du für das Bedingungslose Grundeinkommen? Was erwartest du für gesellschaftliche Veränderungen dadurch? Und welche persönlichen Vorteile?

2.) "12 Jahre Merkel Politik"
a) Glaubst du, die politischen Verhältnisse und Sozialen Bedingungen wären unter einem anderen Kanzler anders?
b) Wenn jetzt (z.B.) Schulz übernehmen würde, was würde sich dann bessern?

Antworten von @Sybilla wären gut. Es schadet einem  Thema nicht
auch auf andere Punkte einzugehen, wenn es notwendig wird. Die
aktuellen Arbeitslosenzahlen können das durchaus auslösen. Beiträge
von Rudi und Onkel Tom decken sich hier mit meiner Ansicht.

Auch hier diese substanzlose Feststellung fordert einen Widerspruch,
wenn auch OT, geradezu heraus.

Zitat
Zitat von: Bowie am 04. Januar 2018, 09:52:01
ZitatZitat von: Sybilla am 03. Januar 2018, 23:50:54
Der Kommunismus und der Neoliberalismus haben obwohl sie unterschiedliche Ideologien sind, das gleiche Ziel der "Weltrevolution"
Internet macht dumm.

Denn nicht das Internet macht dumm. Sondern ist eher der Umgang des
Nutzer damit ausschlaggebend, ob das Internet produktiv für die
Meinungsbildung genutzt wird. Substanzlos deshalb, weil man bei einer
Kritik, ausser diesem Satz, eigentlich Informationen vom Kritisierenden
erwarten könnte. Aber da kam nichts!

Rudolf Rocker

Naja, mit dem Internet ist es wie mit einer Knarre:
Ohne Schußwaffe hätte das Wildschwein am 1. Weihnachtstag nicht auf dem Tisch gelegen, aber genauso kann man damit Leute totschießen!
Ob das Internet jetzt dumm oder schlau macht, liegt nicht am Internet, sondern am Nutzer! ;D

*Edit sagt*
Rocker du Volldepp! Jetzt hast Du den Thread komplett ins OT geschossen!

  • Chefduzen Spendenbutton