Wer kennt GAÜ in der BFZ: Personalserviceagentur??

Begonnen von Bandscheibe, 20:50:57 Mo. 20.Februar 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bandscheibe

Habe von der Agentur eine Zwangsbewerbung bei einer "GAÜ in der BFZ"  bekommen.

Nennt sich "Procedo Personalservice"

http://www.procedo-personalservice.de/index.php?id=2

gehört aber wohl zu:

http://www.bfz.de/c.php/wwwpubroot/Start/index.rsys



Auf dem AA Waschzettel stand:
"Kaufmännische Fachkräfte befristet auf 11 Monate nur für ALG II Empfänger der ARGE ***"
Beginn sofort".

Das riecht für mich mächtig nach bürokratischem Leerlauf der ARGE und Abzocke dieser Personalagentur, was mich dabei total stutzig gemacht hat, ist besonders die Tatsache, dass mir diese Fritzen heute doch tatsächlich  hinterher telefoniert haben Tenor:
Ich möge doch baldigst zur persönlichen Bewerbung bei Ihnen vorbeikommen, obwohl ich mit deren SA vor ein paar Tagen telefonisch ausgemacht hatte, dass ich erst meine Bewerbungsunterlagen hinschicke, was ich postwendend auch gemacht habe. Diese waren bis heute noch gar nicht dort angekommen, mir ist noch nie zuvor passiert, dass mich jemand zur Vorstellung einlädt, ohne dass er meine Unterlagen (und damit meine Telefonnummer) vorab erhalten ha.
Gibt die ARGE einfach persönliche Daten wie Telefonnummer weiter, denn ich stehe gar nicht im Telefonbuch??!!!

Außerdem teilte mir der Typ von der Agentur auf meine Frage zur Stellenbeschreibung hin - ob man konkret eine kaufmännische Fachkraft suche - mit: "Ja auch, aber noch weitere andere fürs Büro."

Aha, ist also evtl. gar keine konkrete Stellenausschreibung sondern nur eine Finte dieser Agentur zum Sammeln von Personendaten.

Ich habe mich nun telefonisch auf einen Bewerbungstermin in 3 Tagen bei dieser Agentur eingelassen, aber trotzdem nochmals nachgefragt, ob ich eine schriftliche Einladung (wg. Fahrkostenersatz von 10€ über die ARGE, die mich das kostet, ich wohne 40km entfernt auf dem Land) bekommen könnte - die Antwort war, dass diese Agentur die Einladung zum Bewerbungsgespräch nicht vorab senden könnte, denn sie könnte in der Post ja evtl. verloren gehen, aber man würde mir die schriftliche Einladung beim Bewerbungstermin zurückdatiert persönlich überreichen, damit ich sie daraufhin zur Fahrkostenerstattung bei der ARGE einreichen könne.

Die Fragen die ich habe sind:


Soll ich lieber auf einer schriftliche Einladung zum Bewerbungsgespräch bestehen und den Termin verschieben, bis die schriftliche Einladung bei mir eingetroffen ist??


Ist dieser Vereibn GAÜ in der BFZ nun tatsächlich eine Personalserviceagentur der Arbeitsagentur??!!
Ich dachte, die werden demnächst abgesägt, weil sie nachweislich nix bringen??!!

 ?( ?( ?(Wer kennt sich mit solchen Agenturen aus und wie verhält man sich am besten bei dem Bewerbungsgespräch, damit man nicht unter die Räder kommt??!!
 ?( ?( ?(

Vielen Dank im Voraus für Euren Rat und Erfahrungsberichte über den Umgang mit solchen "Vereinen"!! :) :) :)



P.S.: Um Mißverständnissen vorzubeugen: Bin nicht arbeitsscheu, sondern krankheitsbedingt (Unfall) arbeitslos geworden und momentan in einem 1€ Job, den ich ganz gern mache, weil es sinnvolle Arbeit ist, lasse mich jedoch ungern abzocken und über den Tisch ziehen, damit andere an mir verdienen können.

Bandscheibe

Habe heute nähere  Infos zu dem von mir gesuchten PSA Verein

Gemeinnützige Arbeitnehmerüberlassung gAü in der bfz gGmbH


gefunden:

Ist ganz eindeutig als PSA zu identifizeiren - hier die Website und nähere Einzelheiten:


http://n.gps-mbh.de/c.php/wwwpubroot/Start/news_231104.rsys



Zitat10 Jahre gemeinnützige Arbeitnehmerüberlassung (gAü) in der bfz gGmbH

Tausende Arbeitslose profitieren von jahrelanger Erfahrung in der Zeitarbeit

München, 23. November 2004: Seit zehn Jahren vermittelt die gemeinnützige Arbeitnehmerüberlassung (gAü) in den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gemeinnützige GmbH mit großem Erfolg Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger in den ersten Arbeitsmarkt. Seit Beginn des Projekts 1994, das als Vorreitermodell der heutigen PersonalServiceAgenturen (PSA) gilt, wurden 9.524 Arbeitslose bei der gAü befristet eingestellt und an Unternehmen verliehen. Über diesen Firmenkontakt mittels Zeitarbeit konnten insgesamt 5.346 zuvor Beschäftigungslose in ein festes Arbeitsverhältnis integriert werden.

,,Eine Eingliederungsquote von 56 Prozent ist der Beweis dafür, dass sich die Zeitarbeit als nachhaltiges Instrument zur dauerhaften Wiedereingliederung Arbeitsloser ins Erwerbsleben bewährt hat und im Hinblick auf die Diskussion um die Wirksamkeit der PSA unterschätzt wird", so Jürgen Schropp, Produktmanagement der gAü, anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Projekts.


So so, eine Eingliederungsquote von 54% also, eingedenk der Tatsache, dass diese "Erfolgsquote" garantiert schon statistisch kosmetisch geschönt ist, kann man wohl zusammenfassend über diesen Verein sagen:
  :D :D :D Ohne Spesen nix gewesen!! :D :D :D

Uns die Medaillen selber umhängen, können wir schließlich auch!!

Seit wann ist übrigens Arbeitnehmerüberlassung sprich Zeitarbeit gemeinnützig??!! ?( ?( ?( ?(

pagix

seltsamer laden. Ich liebe diesen Seiten mit den selbst beweihräucherungen. Viel text, wenig inhalt.
Du bist Deutschland,
Du bist Bananenrepublik ...

  • Chefduzen Spendenbutton