Wer ist Urheber dieses Spruchs

<< < (2/2)

regenwurm:
Zitat

5 Leute, einen brauch ich noch, dann kann ichs auswürfeln  

Wer vor seinem dreißigsten Lebensjahr
niemals Sozialist war,
hat kein Herz.
Wer nach seinem dreißigsten Lebensjahr
noch Sozialist ist,
hat keinen Verstand.

Benedetto Croce


Er war,s !
Abwandlungen:
Es gibt ja den Spruch "wer mit 20 kein Kommunist ist, hat kein Herz. Und wer mit 40 noch einer ist, hat kein Hirn".

Varianten davon:

»wer mit 20 nicht kommunist ist, ist ein moralisches schwein. wer mit 40 immer noch kommunist ist, ist ein dummes schwein.«

»›Ohne Umwege über den Linkssozialismus wäre ich kaum der geworden, der ich bin‹, sagt Brandt in seinen ›Erinnerungen‹ 1989. Das erinnert an den Juso-Spruch: Wer mit 20 nicht revolutionär, ist mit 50 reaktionär.« (Björn Engholm)

»Wer vor seinem dreißigsten Lebensjahr niemals Sozialist war, hat kein Herz. Wer nach seinem dreißigsten Lebensjahr noch Sozialist ist, hat keinen Verstand.« (Benedetto Croce)

»Wer mit zwanzig kein Revolutionär war, hat kein Herz. Wer es mit dreißig noch ist, hat keinen Verstand« (G. B. Shaw)

»Wer mit 19 kein Revolutionär ist, hat kein Herz.
Wer mit 40 immer noch ein Revolutionär ist, hat keinen Verstand.« (Theodor Fontane)

»Wer mit zwanzig kein Sozialist ist, hat kein Herz - wer es mit vierzig immer noch ist, hat keinen Verstand.« (Winston Churchill)

Troll:
Herzlichen Dank regenwurm  =)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete