Unsichtbar für Kameraüberwachung | Infrarot-Gerät blendet Kameras

Begonnen von Regenwurm, 18:24:16 Fr. 22.Februar 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Regenwurm

ZitatLeicht nachbaubar, unbemerkt in der Anwendung: Kameras blenden kann man mit dem I-R.A.S.C., welches von den Kunstaktivisten des Stuttgarter Oberwelt e.V. vorgestellt wurde. Das gerät sendet infrarotes Licht in einem für das menschliche Auge unsichtbaren Bereich aus. Gestört werden von dem Gerät nur Kameras, die statt dem Gesicht des Trägers einen Lichtball sehen, sonst nichts.

Das "infra-redlight against surveillance camera", zu Deutsch "Infrarotlicht gegen Überwachungskameras" verspricht  

  "...einen zuverlässigeren Schutz vor Sicherheitsmaßnahmen des Staates (und anderen Überwachenden). I-R.A.S.C. bietet die Sicherheit vor der Sicherheit und weist somit auf die Asymmetrie der Kräfte zwischen dem Überwachenden und dem Individuum hin."


Damit erhalten die Bürger in der bereits seit längerer Zeit konstatierten Aufrüstung zwischen Überwachern und Überwachten eine neue Waffe in die Hand: Kameras zu blenden ist der nächste logische Schritt, nachdem schon Schutzkleidung gegen Taser patentiert, Überwachungsdrohnen auch für Normalbürger erschwinglich wurden und viele weitere Arten des durchaus lustvollen Widerstands entwickelt worden sind.

Zu tun gibts nach wie vor viel. Neben der Überlistung der Überwachungskameras per einfachem Infrarotstrahler existieren inzwischen ja auch einige elektronische wie auch recht "oldschool"-technische Maßnahmen zum Umgang mit RFID-Chips.

Und wem die Blendung der CCTV-Geräte via Infrarot zu abgefahren ist: Kameraobjektive lassen sich auch ganz einfach überkleben. Wobei man dazu vielleicht besser einen Infrarot-Blender tragen sollte, damit man nicht auf den letzten Sekunden der Videoaufzeichnung zu sehen ist.
Quelle


ZitatDas von U.R.A. / FILOART entwickelte Gerät verspricht den BürgerInnen einen zuverlässigeren Schutz vor Sicherheitsmaßnahmen des Staates (und anderen Überwachenden).





Während der Ausstellung kann man das Gerät ausprobieren und das Videomaterial mit Live Aufnahmen anschauen. Weitere Video und Print Materialien informieren über die Diskussionsrunde ,,Schutz vor dem Schutz - Überwachung und Disziplinierung im öffentlichen Raum", anlässlich des I-R.A.S.C. Projektes, 2007 im Kunsthaus Tacheles, Berlin, präsentiert.    I m Rahmen des Warm up des Stuttgarter Filmwinters / in Zusammenarbeit mit wand 5 e.V.  12. bis 24. Januar 2008  Eröffnung Samstag, 12. Januar 2008, 19.00 Uhr  Besichtigung Mo 21.30 bis 24h u.n.V.unter 0176-510 258 27
Das ist es ! oh Wunder - ja danke dafür - freu/smile
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

Paul Brömmel


besorgter bürger

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

Regenwurm

ZitatOriginal besorgter bürger

und Hartz4 kompatibel ist das ganz auch.

Infrarot LED ab 23 Cent  

http://www.sander-electronic.de/be00034.html
Danke für den Link,so geht's vorran !
Wie es ausschaut braucht man nur noch ein Stirnband, Batterien und die Richtigen Kabel.
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

besorgter bürger

beim Basteln nicht vergessen: Es sind Dioden. Die lassen Strom nur in eine Richtung durch.
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

Galenit

ZitatOriginal von Paul Brömmel
Sowas brauchen eigentlich nur Kriminelle.

Oder Bürger die etwas gegen den Überwachungswahn, Stasi 2.0 und die Aushöhlung des GRundgesetzes haben.

Wobei Kameras einen deutlich niedrigeren Effekt haben als bessere Strasselaternen:
ZitatLaut einer Studie der britischen Regierung ging die Verbrechensquote in Gegenden mit intensiver Videoüberwachung um 4% zurück. In Orten, wo lediglich die Straßenbeleuchtung verbessert wurde, ist ein Rückgang von 20% zu beobachten.
http://al-bochum.net/service_wahlen_die_linse_im_rucken_article118.html
G.S. ehemaliger Bundeskanzler der B(ananen) R(epublik) D(eutschland):
"Was wir machen ist gut, die Menschen verstehen es nur nicht!"

Paul Brömmel

"Laut einer Studie der britischen Regierung ging die Verbrechensquote in Gegenden mit intensiver Videoüberwachung um 4% zurück. In Orten, wo lediglich die Straßenbeleuchtung verbessert wurde, ist ein Rückgang von 20% zu beobachten."
Sag ich doch schon immer:mehr Licht muß her in Deutschland!
Vor allem in den Wohngebieten,wo die vornehmen Steuerbetrüger wohnen !

Pinnswin

Das mutmaßliche Verbrecher sich nicht unter Kameras rumtreiben, heißt nicht unbedingt, das sie sich stattdessen aus Frust aufgehängt haben.

Anstatt Dioden tuts doch auch ein ganzkörper Kondom oder ne Schlapphut bis zu den Socken?/!
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Rhodeni

Kann man sowas denn nicht auch gegen Blitzer einsetzen? Am Nummernschild oder so...

flipper

Nein, und lass Deine Raserkrankheit vom Psychiater behandeln  :P

Infrarotblender gehen nicht mehr, die Kuppeln der letzten S-Bahn cams die ich gesehen habe hatten infrarotsperrfilter.
Und die Bildsensoren und Verarbeitungssysteme dürften auch schon weiterentwickelt sein.
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

unkraut

Auch wenn es vom eigentlichen Thema , welches doch recht interessant ist , etwas abschweift : hier ist sicher für jeden was dabei :
http://www.maskworld.com/german/products/masken/latexmasken--110/film-fantasy-filmmasken--1103/fantomas-maske--3

Zumal wie Flipper schreibt es nur begrenzt wirksam ist .

MfG
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

  • Chefduzen Spendenbutton