Wer ist Urheber dieses Spruchs

Begonnen von Troll, 09:28:03 So. 02.Juli 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Troll

- Wer 20 ist und kein Sozialist ist, hat kein Herz - wer 30 ist und immer noch Sozialist ist hat keinen Verstand
- Wer mit zwanzig Jahren nicht Sozialist ist, der hat kein Herz. Aber wer mit vierzig Jahren noch Sozialist ist, der hat kein Hirn!

Von wem kommt das?
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Regenwurm

ZitatTroll fragte:"Von wem kommt das? "

Aus einem anderen Forum kopiert:

"Ich hielt -Shaw   für den aussichtsreichsten Kandidaten.
Das hier aber hat mich eines Besseren belehrt:

ZitatWer vor seinem dreißigsten Lebensjahr niemals Sozialist war,
hat kein Herz.
Wer nach seinem dreißigsten Lebensjahr noch Sozialist ist,
hat keinen Verstand."
Benedetto Croce
wer war er:

hier:

An Unsocial Socialist by George Bernard Shaw.
Link:
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

besorgter bürger

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

Aloysius

Reden wir drüber

Troll

Churchill
Fontane
Shaw
Benedetto Croce

Genau die Vielfalt die ich beim suchen gefunden habe, da war auch der ehemalige französische Ministerpräsident Georges Clemenceau dabei.

5 Leute, einen brauch ich noch, dann kann ichs auswürfeln  :P
Nicht so schlimm, war ein Anfall von Neugierde, da man diesen Spruch immer wieder zu lesen bekommt.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Regenwurm

Zitat5 Leute, einen brauch ich noch, dann kann ichs auswürfeln  

Wer vor seinem dreißigsten Lebensjahr
niemals Sozialist war,
hat kein Herz.
Wer nach seinem dreißigsten Lebensjahr
noch Sozialist ist,
hat keinen Verstand.

Benedetto Croce


Er war,s !

Abwandlungen:
Es gibt ja den Spruch "wer mit 20 kein Kommunist ist, hat kein Herz. Und wer mit 40 noch einer ist, hat kein Hirn".

Varianten davon:

»wer mit 20 nicht kommunist ist, ist ein moralisches schwein. wer mit 40 immer noch kommunist ist, ist ein dummes schwein.«

»›Ohne Umwege über den Linkssozialismus wäre ich kaum der geworden, der ich bin‹, sagt Brandt in seinen ›Erinnerungen‹ 1989. Das erinnert an den Juso-Spruch: Wer mit 20 nicht revolutionär, ist mit 50 reaktionär.« (Björn Engholm)

»Wer vor seinem dreißigsten Lebensjahr niemals Sozialist war, hat kein Herz. Wer nach seinem dreißigsten Lebensjahr noch Sozialist ist, hat keinen Verstand.« (Benedetto Croce)

»Wer mit zwanzig kein Revolutionär war, hat kein Herz. Wer es mit dreißig noch ist, hat keinen Verstand« (G. B. Shaw)

»Wer mit 19 kein Revolutionär ist, hat kein Herz.
Wer mit 40 immer noch ein Revolutionär ist, hat keinen Verstand.« (Theodor Fontane)

»Wer mit zwanzig kein Sozialist ist, hat kein Herz - wer es mit vierzig immer noch ist, hat keinen Verstand.« (Winston Churchill)
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

Troll

Herzlichen Dank regenwurm  =)
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

  • Chefduzen Spendenbutton