Aktuelle Arbeitslosenzahlen im Spiegel der Realität

Begonnen von Sybilla, 12:46:06 Mi. 28.Februar 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tiefrot

Der Precht hat doch ernsthaft einen an der Waffel...  :o
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Hier mal Zahlen, die nicht von der Bundesregierung kommen, sondern von der deutschen Wirtschaft:
ZitatDie deutsche Wirtschaft hat 2017 einen deutlichen Umsatz-Zuwachs erfahren.

Wie die Zeitung "Die Welt" berichtet, haben die 500 größten Unternehmen im letzten Jahr ein Plus von 4,7 Prozent erzielt. Außerdem stieg die Zahl der Beschäftigten im Vergleich zum Vorjahr um 3,6 Prozent.

Den stärksten Zuwachs verbuchte der Chemiekonzern BASF mit zwölf Prozent mehr Umsatz auf knapp 65 Milliarden Euro. Damit gehört er wieder zu den zehn umsatzstärksten Firmen in Deutschland. Ganz vorn lag VW mit gut 230 Milliarden Euro.
https://www.deutschlandfunk.de/deutsche-wirtschaft-gute-umsatzentwicklung-bei-500.2932.de.html?drn:news_id=908791

Na Sybilla, auch alles Fake News?

Tiefrot

Danke für die Zahlen Kuddel.
Mir stellt sich aber die Frage, wie viele davon Leiharbeiter, (Schein)Selbständige, Werkvertragler etc. sind.
Darüber halten die nämlich ganz vornehm die Klappe.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Kuddel

Du stellst genau die Fragen, deren Beantwortung ein wenig mehr Klarheit in die Sache bringen würde.
Die Bedingungen, unter denen man arbeitet und unter denen man erwerbslos ist, müssen untersucht und beschrieben werden.

Der permanente Anstieg der Leiharbeit ist bereits belegt und ich halte die Zahlen für glaubhaft:
ZitatNach Angaben der Bundesagentur für Arbeit ist die Zahl der Leiharbeiter für den Zeitraum von Juli 2016 bis Juli des vergangenen Jahres leicht um vier Prozent auf durchschnittlich 1,01 Millionen angestiegen.
(Februar 2018)https://rp-online.de/wirtschaft/bundesagentur-fuer-arbeit-zahl-der-leiharbeiter-in-deutschland-steigt_aid-19043759

Die Zahl Arbeitsverträge auf dem 1. Arbeitsmarkt dürfte schrumpfen. Werkverträge, befristete Verträge, projektgebundene Verträge und andere Formen der Arbeiterverarschung nehmen weiter zu.

Auch die Verdichtung der Arbeit nimmt weiter zu. Das ist zwar zu messen, doch sind mir keine Zahlen dazu bekannt. Es finden auch permanent neue Arbeitsplatzbeschreibungen und Runtergruppierungen statt. Die Folge, die Arbeiter werden für die gleiche Arbeit schlechter bezahlt. Die Gewerkschaften spechen weiter von ihren tollen "Lohnerhöhungen", während sie diese Realität komplett ausblenden.

Zahlen über diese Dinge wären wirklich hilfreich.

Tiefrot

Dazu fallen mir spontan die IAB Studien ein.
Ist aber ein Riesenpaket an Zahlen, ob die Klarheit bringen steht ganz woanders.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

dagobert

Zitat von: Kuddel am 16:08:26 Mo. 30.Juli 2018
Der permanente Anstieg der Leiharbeit ist bereits belegt und ich halte die Zahlen für glaubhaft:
ZitatNach Angaben der Bundesagentur für Arbeit ist die Zahl der Leiharbeiter für den Zeitraum von Juli 2016 bis Juli des vergangenen Jahres leicht um vier Prozent auf durchschnittlich 1,01 Millionen angestiegen.
(Februar 2018)https://rp-online.de/wirtschaft/bundesagentur-fuer-arbeit-zahl-der-leiharbeiter-in-deutschland-steigt_aid-19043759
aktueller (Juli 2018):
ZitatIm Jahresdurchschnitt 2017 waren 1,03 Mio. Leiharbeitneh-mer in Deutschland entweder sozialversicherungspflichtig o-der ausschließlich geringfügig beschäftigt (Abbildung 4). Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nahm ihre Zahl um 41.000 (+4 Prozent) zu.

https://www.statistik.arbeitsagentur.de/Statischer-Content/Arbeitsmarktberichte/Branchen/generische-Publikationen/Arbeitsmarkt-Deutschland-Zeitarbeit-Aktuelle-Entwicklung.pdf
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Sybilla

Hurra Hurra Hurra Deutschland neuer Rekord vom Arbeitsmarkt? ,,Ein Land, in dem wir gut und gerne leben" Fast – Vollbeschäftigung und sinkende Kriminalität bessere Statistiken gab es nur im Arbeiter- und Bauernstaat, aber bildet der BA Bericht/Pressemeldung die Realität ab in der die Bürger leben?

Wer ist wir ?

Fast jede zweite Altersrente liegt unter 800 Euro

Quelle: RP ONLINE 12.07.2018

Ein Land in dem im Gleichklang vieler Medien und der Nomenklatur der Herrschenden ein  robuste Konjunktur auf dem Weg zur ,,Fast-Vollbeschäftigung" gibt. Hat der US – Präsident Donald Trump doch recht, wenn er twittert das in Deutschland Statistiken aufgehübscht werden? Hören wird in den ,,Qualitätsmedien doch des öfteren Fake News?"

Ein Blick auf die Fakten schafft Transparenz.

Juli Rekord nur noch 6.551.574 Personen im Leistungsbezug (ALGI;ALGII;Sozialgeld)
(ohne Asylleistungen, Altersgrundsicherung sowie Personen in Sozialhilfe nach SGB XII)

Die Quote der Personen die in Armut leben oder von Armut gefährdet sind, hat einen historischen Höchststand und Nachkriegsrekord von rund 16 % erreicht. Es gibt 934 Tafeln mit mehr als 2.100 Tafel-Läden und Ausgabestellen in denen der Grundbedarf an Lebensmittel abgedeckt werden muss. Unter Ihnen 23 Prozent Kinder und Jugendliche, 53 Prozent Erwachsene im erwerbsfähigen Alter (vor allem ALG-II- bzw. Sozialgeld-Empfänger, Spätaussiedler und Migranten), 23 Prozent Rentner und 19 Prozent Alleinerziehende.

Die Ungleichheit in Deutschland ist so groß wie zuletzt vor dem 1. Weltkrieg - Die Reichen werden reicher, der Rest schaut dabei zu.

STUDIE - Soziale Spaltung in deutschen Städten nimmt zu

Quelle: Handelsblatt online 23.05.2018 - 16:27 Uhr

Trotz alle dem, wird die allmonatliche Jubelmeldung vom Arbeitsmarkt und der niedrigsten Arbeitslosigkeit, in einem juli seit xx Jahren verkündet. In den 1970ern und 1980ern wurde diese Zahl der Arbeitslosen nicht als ,, Fast-Vollbeschäftigung" gepriesen, sondern die ,,Massenarbeitslosigkeit" als Problem erkannt. Als in den 1980ern mehr als Zwei Millionen Personen arbeitslos waren ( erfasst wurden alle Personen von 15 bis 65) alle anderen hatten auskömmliche Arbeit. Es gab genau null Tafeln, weil diese nicht benötigt wurden. Massenarbeitslosigkeit wurde als gesellschaftliche Herausforderung gesehen.

Im Jahr 2018 wird bei einer Zahl von mehr als Zwei Millionen Arbeitslosen (allerdings werden nicht alle Personen als arbeitslose gezählt die arbeitslos sind, Zum Beispiel fehlen viele unter 25 Jährige sowie viele über 58 Jährige, Kranke, etc) so dass die Zahl der Unterbeschäftigten Arbeitslosen, weiterhin mehr 3 Millionen Personen beinhaltet. Ist das Fast- Vollbeschäftigung und eine historisch niedrige Arbeitslosigkeit ?  Alleine die Zahl der Unterbeschäftigung zeigt das, dass Problem der ,,Massenarbeitslosigkeit" auch für die Gesellschaft des Jahres 2018 präsent ist. Alles andere ist eine nebulöse Verschleierung des Problems durch Teilzeitbeschäftigung und durch Zersplitterung von Vollzeitstellen.

Das es nach wie vor alleine mehr als vier Millionen Menschen gibt, die ihre Grundsicherung mit ALG II (Hartz IV) Transferleistungen absichern müssen findet kaum Beachtung, immerhin verkünden viele Medien und Talk Shows ,, Fast-Vollbeschäftigung"

Arbeitsmarkt im Juli 2018:

Im juli 2018 wird die Zahl der Personen Leistungsempfänger von Leistungen im Bereich SGBII/SGBIII (ohne Asylleistungen und Altersgrundsicherung seit 2015 stellten rund 1,4 Millionen Personen einen Asylantrag ) im BA Monatsbericht auf  6.551.574 Personen beziffert die  Hilfequote der erwerbsfähige Leistungsberechtigte. Bleibt  unverändert bei  7,7 % erwerbsfähige Leistungsberechtigte. Darunter in ALG I  704.684  Personen in ALG II 4.176.309   Personen und  in Sozialgeld  1.670.581 Personen Die Zahl der Unterbeschäftigten, für Mai 2018 beträgt laut BA Bericht  3.257.990 Personen 7,1 % . Die Zahl der Arbeitslosen  im Sinne des § 16 SGB III für juli 2018 ist in de Statistik des BA Pressedienst stieg die Zahl der Arbeitslosen auf ein ,,Juli Rekordtief " von 2.324.746  Personen an.[/B]  Vorläufig und hochgerechnet gibt es 811.107  Teilnehmer an Maßnahmen aktiver Arbeitsmarktpolitik.  Der Bestand gemeldeter Arbeitsstelle (Mehrfachnenngen, bereits besetzte aber noch nicht gelöschte, Redundanzen inbegriffen) wird im juli 2018  BA Bericht mit 822.582  Stellen  BA-X  256 erfasst.

1.1 Eckwerte des Arbeitsmarktes Seite 48 BA Bericht juli
Tabellenanhang zum Monatsbericht juli 2018 (Tabelle 1)

Quelle der Zahlen:

https://statistik.arbeitsagentur.de/Statistikdaten/Detail/201807/arbeitsmarktberichte/monatsbericht-monatsbericht/monatsbericht-d-0-201807-pdf.pdf


1.4.6 Unterbeschäftigung Zur Erklärung ....

In der Unterbeschäftigungsrechnung nach dem Konzept der BA sind neben den Arbeitslosen die Personen enthalten, die an entlastenden Maßnahmen der Arbeitsmarktpolitik teilnehmen oder zeitweise arbeitsunfähig erkrankt sind und deshalb nicht als arbeitslos gezählt werden. Damit wird ein umfassenderes Bild über die Zahl derjenigen Menschen gezeichnet, die ihren Wunsch nach einer Beschäftigung nicht realisieren können.Im Juli belief sich die Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit) auf 3.258.000. Gegenüber dem Vormonat hat sie um 21.000 oder 1 Prozent zugenommen.

Quelle: Seite 17 BA Bericht Juli 2018

2.3.4 Bedarfsgemeinschaften und Regelleistungsberechtigte

Im Juli 2018 lebten in 3.111.000 Bedarfsgemeinschaften 5.847.000 Personen, die einen Anspruch auf Regelleistungen nach dem SGB II hatten. Knapp drei Viertel von ihnen waren erwerbsfähig (4.176.000) und 1.671.000 zählten als nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte. Nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte sind vor allem Kinder unter 15 Jahren, ihr Anteil an dieser Gruppe belief sich zuletzt auf 97 Prozent.

Quelle: Seite 23 BA Bericht Juli 2018

2.3.7 Hilfequoten

Im Juli 2018  bezogen (9,4 Prozent) Haushalte in Deutschland Leistungen zur Grundsicherung für Arbeitsuchende. 9,0 Prozent der in Deutschland lebenden Personen bis zur Regelaltersgrenze waren hilfebedürftig – und 7,7 Prozent der Personen im erwerbsfähigen Alter.

*29 Vgl. zur Ermittlung der Hilfequoten

Quelle: Seite 24 BA Bericht Juli 2018

Angesichts der verkündeten ,,historisch niedrigen" Arbeitslosigkeit müsste es einen enormen Stellenabbau bei der BA geben die Zahl der Arbeitslosen hat sich ja mehr als halbiert. Hat jemand  diesen Stellenabbau bei der BA wahrgenommen? Herrscht in den Jobcenter jetzt gähnende leere? Oder ist das alles nur Psychologie für die Gesellschaft die eine andere Realität darstellt als sie tatsächlich Vorort für den Einzelnen erlebbar ist?

Diese Analyse des Arbeitsmarktbericht der BA wurde mit Quellzahlen des BA Bericht juli 2018  von Sybilla am 31.07.18 --- 10 Uhr 30 erstellt.
Jene die aufrecht gehen, werden nur historisch hoch angesehen.

Kuddel

Hiernochmal was für Sybilla, die die Diskussion verweigert.
Die Bundesregierug macht sich ihre eigenen Gedanken über den Arbeitskräftemangel, den Sybilla leugnet.
Die Politik diskutiert die Einführung von Zwangsarbeit. Nicht nur für den Dienst mit der Waffe, sondern alternativ für den in der Pflege und Sozialbereich.

ZitatWehrpflicht-Debatte
"Wir wollen keine Rückkehr zu einem Zwangsdienst"


In der Diskussion um eine Wehr- oder Dienstpflicht plädiert der Chef des Paritätischen Wohlfahrtsverbands dafür, lieber die Bundesfreiwilligendienste attraktiver zu machen.
...
Eine von Teilen der CDU angeregte Wiederbelebung der Wehrpflicht oder Schaffung einer allgemeinen Dienstpflicht stößt auf ein geteiltes Echo. Der Deutsche Paritätische Wohlfahrtsverband lehnt die Rückkehr zur Wehrpflicht oder die Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht ab. "Ein solcher Schritt wäre mit enormen Verfassungshürden verbunden und würde auch internationales Recht bis hin zu den Menschenrechten berühren", sagte Hauptgeschäftsführer Ulrich Schneider der Rheinischen Post.
...
Die allgemeine Dienstpflicht lehnte Laumann dagegen ab. "Ich möchte später nicht von jemandem gepflegt werden, den der Staat dazu gezwungen hat", argumentierte er. Zudem sehe er juristische Probleme. "Ich bin mir nicht sicher, ob unsere Verfassung so eine Dienstpflicht im sozialen Bereich überhaupt erlaubt. Ich glaube, so was ist nur im Zusammenhang mit der Landesverteidigung möglich."
...
https://www.sueddeutsche.de/politik/wehrpflicht-debatte-deutschland-1.4083016

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Onkel Tom

Zitat von: Sybilla am 12:57:52 Di. 31.Juli 2018
...
Angesichts der verkündeten ,,historisch niedrigen" Arbeitslosigkeit müsste es einen enormen Stellenabbau bei der BA geben die Zahl der Arbeitslosen hat sich ja mehr als halbiert. Hat jemand  diesen Stellenabbau bei der BA wahrgenommen? Herrscht in den Jobcenter jetzt gähnende leere? Oder ist das alles nur Psychologie für die Gesellschaft die eine andere Realität darstellt als sie tatsächlich Vorort für den Einzelnen erlebbar ist?
...

Diese Frage beantwortet sich ja anhand der Statistikgrundlagen der BA von selbst..

Nun darf wiedermal das TV und andere Medien den BA-Senf auflecken und die so
toll erstellten Zahlen als Errungenschaft beklatschen..

Das Leben in einer Blase.. jaja  ???
Lass Dich nicht verhartzen !

Sybilla

Hurra Hurra Hurra Deutschland neuer Rekord vom Arbeitsmarkt? ,,Ein Land, in dem wir gut und gerne leben" Fast – Vollbeschäftigung bessere Statistiken vom Arbeitsmark gab es nur im Arbeiter- und Bauernstaat, aber bildet der BA Bericht/Pressemeldung die Realität ab in der die Bürger leben?

Wer ist wir ?

Fast jede zweite Altersrente liegt unter 800 Euro

Quelle: RP ONLINE 12.07.2018

Ein Land in dem im Gleichklang vieler Medien und der Nomenklatur der Herrschenden ein  robuste Konjunktur auf dem Weg zur ,,Fast-Vollbeschäftigung" gibt. Hat der US – Präsident Donald Trump doch recht, wenn er twittert das in Deutschland Statistiken aufgehübscht werden? Hören wird in den ,,Qualitätsmedien doch des öfteren Fake News?"

Ein Blick auf die Fakten schafft Transparenz und offenbart die Wahrhaftigkeit der Lage am Arbeitsmarkt.

Staat verbucht im ersten Halbjahr Überschuss von 48,1 Mrd Euro Hauptsächlich aufgrund der EZB und der 0 Zins Politik erwirtschaftet der Bund die Länder und die Kommunen Überschüsse. Auch die üppig sprudelnde MwSt und Einkommenssteuer Steuer  tragen dazu bei. Selbst Sozialversicherungen hatten zur Jahresmitte ein Plus von 9,0 Mrd. Euro auf den Konto allerdings stellt sich nun die Frage warum werden die geringen Renten nicht auf ein Grundsicherungsniveau angehoben?  Warum gibt es nach  Berechnungen des Kinderschutzbundes (DKSB) in D etwa 4,4 Millionen Kinder die von Armut betroffen sind. Warum werden weiterhin Krankenhäuser im ländlichen Bereichen geschlossen? Warum sind die Pflegekräfte in Krankenhäuser, Alten und Pflegeheime weiterhin aufgrund zu geringer Personalschlüssel extrem überbelastet? Warum befindet sich auf vielen Straße Schlagloch neben Schlagloch? Warum sind viele Brücken immer noch stark Renovierungsbedürftig? Warum sind viele Schulhäuser marode? Warum gibt es in vielen Bundesländern einen Mangel an Lehrer*innen? Warum gibt es in vielen ländlichen Gebieten kaum Polizeiwachen? Warum müssen die vorhandenen Polizisten einen Überstundenberg vor sich herschieben? Also wenn schon soviel Geld in der Kasse ist gibt es sicher sinnvolleres als dieses durch Steuersenkungen mit der Gießkanne zu verteilen.   

Der Beitragssatz zur Arbeitslosenversicherung soll ab Januar 2019 um 0,5 Prozentpunkte sinken. Hingegen der Beitragssatz zur Pflegeversicherung , wie bereits von Gesundheitsminister Jens Spahn angekündigt, ab Januar 2019 um 0,5 Prozentpunkte angehoben werden soll.

August Rekord nur noch 6.499.643 Personen im Leistungsbezug (ALGI;ALGII;Sozialgeld)
(ohne Asylleistungen) in Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung gab es laut destatis - Pressemitteilung Nr. 114 vom 28.03.2018 im Dezember 2017 insgesamt  1.059.000 Empfänger

Die Quote der Personen die in Armut leben oder von Armut gefährdet sind, hat einen historischen Höchststand und Nachkriegsrekord von rund 16 % erreicht. Es gibt 934 Tafeln mit mehr als 2.100 Tafel-Läden und Ausgabestellen in denen der Grundbedarf an Lebensmittel abgedeckt werden muss. Unter Ihnen 23 Prozent Kinder und Jugendliche, 53 Prozent Erwachsene im erwerbsfähigen Alter (vor allem ALG-II- bzw. Sozialgeld-Empfänger, Spätaussiedler und Migranten), 23 Prozent Rentner und 19 Prozent Alleinerziehende.

Die Ungleichheit in Deutschland ist so groß wie zuletzt vor dem 1. Weltkrieg - Die Reichen werden reicher, der Rest schaut dabei zu.

STUDIE - Soziale Spaltung in deutschen Städten nimmt zu

Quelle: Handelsblatt online 23.05.2018 - 16:27 Uhr

Trotz alle dem, wird die allmonatliche Jubelmeldung vom Arbeitsmarkt und der niedrigsten Arbeitslosigkeit, in einem August seit xx Jahren verkündet. In den 1970ern und 1980ern wurde diese Zahl der Arbeitslosen nicht als ,, Fast-Vollbeschäftigung" gepriesen, sondern die ,,Massenarbeitslosigkeit" als Problem erkannt. Als in den 1980ern mehr als Zwei Millionen Personen arbeitslos waren ( erfasst wurden alle Personen von 15 bis 65) alle anderen hatten auskömmliche Arbeit. Es gab genau null Tafeln, weil diese nicht benötigt wurden. Massenarbeitslosigkeit wurde als gesellschaftliche Herausforderung gesehen.

Im Jahr 2018 wird bei einer Zahl von mehr als Zwei Millionen Arbeitslosen (allerdings werden nicht alle Personen als arbeitslose gezählt die arbeitslos sind, Zum Beispiel fehlen viele unter 25 Jährige sowie viele über 58 Jährige, Kranke, etc) so dass die Zahl der Unterbeschäftigten Arbeitslosen, weiterhin mehr 3 Millionen Personen beinhaltet. Ist das Fast- Vollbeschäftigung und eine historisch niedrige Arbeitslosigkeit ?  Alleine die Zahl der Unterbeschäftigung zeigt das, dass Problem der ,,Massenarbeitslosigkeit" auch für die Gesellschaft des Jahres 2018 präsent ist. Alles andere ist eine nebulöse Verschleierung des Problems durch Teilzeitbeschäftigung und durch Zersplitterung von Vollzeitstellen.

Das es nach wie vor alleine mehr als vier Millionen Menschen gibt, die ihre Grundsicherung mit ALG II (Hartz IV) Transferleistungen absichern müssen findet kaum Beachtung, immerhin verkünden viele Medien und Talk Shows ,, Fast-Vollbeschäftigung"

Arbeitsmarkt im August 2018:

Im August 2018 wird die Zahl der Personen Leistungsempfänger von Leistungen im Bereich SGBII/SGBIII mit 6.499.643 Personen beziffert die  Hilfequote der erwerbsfähige Leistungsberechtigte bleibt  unverändert bei  7,6 % erwerbsfähige Leistungsberechtigte. Darunter in ALG I  698.530  Personen in ALG II 4.139.381 Personen und  in Sozialgeld  1.661.732 Personen Die Zahl der Unterbeschäftigten, für Augus 2018 beträgt laut BA Bericht  3.236.078  Personen 7,0 % . Die Zahl der Arbeitslosen  im Sinne des § 16 SGB III für August 2018 ist in de Statistik des BA Pressedienst stieg die Zahl der Arbeitslosen auf ein ,,August Rekordtief " von 2.350.876  Personen an.[/B]  Vorläufig und hochgerechnet gibt es in der Sommerferienzeit 762.769   Teilnehmer an Maßnahmen aktiver Arbeitsmarktpolitik.  Der Bestand gemeldeter Arbeitsstelle (Mehrfachnenngen, bereits besetzte aber noch nicht gelöschte, Redundanzen inbegriffen) wird im August 2018 im  BA Bericht mit 827.758  Stellen  BA-X  252 erfasst.

1.1 Eckwerte des Arbeitsmarktes Bericht August 2018
Tabellenanhang zum Monatsbericht August 2018 (Tabelle 1)

Quelle der Zahlen:

https://statistik.arbeitsagentur.de/Statistikdaten/Detail/201808/arbeitsmarktberichte/monatsbericht-monatsbericht/monatsbericht-d-0-201808-pdf.pdf

1.4.6 Unterbeschäftigung Zur Erklärung ....

1.4.6 Unterbeschäftigung In der Unterbeschäftigungsrechnung nach dem Konzept der BA sind neben den Arbeitslosen diejenigen Personen enthalten, die an entlastenden Maßnahmen der Arbeitsmarktpolitik teilnehmen oder zeitweise arbeitsunfähig erkrankt sind und deshalb nicht als arbeitslos gezählt werden. Damit wird ein umfassenderes Bild über die Zahl derjenigen Menschen gezeichnet, die ihren Wunsch nach einer Beschäftigung nicht realisieren können. Realwirtschaftlich (insbesondere konjunkturell) bedingte Einflüsse können besser erkannt werden, weil die Entlastungswirkung der Arbeitsmarktpolitik zwar die Arbeitslosigkeit, nicht aber die Unterbeschäftigung verändert (zur Unterbeschäftigungs- und Entlastungsrechnung vergleiche die Methodischen Hinweise in Kapitel 5). Im August belief sich die Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit) auf 3.236.000.

Quelle: Seite 16 BA Bericht August  2018

2.3.4 Bedarfsgemeinschaften und Regelleistungsberechtigte

Im August 2018 lebten in 3.088.000 Bedarfsgemeinschaften 5.801.000 Personen, die einen Anspruch auf Regelleistungen nach dem SGB II hatten. Knapp drei Viertel von ihnen waren erwerbsfähig (4.139.000) und 1.662.000 zählten als nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte. Nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte sind vor allem Kinder unter 15 Jahren, ihr Anteil an dieser Gruppe belief sich zuletzt auf 97 Prozent.

Quelle: Seite 23 BA Bericht August  2018

2.3.7 Hilfequoten

Im August 2018 hat nahezu jeder elfte Haushalt in Deutschland Leistungen zur Grundsicherung für Arbeitsuchende bezogen (9,3 Prozent).*29 9,0 Prozent der in Deutschland lebenden Personen bis zur Regelaltersgrenze waren hilfebedürftig – und 7,6 Prozent der Personen im erwerbsfähigen Alter.

*29 Vgl. zur Ermittlung der Hilfequoten

Quelle: Seite 24 BA Bericht August  2018

Angesichts der verkündeten ,,historisch niedrigen" Arbeitslosigkeit müsste es einen enormen Stellenabbau bei der BA geben die Zahl der Arbeitslosen hat sich ja mehr als halbiert. Hat jemand  diesen Stellenabbau bei der BA wahrgenommen? Herrscht in den Jobcenter jetzt gähnende leere?
Oder ist das alles nur Psychologie für die Gesellschaft die eine andere Realität darstellt als sie tatsächlich Vorort für den Einzelnen erlebbar ist?

Diese Analyse des Arbeitsmarktbericht der BA wurde mit Quellzahlen des BA Bericht August 2018  von Sybilla am 30.08.18 --- 12 Uhr erstellt.
Jene die aufrecht gehen, werden nur historisch hoch angesehen.

Kuddel

Es ist fürchterlich.

Sybilla ist in einer Endlosschleife gefangen und entzieht sich einer Diskussion.

Seit Jahren immer die selbe Leier: Es gibt eine zu hohe Arbeitslosigkeit, was von der Bundesregierung durch falsche Zahlen vertuscht wird.

Ich frage mich, wozu dieser nicht endende Thread gut sein soll?
Wenn man eine Straßenumfrage machen würde, ob man davon ausgeht, daß die Arbeitslosenstatistik der Bundesregierung geschönt ist, würden sicherlich 90% der Befragten zustimmen, wahrscheinlich sogar mehr. Also mit einer Überraschung und der Aufdeckung eines Skandals hat es nichts zu tun.

Und ich komme immer wieder zu dem Schluß, daß Sybilla will, daß noch mehr Menschen in die Ausbeutungshölle gehen sollen. Es gibt diverse Belege dazu, daß die Wirtschaft nicht genug Menschen zur Verwertung findet. Ziehen Sybilla und die Wirtschaft am gleichen Strang? Wenn es der Bundesregierung endlich gelungen ist, die Zwangsarbeit durchzusetzen (erst einmal als "Soziales Jahr"), dürfte Sybilla doch glücklich sein. Wenn jeder arbeiten muß, ist endlich das Traumziel Vollbeschäftigung erreicht. Hurra!


Wenn man öffentlich Verlautbarungen und Zahlen hinterfragt, dann ist es ersteinmal gut. Doch man sollte sich fragen, mit welchem Ziel.
Dagobert beschäftigt sich auch mit Zahlen. Da erkenne ich auch sofort, wozu das gut sein soll:


Armut trotz Erwerbstätigkeit
---------------------------------------
Es gibt mehr erwerbstätige Arme als Arbeitslose Menschen in Deutschland
http://www.chefduzen.de/index.php?topic=329331.msg339633#msg339633

Vielen Arbeitslosen fehlt das Geld für Essen
------------------------------------------------
Laut einer Auswertung der EU-Statistik SILC haben Arbeitslose in Deutschland oft zu wenig Geld, um sich Essen zu kaufen. 30% der Erwerbslosen hierzulande – 837.000 Personen – hatten demnach im Jahr 2016 Schwierigkeiten,  jeden zweiten Tag eine vollwertige Mahlzeit zu bezahlen.
http://www.chefduzen.de/index.php?topic=329330.msg339632#msg339632

Stromsperren in Hartz IV- Haushalten / Etwa die Hälfte aller gesperrten Haushalte sind SGB II/SGB XII-Bezieher

--------------------------------------------------
Im Jahr 2016 wurden rund 318.000 Stromsperrungen im Auftrag der Grundversorger durchgeführt.
http://www.chefduzen.de/index.php?topic=329329.msg339631#msg339631


Diese Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. Die Kohle für Erwerbslose und auch für viele Arbeitende langt nicht für's allernötigste.

Die sich daraus ergebende Forderungen sind ebenso klar: Die Kürzungen und Sperren für Erwerbslose müssen weg. Die Stütze muß auf eine völlig anderen Level gehoben werden. Der Mindestlohn muß auf ein wesentlich höheres Niveau gehoben werden.

Ganz anders bei Sybillas Zahlenwust. Es gab ja Momente, in denen sie Fragen beantwortet hat. Die Antworten zu Konsequenzen aus ihrem "Spiegel der Realität" waren befremdlich.

Von ihr kam die Forderung nach einem Bedingungslosen Grundeinkommen. Als ihr entgegengehalten wurde, daß das auch zur Verschlechterung der Situation der Erwerbslosen führen kann, wie Beispiele aus anderen Ländern belegen, kam von ihr nichts.

Ihre weitere Forderung lautet "Merkel muß weg!"
Als sie gefragt wurde, ob sie tatsächlich glaube, daß sich unter einer SPD Regierung etwas bessern würde, bejahte sie das. Dabei war es die sozialdemokratische Schröderregierung, die mit der Agenda 2010 den größten Angriff auf die sozialen Bedingungen in der Bundesrepublik geführt hat. Soviel zu Sybillas "Spiegel der Realität". Ist wohl ihre eigene Realität.

Fritz Linow

Zitat von: Kuddel am 15:05:36 Do. 30.August 2018
Es ist fürchterlich.
Sybilla ist in einer Endlosschleife gefangen und entzieht sich einer Diskussion.
(...)
Netter anzuschauende Analysen zu den Arbeitslosenzahlen gibt es zum Beispiel hier:
http://www.o-ton-arbeitsmarkt.de/

Diese stulle Wiederholung desselben halte ich auch für unerträglich.

CubanNecktie

Hätte eine simple Idee - nicht jeden Monat den gleichen Text wiederholen - sondern jeden Monat ein aktualisiertes, grafisches Excel-Diagramm als Bild. Oder etwas schwieriger, aber dafür professioneller - per JavaScript, PHP oder Java erstellte Diagrammübersicht:

https://www.google.com/search?q=javascript+diagramm+erstellen&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b

und drei-fünf wichtigste Zahlenkurven reichen

1: geschönte, offizielle Arbeitslosenzahlen
2: tatsächliche Arbeitslosenzahlen (Leute in Maßnahmen, geförderten Jobs, nicht mitgezählte Ü58)

3: Leute die Aufstocken müssen / atypisch Beschäftigte ...
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Nikita

Ich halte es für wichtig, durch die Wiederholung mit Substanz immer wieder deutlich zu machen, dass Hartz-IV kein Erfolgsmodell ist und das Zahlenmaterial ist dafür geeignet. Danke für die Mühe, die du dir hier gibst, Sybilla.

Sybilla

Zitat von: Nikita am 10:55:10 Sa. 01.September 2018
Ich halte es für wichtig, durch die Wiederholung mit Substanz immer wieder deutlich zu machen, dass Hartz-IV kein Erfolgsmodell ist und das Zahlenmaterial ist dafür geeignet. Danke für die Mühe, die du dir hier gibst, Sybilla.

Danke.

Hurra Hurra Hurra

Neuer Rekord am Arbeitsmarkt in Deutschland?

September Rekord der BA Monatsbericht für September 2018 verkündet  nur noch 6.390.596* Personen im Leistungsbezug (SGBII;SGB III ohne Bezieher von Asylleistungen) *Endgültige Werte stehen erst nach einer Wartezeit fest. Am aktuellen Rand können die Daten aufgrund von Erfahrungswerten überwiegend hochgerechnet werden.

Grundsicherung im Alter und Erwerbsminderung destatis - Pressemitteilung Nr. 114 vom 28.03.2018 erhielten im Dezember 2017 insgesamt  1.059.000 Empfänger

,,Ein Land, in dem wir gut und gerne leben" Wer ist wir ? Fast – Vollbeschäftigung bessere Statistiken vom Arbeitsmarkt, gab es nur im Arbeiter- und Bauernstaat oder in Nordkorea.

Aber bildet der BA Bericht/Pressemeldung die Realität ab, in der die Bürger leben?

Nicht die Agenda 2010 stabilisiert die deutsche Wirtschaft sondern das  Konjunkturprogramm der EZB.

Das Konjunkturprogramm der EZB ( EZB-Anleihekäufe erreichen ein Volumen von 2,5 Billionen Euro gepaart mit der  jahrelangen 0 Zins Politik der EZB sorgten diese ,,Sondermaßnahmen der EZB" in den letzten Jahren für ein moderates Wirtschaftswachstum in Deutschland. Allerdings nehmen die Ungleichgewichte der Geldpolitik auf beiden Seiten des Atlantiks zu. Die US-Notenbank Fed hat den Leitzins kontinuierlich auf  2,25 Prozent angehoben. Die EZB hält nach wie vor an der Null Zins Politik für alle Kreditgeschäfte fest. Ein übriges Risiko für das ,,Wachstum" der deutschen Wirtschaft   ist die US Amerikanische Handels- und Zollpolitik.

Anteil der Leiharbeiter auf Rekordhoch

Das aktuelle Thema Fachkräftemangel:

So führen uns Politiker und Lobbyisten in die Irre Das Märchen vom Fachkräftemangel

2. Teil: Das Limo-Beispiel

Quelle: manager magazin

Also Fachkräfte fehlen, das ist zutreffend vor allem aber weil in der Vergangenheit  zu wenige Fachkräfte ausgebildet wurden oder die Arbeitsbedingungen nicht attraktiv sind. Das heißt wem Fachkräfte fehlen der muss ausbilden oder die  Arbeitsbedingungen attraktiver gestalten.

Ein Blick in den BA Arbeitsmarktbericht für September 2018 zeigt das hohe Potential von Fachkräften die jederzeit aus- und weitergebildet werden können.

Arbeitsmarkt im September 2018:

Im September 2018 wird die Zahl der Personen Leistungsempfänger von Leistungen im Bereich SGBII/SGBIII offiziell mit 6.390.596 Personen beziffert die  Hilfequote der erwerbsfähige Leistungsberechtigte bleibt  unverändert bei  7,6 % erwerbsfähige Leistungsberechtigte. Darunter in ALG I  659.548  Personen des weiteren 4.083.346 Erwerbsfähige Leistungsberechtigte Personen und Nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte Personen 1.647.702  Die Zahl der Unterbeschäftigten, für September 2018 beträgt laut BA Bericht  3.169.646  Personen 6,9 % . Die Zahl der Arbeitslosen  im Sinne des § 16 SGB III für September 2018 ist in de Statistik des BA  offiziell auf ein ,,September Rekordtief " von 2.256.473  Personen gesunken.[/B]  Vorläufig und hochgerechnet gibt es 809.582 Teilnehmer an Maßnahmen aktiver Arbeitsmarktpolitik.  Der Bestand gemeldeter Arbeitsstelle (Mehrfachnenngen, bereits besetzte aber noch nicht gelöschte, Redundanzen inbegriffen) wird im September 2018 im  BA Bericht mit 833.835  Stellen  BA-X  257 beziffert.

1.1 Eckwerte des Arbeitsmarktes Bericht September 2018
Tabellenanhang zum Monatsbericht September 2018 (Tabelle 1)

Quelle der Zahlen:

https://statistik.arbeitsagentur.de/Statistikdaten/Detail/201809/arbeitsmarktberichte/monatsbericht-monatsbericht/monatsbericht-d-0-201809-pdf.pdf

1.4.6 Unterbeschäftigung Zur Erklärung ....

1.4.6 Unterbeschäftigung In der Unterbeschäftigungsrechnung nach dem Konzept der BA sind neben den Arbeitslosen diejenigen Personen enthalten, die an entlastenden Maßnahmen der Arbeitsmarktpolitik teilnehmen oder zeitweise arbeitsunfähig erkrankt sind und deshalb nicht als arbeitslos gezählt werden. Damit wird ein umfassenderes Bild über die Zahl derjenigen Menschen gezeichnet, die ihren Wunsch nach einer Beschäftigung nicht realisieren können. Realwirtschaftlich (insbesondere konjunkturell) bedingte Einflüsse können besser erkannt werden, weil die Entlastungswirkung der Arbeitsmarktpolitik zwar die Arbeitslosigkeit, nicht aber die Unterbeschäftigung verändert (zur Unterbeschäftigungs- und Entlastungsrechnung vergleiche die Methodischen Hinweise in Kapitel 5)

Quelle: Seite 16 BA Bericht September  2018

2.3.4 Bedarfsgemeinschaften und Regelleistungsberechtigte

Im September 2018 lebten in 3.052.000 Bedarfsgemeinschaften 5.731.000 Personen, die einen Anspruch auf Regelleistungen nach dem SGB II hatten. Knapp drei Viertel von ihnen waren erwerbsfähig (4.083.000) und 1.648.000 zählten als nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte. Nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte sind vor allem Kinder unter 15 Jahren, ihr Anteil an dieser Gruppe belief sich zuletzt auf 97 Prozent.

Quelle: Seite 22 BA Bericht September  2018

Angesichts der verkündeten ,,historisch niedrigen" Arbeitslosigkeit müsste es einen enormen Stellenabbau bei der BA geben die Zahl der Arbeitslosen hat sich ja mehr als halbiert. Hat jemand  diesen Stellenabbau bei der BA wahrgenommen? Herrscht in den Jobcenter jetzt gähnende leere?
Oder ist das alles nur Psychologie für die Gesellschaft die eine andere Realität darstellt als sie tatsächlich Vorort für den Einzelnen erlebbar ist?

DIW-Studie: Künftigen Rentnern droht eklatante Versorgungslücke

Fast jede zweite Altersrente liegt unter 800 Euro

Quelle: RP ONLINE 12.07.2018

Ein Land in dem im Gleichklang vieler Medien und der Nomenklatur der Herrschenden ein  robuste Konjunktur auf dem Weg zur ,,Fast-Vollbeschäftigung" gibt. Hat der US – Präsident Donald Trump doch recht, wenn er twittert das in Deutschland Statistiken aufgehübscht werden? Hören wird in den ,,Qualitätsmedien doch des öfteren Fake News?"

Ein Blick auf die Fakten schafft Transparenz und offenbart die Wahrhaftigkeit der Lage am Arbeitsmarkt.

Staat verbucht im ersten Halbjahr Überschuss von 48,1 Mrd Euro Hauptsächlich aufgrund der EZB und der 0 Zins Politik erwirtschaftet der Bund die Länder und die Kommunen Überschüsse. Auch die üppig sprudelnde MwSt und Einkommenssteuer Steuer  tragen dazu bei. Selbst Sozialversicherungen hatten zur Jahresmitte ein Plus von 9,0 Mrd. Euro auf den Konto allerdings stellt sich nun die Frage warum werden die geringen Renten nicht auf ein Grundsicherungsniveau angehoben?  Warum gibt es nach  Berechnungen des Kinderschutzbundes (DKSB) in D etwa 4,4 Millionen Kinder die von Armut betroffen sind. Warum werden weiterhin Krankenhäuser im ländlichen Bereichen geschlossen? Warum sind die Pflegekräfte in Krankenhäuser, Alten und Pflegeheime weiterhin aufgrund zu geringer Personalschlüssel extrem überbelastet? Warum befindet sich auf vielen Straße Schlagloch neben Schlagloch? Warum sind viele Brücken immer noch stark Renovierungsbedürftig? Warum sind viele Schulhäuser marode? Warum gibt es in vielen Bundesländern einen Mangel an Lehrer*innen? Warum gibt es in vielen ländlichen Gebieten kaum Polizeiwachen? Warum müssen die vorhandenen Polizisten einen Überstundenberg vor sich herschieben? Also wenn schon soviel Geld in der Kasse ist gibt es sicher sinnvolleres als dieses durch Steuersenkungen mit der Gießkanne zu verteilen.   

Der Beitragssatz zur Arbeitslosenversicherung soll ab Januar 2019 um 0,5 Prozentpunkte sinken. Hingegen der Beitragssatz zur Pflegeversicherung , wie bereits von Gesundheitsminister Jens Spahn angekündigt, ab Januar 2019 um 0,5 Prozentpunkte angehoben werden soll.

Die Quote der Personen die in Armut leben oder von Armut gefährdet sind, hat einen historischen Höchststand und Nachkriegsrekord von rund 16 % erreicht. Es gibt 934 Tafeln mit mehr als 2.100 Tafel-Läden und Ausgabestellen in denen der Grundbedarf an Lebensmittel abgedeckt werden muss. Unter Ihnen 23 Prozent Kinder und Jugendliche, 53 Prozent Erwachsene im erwerbsfähigen Alter (vor allem ALG-II- bzw. Sozialgeld-Empfänger, Spätaussiedler und Migranten), 23 Prozent Rentner und 19 Prozent Alleinerziehende.

Die Ungleichheit in Deutschland ist so groß wie zuletzt vor dem 1. Weltkrieg - Die Reichen werden reicher, der Rest schaut dabei zu.

STUDIE - Soziale Spaltung in deutschen Städten nimmt zu

Quelle: Handelsblatt online 23.05.2018 - 16:27 Uhr

Trotz alle dem, wird die allmonatliche Jubelmeldung vom Arbeitsmarkt und der niedrigsten Arbeitslosigkeit, in einem September seit xx Jahren verkündet. In den 1970ern und 1980ern wurde diese Zahl der Arbeitslosen nicht als ,, Fast-Vollbeschäftigung" gepriesen, sondern die ,,Massenarbeitslosigkeit" als Problem erkannt. Als in den 1980ern mehr als Zwei Millionen Personen arbeitslos waren ( erfasst wurden alle Personen von 15 bis 65) alle anderen hatten auskömmliche Arbeit. Es gab genau null Tafeln, weil diese nicht benötigt wurden. Massenarbeitslosigkeit wurde als gesellschaftliche Herausforderung gesehen.

Im Jahr 2018 wird bei einer Zahl von mehr als Zwei Millionen Arbeitslosen (allerdings werden nicht alle Personen als arbeitslose gezählt die arbeitslos sind, Zum Beispiel fehlen viele unter 25 Jährige sowie viele über 58 Jährige, Kranke, etc) so dass die Zahl der Unterbeschäftigten Arbeitslosen, weiterhin mehr 3 Millionen Personen beinhaltet. Ist das Fast- Vollbeschäftigung und eine historisch niedrige Arbeitslosigkeit ?  Alleine die Zahl der Unterbeschäftigung zeigt das, dass Problem der ,,Massenarbeitslosigkeit" auch für die Gesellschaft des Jahres 2018 präsent ist. Alles andere ist eine nebulöse Verschleierung des Problems durch Teilzeitbeschäftigung und durch Zersplitterung von Vollzeitstellen.

Das es nach wie vor alleine mehr als vier Millionen Menschen gibt, die ihre Grundsicherung mit ALG II (Hartz IV) Transferleistungen absichern müssen findet kaum Beachtung, immerhin verkünden viele Medien und Talk Shows ,, Fast-Vollbeschäftigung"

Diese Analyse des Arbeitsmarktbericht der BA wurde mit Quellzahlen des BA Bericht September 2018  von Sybilla am 28.09.18 --- 11 Uhr erstellt.
Jene die aufrecht gehen, werden nur historisch hoch angesehen.

Kuddel

Zitat...durch die Wiederholung mit Substanz immer wieder deutlich zu machen, dass Hartz-IV kein Erfolgsmodell ist

Ich verstehe nur noch Bahnhof.
Man sollte vielleicht erst einmal herausfinden, von welchem Standpunkt aus man überhaupt die Situation einschätzen und beurteilen will.

Also ich sehe Hartz IV als absolutes Erfolgsmodell aus Sicht des Kapitals. Damit hat man enormen Druck auf das Lohnniveau erzeugen können. Damit hat man den Arbeitsdruck, den Arbeitstakt erhöhen können. Mit Hartz IV hat man zahlreiche Menschen in Ausbeutungsverhältnisse zwingen können, die unter einem humaneren Umfeld einfach indiskutabel wären. Damit ist Hartz IV eine erfolgreiches Exportmodell geworden. Jetzt wollen auch andere Staaten mit den deutschen Hartz IV Methoden den Arbeitsmarkt im Sinne des Kapitals auf Vordermann bringen.

Was kritisiert Sybilla mit dem Zahlen- und Textbausteinsalat eigentlich?
ZitatTrotz alle dem, wird die allmonatliche Jubelmeldung vom Arbeitsmarkt und der niedrigsten Arbeitslosigkeit, in einem September seit xx Jahren verkündet.
Ja was denn? Das ist doch wahr.
ZitatAlleine die Zahl der Unterbeschäftigung zeigt das, dass Problem der ,,Massenarbeitslosigkeit" auch für die Gesellschaft des Jahres 2018 präsent ist.
Soll jetzt noch kritisiert werden, daß ein gewisser Prozentsatz der Bevölkerung nicht dem Ausbeutungsprozeß zugeführt worden ist? Diejeingen, die arbeiten, auch gern eine höhere Wochenstundenzahl arbeiten könnten? Da geht sicherlich noch mehr. Notfalls mit Arbeitslagern.

Sybilla, für wessen Interessen setzt du dich eigentlich ein!?!
ZitatNicht die Agenda 2010 stabilisiert die deutsche Wirtschaft sondern das  Konjunkturprogramm der EZB.
Hier lese ich heraus, daß es dir wichtig ist, was "die deutsche Wirtschaft" stabilisiert. Mich interessiert das weniger, denn ich konnte beobachten, daß es im letzten Jahrzehnt mit der Wirtschaft rapide bergauf ging, mit der Situation eines Großteils der Bevölkerung jedoch bergab.

Ich sehe es so, daß wir es mit entgegengesetzten Interessen zu tun haben. Auf der einen Seite stehen die Interessen der Wirtschaft, auf der anderen Seite stehen die Interessen der einfachen Menschen mit und ohne Arbeit.

Ich glaube nicht, daß uns ein besseres Leben geschenkt wird. Wir müssen es uns erkämpfen.

Bei deinem endlosen Thread werde ich nicht schlau aus dem, was du damit eigentlich bezweckst.
Weder sehe ich den Versuch etwas zu erkämpfen, noch sehe ich, was überhaupt dein Ziel ist, ausser vielleicht "Vollbeschäftigung" und eine stabilisierte deutsche Wirtschaft.

Und statt ein besseres Leben zu erkämpfen, erwähntest du einige Male, du hoffst auf die Einführung des "Bedingungslosen Grundeinkommens" (BGE). Darauf hofft ein Teil der Wirtschaft auch.

Ich sehe die Agenda 2010 und die Hartz Gesetze als gewaltige Niederlage für uns. Ich glaube, die Einführung eines Grundeinkommens dürfte unsere nächste Niederlage werden.


BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Onkel Tom

Hmm.. Die BA bläst viele Seifenblasen in die Öffentlichkeit, die vom Leser viel Vertrauen bezüglich
Auswertung des Informationsinhalt abverlangt.

Völlig widersprüchlich ist ja die Info "Fachkräftemangel und den Stand der Arbeitslosenzahl"..
Anbei will das JC angeblich so viel Arbeitsuchende vermitteln wie möglich. (Ach, wirklich ??)

Anbei fällt meines Erachten immer wieder auf, das bei den Vermittlungsvorschlägen viel
berufliche Kompetenzen erwartet werden und wenn mann dann erfährt, wie die Lohntüte
und die Arbeitsbedingungen aussehen, kommt das Gefühl auf, erstmal aufs WC zu gehen,
sein Frühstück dort auskotzen zu müssen und dann kommen Überlegungen auf, wie mann
sich vor solch Nidriglohnjob entziehen könnte..

Ich glaube, wir müssen anbei bei A anfangen, dem BA-Gesülze das täuscheriche Kartenhaus
die untere mittlere Karte zu entziehen. Dies kann nur mit Informationsverbreitung geschehen,
die gegenüber der BA-Infos glaubhafter sind.
Solange die BA auf "Reservetank von Arbeitsuchenden" setzt, werden andere, die schon ein
schlecht bezahlten Job haben, sich immer weiter vom Boss drücken lassen.

Hier wird aus Zukunftsängsten richtig Profit generiert.  kotz
Lass Dich nicht verhartzen !

dagobert

Zitat von: Onkel Tom am 11:41:36 Mi. 03.Oktober 2018Anbei fällt meines Erachten immer wieder auf, das bei den Vermittlungsvorschlägen viel berufliche Kompetenzen erwartet werden und wenn mann dann erfährt, wie die Lohntüte und die Arbeitsbedingungen aussehen, kommt das Gefühl auf, erstmal aufs WC zu gehen, sein Frühstück dort auskotzen zu müssen
Was ein ziemlich deutlicher Beweis für die Nichtexistenz dieses Fachkräftemangels ist.

Zitat von: Onkel Tom am 11:41:36 Mi. 03.Oktober 2018Ich glaube, wir müssen anbei bei A anfangen, dem BA-Gesülze das täuscheriche Kartenhaus die untere mittlere Karte zu entziehen. Dies kann nur mit Informationsverbreitung geschehen, die gegenüber der BA-Infos glaubhafter sind.
Ein guter Anlass, mal wieder auf diese Seite hinzuweisen  ;):
http://www.o-ton-arbeitsmarkt.de/
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Onkel Tom

Zitat von: dagobert am 22:58:46 Mi. 03.Oktober 2018
...
Was ein ziemlich deutlicher Beweis für die Nichtexistenz dieses Fachkräftemangels ist.
...

Fachkräftemangel wird es wohl schon geben, vermutlich jedoch nicht so viel, wie es
in den Medien verbreitet wird..

Nun dazu könnten hier Beiträge von unter 25 Jährigen informieren, in wie weit "echte
Quallifikationen" gefördert werden. Die Hilferufe im Elo-Forum kann man weniger als
Auwertungsbasis betrachten, da sich ja die Ratsuchenden erst dann melden, wenn
das JC kratzt und beißt.
Jedoch fällt auf, das unsinnige Masnahmen in den Augen der BA popolär sind..

Früher konnte hat man ein Couch gebrauchen, wenn es um höhere Berufe ging und
heute bekommt jeder Arbeitsuchende sowas ans Bein getackert, um sich vom Couch
das Hirn zur Annahmebereitschaft von mieserablen Jobs manipulieren zu lassen.

Egal ob Hilfsarbeiter oder Akademiker.. Für jeden das gleiche Programm bei den
sogenannten "Aktivierungsmasnahmen" mit dem Ziel Hauptsache Arbeit..

Danke für den Link, der hinsichtlich der BA-Statistik mehr Glaubwürdigkeit verdient.

Und da schon so nach Fachkräften, nach Möglichkeit zum Nulltarif gelechst wird,
sehe ich die Zeit reif dafür Streiks um bessere Arbeitsbedingungen zu wuppen.
Mit oder auch ohne den etablierten Gewerkschaften.

Die Arbeiterklasse müsste das teils selber in die Hand nehmen, um gewerkschaftlich
auf gleicher Augenhöhe zu kommen. Wäre doch mal schön, wenn Forderungen
nach Lohnerhöhungen zu 100% durchgesetzt werden, statt immer nur zu 50 %..

Naja, über die Arbeitsmarktpolitik möchte ich jetzt nicht ausholen, das sie nur den
Bonzen nützt und ansonsten für die Tonne ist..

Hartz 4 wird exportiert und wenn dadurch der Konkurrenzdruck größer wird, dürfte
die Abwärtsspirale für Lohnerwerbsabhänge noch drastischer werden, um
Wettbewerbsfähig bleiben zu wollen..

Löhne und H4-Satz noch weiter runter ? Gruselige Aussicht  :o

Ob Alternativen zur "zerstörerichen Schöpfung" möglich werden ? Wenn nein,
dürfte sich das mit den "friedlichen Verhältnissen" in D bald erledigt haben.
Lass Dich nicht verhartzen !

Sybilla

Hurra Hurra Hurra

Schon wieder ein neuer Rekord am Arbeitsmarkt in Deutschland?
Warum verlieren eigentlich die Parteien der Mini Groko laufend bei Landtagswahlen mehr als 10 %

"Schattenbericht" der Nationalen Armutskonferenz"Viele Menschen haben nicht genug zum Leben" ...16 Prozent der Deutschen sind arm: Das ist das Ergebnis eines Berichts der Armutskonferenz. Abhilfe böte vor allem gute und gut bezahlte Arbeit. ...

Oktober Rekord, der BA Monatsbericht für Oktober 2018 verkündet  nur noch 6.333.355* Personen im Leistungsbezug (SGBII;SGB III ohne Bezieher von Asylleistungen) Am Tag bevor die Reformagenda und Hartz IV in Kraft gesetzt wurden, waren es 4.321.000. Leistungsberechtigte.  *Endgültige Werte stehen erst nach einer Wartezeit fest. Am aktuellen Rand können die Daten aufgrund von Erfahrungswerten überwiegend hochgerechnet werden.

Grundsicherung im Alter und Erwerbsminderung destatis - Pressemitteilung Nr. 114 vom 28.03.2018 erhielten im Dezember 2017 insgesamt  1.059.000 Empfänger

,,Ein Land, in dem wir gut und gerne leben" Wer ist wir ? Fast – Vollbeschäftigung bessere Statistiken vom Arbeitsmarkt, gab es nur im Arbeiter- und Bauernstaat (DDR) oder in Nordkorea....etc

Arbeitsmarkt im Oktober 2018:

Im Oktober 2018 wird die Zahl der Personen Leistungsempfänger von Leistungen im Bereich SGBII/SGBIII offiziell mit 6.333.355 Personen beziffert die  Hilfequote der erwerbsfähige Leistungsberechtigte wird somit auf  7,4 % hochgerechnet. Darunter in ALG I  653.616  Personen des weiteren 4.040.454 Erwerbsfähige Leistungsberechtigte Personen und Nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte Personen 1.639.285  Die Zahl der Unterbeschäftigten, für Oktober 2018 beträgt laut BA Bericht  3.141.837  Personen 6,8 % . Die Zahl der Arbeitslosen  im Sinne des § 16 SGB III für Oktober 2018 ist in de Statistik des BA  offiziell auf ein ,,Oktober Rekordtief " von 2.203.851  Personen gesunken.  Vorläufig und hochgerechnet + 50.000 gibt es 859.239 (809.582 im September) Teilnehmer an Maßnahmen aktiver Arbeitsmarktpolitik.   Der Bestand gemeldeter Arbeitsstelle (Mehrfachnenngen, bereits besetzte aber noch nicht gelöschte, Redundanzen inbegriffen) wird im Oktober 2018 im  BA Bericht mit 823.900  Stellen  BA-X  252 beziffert.

1.1 Eckwerte des Arbeitsmarktes Bericht Oktober 2018
Tabellenanhang zum Monatsbericht Oktober 2018 (Tabelle 1)

Quelle der Zahlen:

https://statistik.arbeitsagentur.de/Statistikdaten/Detail/201810/arbeitsmarktberichte/monatsbericht-monatsbericht/monatsbericht-d-0-201810-pdf.pdf

Im Jahr 2018 wird bei einer Zahl von mehr als Zwei Millionen Arbeitslosen (allerdings werden nicht alle Personen als arbeitslose gezählt die arbeitslos sind, Zum Beispiel fehlen viele unter 25 Jährige sowie viele über 58 Jährige, Kranke, etc) so dass die Zahl der Unterbeschäftigten Arbeitslosen, weiterhin mehr 3 Millionen Personen beinhaltet. Ist das Fast- Vollbeschäftigung und eine historisch niedrige Arbeitslosigkeit ?  Alleine die Zahl der Unterbeschäftigung zeigt das, dass Problem der ,,Massenarbeitslosigkeit" auch für die Gesellschaft des Jahres 2018 präsent ist. Alles andere ist eine nebulöse Verschleierung des Problems durch Teilzeitbeschäftigung und durch Zersplitterung von Vollzeitstellen.

Das es nach wie vor alleine mehr als vier Millionen Menschen gibt, die ihre Grundsicherung mit ALG II (Hartz IV) Transferleistungen absichern müssen findet kaum Beachtung, immerhin verkünden viele Medien und Talk Shows ,, Fast-Vollbeschäftigung"

Diese Analyse des Arbeitsmarktbericht der BA wurde mit Quellzahlen des BA Bericht Oktober 2018  von Sybilla am 30.10.18 --- 10 Uhr 20 erstellt.

Na ja so toll ist der Arbeitsmarkt gar nicht, wenn der Arbeitsmarkt im Detail betrachtet wird.
Jene die aufrecht gehen, werden nur historisch hoch angesehen.

tleary

Eins muß man Sybilla ja lassen: Schnell ist er. Kaum läuft das Mittagsmagazin mit der Jubelmeldung "um die niedrigste seit der Wiedervereinigung", schon wird's hier auch gepostet.

Ich frage mich, wieso meine von anno-dunnemal gemachte Excel-Tabelle nicht weiter verfolgt wird: In der habe ich die "Gesamtzahl der geleisteten Arbeitsstunden in der BRD" einmal über die letzten Jahrzehnte hinweg verglichen, und mit durch die jährlich pro Arbeiter zu leistende Stundenzahl (ca. 1600) geteilt. Danach konnte man zu dem Schluß kommen, daß diese BA-Statistik nur eine große Fälschung war und ist. Und zwar dahingehend, daß über die letzten Jahrzehnte massiv Vollzeit- in Teilzeitjobs umgewandelt wurden. Daß dabei eine ständig steigende Beschäftigtenzahl ("aus 1 mach 2") herauskommt, liegt ja auf der Hand.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Onkel Tom

Was ich mich mehr frage, woher Sybilla so ein dickes Fell hat, das sie diese ganzen
Schauermärchien der BA beim überarbeiten immer wieder ertragen kann.

Ließt Mensch mal diesen Thread zurück, fällt es massiv auf, das die BA ihr Geschäft
besser versteht, wie Pinocio..
Würde sich die Nase der BA genau so flott verlängern, wie es Pinocio geschehen ist,
könnte sie sich einfach mal auf die Nase stellen und schon kann sie auf dem Mond
Platz nehmen..

Da braucht mann die BA nicht mehr "auf den Mond" schießen..

Gerade im Frühling und im Herbst werden sooo viele Sinnlosmasnahmen an
Erwerbslose zwangsverabreicht, das man gelogenermaßen immer gut über
Unterbietungsrekorden der Arbeitslosenstatistik profilieren kann.

Anbei der Aufbläheffekt der Erwerbslosenverwaltung und der Erwerbslosenindustrie
bleibt dadurch schön verheimlicht..
Lass Dich nicht verhartzen !

dagobert

Zitat von: Onkel Tom am 09:46:34 Fr. 02.November 2018Anbei der Aufbläheffekt der Erwerbslosenverwaltung und der Erwerbslosenindustrie bleibt dadurch schön verheimlicht.
Dazu hatte ich gestern letzte Nacht was schönes gefunden:
http://www.chefduzen.de/index.php?topic=329578.msg342267#msg342267
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Sybilla

Hurra Hurra Hurra neuer Rekord am Arbeitsmarkt nach der ,,Wiedervereinigung"

Schon wieder ein neuer Rekord am Arbeitsmarkt in Deutschland?
Warum verlieren die Parteien der Mini Groko bei Landtagswahlen fortwährend mehr als 10 %

und warum steigt der Haushaltsposten für Arbeit und Soziales trotz Beschäftigungsrekord und der niedrigsten Arbeitslosigkeit seit der ,,Wiedervereinigung" Jahr für Jahr an?

2014 wurden rund 122,0 Milliarden € für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales benötigt
2015 wurden rund 125,6 Milliarden € für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales benötigt
2016 wurden rund 129,8 Milliarden € für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales benötigt
2017 wurden rund 137,6 Milliarden € für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales benötigt
2018 werden rund 139,2 Milliarden € für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales benötigt
2019 werden rund 145,3 Milliarden € für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales eingeplant

Quellen der Zahlen:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/75833/umfrage/ausgabenstruktur-im-bundeshaushalt/

https://www.bundeshaushalt-info.de/fileadmin/de.bundeshaushalt/content_de/dokumente/2017/soll/epl11.pdf

und auch 2019 wieder einmal ein kräftiges Plus im Haushalt

Mehr Geld für Hartz-IV Größter Einzelposten im Haushalt ist weiterhin der Etat für Arbeit und Soziales, der im kommenden Jahr 145,3 Milliarden Euro umfasst und um etwa 4,4 Prozent steigt (2018: 139,2 Milliarden Euro)....

"Schattenbericht" der Nationalen Armutskonferenz"Viele Menschen haben nicht genug zum Leben" ...16 Prozent der Deutschen sind arm: Das ist das Ergebnis eines Berichts der Armutskonferenz. Abhilfe böte vor allem gute und gut bezahlte Arbeit. ...

November Rekord, der BA Monatsbericht für November 2018 verkündet  nur noch 6.307.105* Personen im Leistungsbezug (SGBII;SGB III ohne Bezieher von Asylleistungen) Am Tag bevor die Reformagenda und Hartz IV in Kraft gesetzt wurden, waren es 4.321.000. Leistungsberechtigte.  *Endgültige Werte stehen erst nach einer Wartezeit fest. Am aktuellen Rand können die Daten aufgrund von Erfahrungswerten überwiegend hochgerechnet werden.

Grundsicherung im Alter und Erwerbsminderung destatis - Pressemitteilung Nr. 114 vom 28.03.2018 erhielten im Dezember 2017 insgesamt  1.059.000 Empfänger

,,Ein Land, in dem wir gut und gerne leben" Wer ist wir ? Fast – Vollbeschäftigung bessere Statistiken vom Arbeitsmarkt, gab es nur im Arbeiter- und Bauernstaat (DDR) oder in Nordkorea....etc

Arbeitsmarkt im November 2018:

Im November 2018 wird die Zahl der Personen Leistungsempfänger von Leistungen im Bereich SGBII/SGBIII offiziell mit 6.307.105 Personen beziffert die  Hilfequote der erwerbsfähige Leistungsberechtigte wird somit auf  7,4 % hochgerechnet. Darunter ALG I erhalten 671.585   Personen des weiteren 4.006.234 Erwerbsfähige Leistungsberechtigte Personen und Nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte Personen 1.629.286 Die Zahl der Unterbeschäftigten, für November 2018 beträgt laut BA Bericht  3.135.096  Personen 6,8 % . Im Jahr 2017 gab es durchschnittlich 1.030.000 Personen in Zeitarbeit Die Zahl der Arbeitslosen  im Sinne des § 16 SGB III für November 2018 ist in de Statistik des BA um 17.742 Personen offiziell auf ein ,,November Rekordtief " von 2.186.109  Personen gesunken. Allerdings ist die Zahl der Teilnehmer an Maßnahmen aktiver Arbeitsmarktpolitik vorläufig und hochgerechnet innerhalb des Monats November um 19.113 Personen auf 891.547  Teilnehmer an Maßnahmen aktiver Arbeitsmarktpolitik angestiegen.   Der Bestand gemeldeter Arbeitsstelle (Mehrfachnenngen, bereits besetzte aber noch nicht gelöschte, Redundanzen inbegriffen) wird im November 2018 im  BA Bericht mit 807.032  Stellen  BA-X  252 beziffert.

1.1 Eckwerte des Arbeitsmarktes Bericht November 2018
Tabellenanhang zum Monatsbericht November 2018 (Tabelle 1)

Quelle der Zahlen:

https://statistik.arbeitsagentur.de/Statistikdaten/Detail/201811/arbeitsmarktberichte/monatsbericht-monatsbericht/monatsbericht-d-0-201811-pdf.pdf

Im Jahr 2018 wird bei einer Zahl von mehr als Zwei Millionen Arbeitslosen (allerdings werden nicht alle Personen als arbeitslose gezählt die arbeitslos sind, Zum Beispiel fehlen viele unter 25 Jährige sowie viele über 58 Jährige, Kranke, etc) so dass die Zahl der Unterbeschäftigten Arbeitslosen, weiterhin mehr 3 Millionen Personen beinhaltet. Ist das Fast- Vollbeschäftigung und eine historisch niedrige Arbeitslosigkeit ?  Alleine die Zahl der Unterbeschäftigung zeigt das, dass Problem der ,,Massenarbeitslosigkeit" auch für die Gesellschaft des Jahres 2018 präsent ist. Alles andere ist eine nebulöse Verschleierung des Problems durch Teilzeitbeschäftigung und durch Zersplitterung von Vollzeitstellen.

Das es nach wie vor alleine mehr als vier Millionen Menschen gibt, die ihre Grundsicherung mit ALG II (Hartz IV) Transferleistungen absichern müssen findet kaum Beachtung, immerhin verkünden viele Medien und Talk Shows ,, Fast-Vollbeschäftigung"

Na ja so toll ist der Arbeitsmarkt gar nicht, wenn der Arbeitsmarkt im Detail betrachtet wird.
2.186.109 Personen sind offiziell arbeitslos 891.547 in Maßnahmen mehr als 1.000.000 in Zeitarbeit und sehr viele in prekärer Teilzeitbeschäftigung.

Diese Analyse des Arbeitsmarktbericht der BA wurde unter Verwendung der Quellzahlen des BA Bericht November 2018  von Sybilla am 29.11.18 --- 10 Uhr 20 erstellt.
Jene die aufrecht gehen, werden nur historisch hoch angesehen.

Tiefrot

Okay, ich verkleinere das mal auf eine Person, nämlich meine Wenigkeit:

War vor einigen Tagen beim Affenamt. Die SB kam ziemlich unumwunden damit,
ich müßte endlich und unbedingt wieder arbeiten gehen, es gäbe ja so viel zu tun !

Wo denn ? ???

Da ich gesundheitlich gesehen nicht mehr kapitalistisch verwertbar bin,
wird das so schnell nix. Der andere Schrott ernährt mich nicht.

Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Onkel Tom

Sinnlosmasnahme oder Hirnwaschprogramm in Anmarsch ? (blick inne Glaskugel)

Lass Dich nicht verhartzen !

Tiefrot

In der EGV-VA steht nix davon. Kann aber trotzdem noch was in der Richtung kommen.  
Hatte sowas ja schon. kotz
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

  • Chefduzen Spendenbutton