Aktuelle Arbeitslosenzahlen im Spiegel der Realität

Begonnen von Sybilla, 12:46:06 Mi. 28.Februar 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Strombolli

Glaubt mir, es lebt sich gut mit Lebenslügen. So herrlich bequem. Aber eines Tages brechen sie zusammen und dann wird es furchtbar.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

CubanNecktie

leider auch furchtbar für uns, wüsste aber nicht wie ich Ihr entrinnen sollte  kotz
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Tiefrot

Sir Vival schrob:
ZitatAuf meine Frage nach dem Verdienst bekam ich die Antwort, daß "einer wie ich" in der Anfangszeit eh erstmal null wert ist, sprich, kein Geld in die Firma bringen würde und man erst abwarten müßte, was ich wert sein werde. Das Geld laufe über das Amt weiter. Sei auch so ausgemacht gewesen.
Da hätte ich auch auf dem Fuß kehrt gemacht und verzichtet.
Mach ich auch heute noch so.  ;D  Besonders gern bei Sklavenhändlern.
Da es alles selber gesuchtes war, kann mir auch das Mobcenter nix, die erfahren nicht mal davon.
Damit es funzt, erst Adresse und Co. rausrücken, wenn was spruchreif wird.

CubanNecktie äußerte:
ZitatIch glaube wir leben in einem Paralleluniversum, vielleicht sind wir alle hier Wahrnehmungsgestört und psychiatriereif - mich eingeschlossen - in diesem 'Jammer'Forum, es heißt ja immer so schön in den Medien, dass es in D gut geht, wir nahzu wieder Vollbeschäftigung haben und die Deutschen in bester Kauflaune. Selbst mein FM meint (in einem etwas persönlicherem und anderem Kontext) - "Sie sind Wahrnehmnungsgestört"  kotz
Meine Fresse, wie oft höre ich solch einen Lötzinn ?  ::)
Ich denke mir meinen sehr wenig schmeichelhaften Teil dabei und rege mich nicht weiter drüber auf.  :baby:
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

CubanNecktie

Ja, doch so sind auch etliche Opfer in diesem Blendwerk gefangen, meine Ex dachte tatsächlich, man müsse sich nur etwas recken und strecken und man kann einen normalen, gut bezahlten Job finden  kotz ... würd gern wissen, was mit der in 3-4 Jahren sein wird ... egal ..

und ich glaube auch, die meisten werden im September wieder CDU/CSU/SPD wählen  kotz
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

dagobert

Zitat von: Eivisskat am 09:55:14 Do. 30.Mai 2013
Um Arbeitslose schneller wieder in einen neuen Job zu bringen, will die Arbeitsagentur Hamburg das betriebliche Praktikum fördern.
Dann will ich aber nen AV ohne Probezeit, mit vollem Kündigungsschutz ab dem ersten Tag!

Zitat von: Eivisskat am 10:30:22 Do. 30.Mai 2013
ZitatWährend dieser Zeit wird das Arbeitslosengeld weitergezahlt. Selbst wenn der Bewerber das Praktikum abbricht, hat das keine Sanktionen zur Folge, versichert die Arbeitsagentur.

Und wer dieses "keine Sanktionen bei Abruch" glaubt, dem ist wohl nicht mehr zu helfen...
Propaganda. Und außer den direkt Betroffenen interessiert das mit den Sanktionen ja sowieso kaum jemanden ...

Zitat von: Munin72 am 10:50:22 Do. 30.Mai 2013
Man denke nur an den Eiertanz Mindestlohn, das hat fast jedes ? Land der EU nur wir nicht.
Heute existieren Regelungen, die gesetzliche Rahmenbedingungen zur Vereinbarung von Mindestlöhnen regeln, in 20 der 27 Länder der Europäischen Union.

Zitat von: Sir Vival am 12:18:13 Do. 30.Mai 2013
Und dann bekommt man noch von unwissenden Idioten, die man Bekannte oder gar Freunde nennt und völlig verblödet in dieser Welt herumirren, gesagt, man soll doch froh sein, daß man was zum Arbeiten hat. So wie ich das von mehreren gesagt bekam, NACHDEM ich ihnen alle Hintergründe und wie das System läuft, erklärt hatte. Nix kapiert, die Typen.
Ja, davon könnte ich auch ein Lied singen. Und die meisten anderen hier vermutlich ebenfalls.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

dagobert

ZitatTatsächliche Arbeitslosigkeit

Schlechte Meldungen kann die Bundesregierung nicht gebrauchen. Deshalb bleibt sie dabei, die Arbeitslosenzahlen schön zu rechnen. Arbeitslose, die krank sind, einen Ein-Euro-Job haben oder an Weiterbildungen teilnehmen, werden bereits seit längerem nicht als arbeitslos gezählt. Viele der Arbeitslosen, die älter als 58 sind, erscheinen nicht in der offiziellen Statistik. Im Mai 2009 kam eine weitere Ausnahme hinzu: Wenn private Arbeitsvermittler tätig werden, zählt der von ihnen betreute Arbeitslose nicht mehr als arbeitslos, obwohl er keine Arbeit hat.

Quelle und vollständiger Text:
http://www.die-linke.de/index.php?id=5008
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

BGS

Die schlichte Wahrheit kann die versagende Bundesregierung nicht zugeben.

Zur unaussprechlich miesen Lage am europäischen Arbeitsmarkt zitiere ich mich ausnahmsweise selber:

Zitat von: BGS am 22:40:36 Di. 15.Januar 2013
Scheint auch in Skandinavien nicht gerade toll zu sein, der Arbeitsmarkt. Auch wenn das kein Trost ist.

Ich hatte nach vierwöchigem, "kostenlosem" -also für mich durch Benzinverbrauch, Autonutzung etc. recht teurem PRAKTIKUM- auch die Situation, daß mir der neue Beruf / Job lag, gut gefiel, der AG absolut willens war, mich im Weihnachtsgeschäft (während der stressigsten Zeit d. Jahres) einzustellen mit evtller Option auf Verlängerung etc.

Zwar war der Bruttostundenlohn gerade noch so hinnehmbar, da ich in neuer Heimat angeblich beruflich noch "Fuß fassen" muss, doch im mir vorgelegten Arbeitsvertrag war von garantierter Arbeitszeit von 5 (!) Stunden pro Woche die Rede. Dies wäre die Vorgabe der (weit entfernten) Konzernzentrale.

Da ich mit den Kollegen und Chefs gut klar kam und wirklich alles versuche, um vernünftige Arbeit zu finden, willigte ich innerlich absolut widerstrebend ein, und unterschrieb. Ich dachte, ich versuche es wenigstens und verhandele dann nach ein paar Wochen einfach nach, was die wenige Arbeitszeit betrifft.

So weit, so schlecht. Nach 17 Tagen und darin enthaltenen 45 Arbeitsstunden sagte ich dem Chef, daß ich so wenig nicht arbeiten könne und wollte meine garantierte Wochenstundenzahl erhöhen lassen. Der Chef hatte selbst keine Handhabe / keinen Entscheidungsspielraum in dieser Sache und hätte mich gerne behalten (zu den alten Bedingungen). Doch was soll ich in diesem teuren Land mit einem Job, von dem ich nicht leben kann?

Also kündigen lassen während der Probezeit. Nun bin ich zwar ohne Geld, aber FREI, zumindest weitgehend. Kann einen Tag nach dem anderen Holz hacken, lesen, faulenzen, mich privat weiterbilden, skilaufen, meditieren und habe keinen Stress.

Also lasst Euch nicht runterziehen von den heutigen "Angeboten", es sind gar keine. Die "Arbeitsangebote" sind so wenig "Arbeitsangebote", wie der "Fachkräftemangel" ein echetr "Fachkräftemangel" ist.

MfG

BGS

Nun haben wir Frühsommer mit bald dreißig Tagen hintereinander Sonnenschein, und ich denke nicht daran, vorerst weiter nach einem Job zu suchen, den es nicht gibt. Werde einen wunderbaren Sommer erleben, Ihr glaubt nicht, wie schön und vielfältig die Natur hier ist.

Falls es finanziell wirklich eng werden sollte, obwohl ich mit wenig auskomme, werde ich anfangen, zu "containern", da hier im einzigen Supermarkt eines Dorfes in der Nähe regelmäßig viele noch gut genießbare (Bio)Lebensmittel in die Tonne wandern. Habe die Lage kürzlich recherchiert und war erstaunt über Mengen und Vielfalt. Es gibt hier bisher niemanden, der sich für diese Lebensmittel zu interessieren scheint.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Strombolli

Es ist doch eigentlich alles ganz einfach: Sobald die Menschen begreifen, dass es bei der Produktivität des gegenwärtigen Wirtschaftens Ausbeutung, Verwaltung wie wir sie heute haben, Subventionen, Druck und Überstunden, Umweltzerstörung eigentlich gar nicht geben müsste, sondern alles nur so gesteuert wird, um Maximalprofite zu generieren, die letztlich fern jeder wirtschaftlich untersetzten Realität sind, ist es mit dem gegenwärtigen System vorbei.

Und deshalb werden wir weiter verblödet, desorientiert, eingelullt und gegeneinander aufgehetzt.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Rudolf Rocker

Irgendwie geht datt ja auch schon seid dem Mittelalter so.
Aber trotzdem die Hoffnung nicht aufgeben. ;D

Sir Vival

Zitat von: CubanNecktie am 16:46:17 Do. 30.Mai 2013
......................... meinte mal "Du siehst alles so negativ, man müsste dich mal einen ganzen Tag lang mit einer Videokamera aufnehmen" - wobe nach paar Tagen eh Schluss war, auch meinte sie mal - mein Ex, nicht mein FM "Such dir mal einen besseren Job .... du gibst dir keine Mühe mit deinen Bewerbungen ...." jawohl ... sie wollte, dass ich endlich mal schicke Klamotten u.ä. für Sie hätte kaufen sollen ... ach leckt mich alle ... nein sorry, nicht Ihr seid gemeint, sondern die ganzen wahrahft Wahrnehmungsgestörten, Blender, Betrüger, Lügner und Profitgeilen!..............  

Jo, ging mir teils genau so, als ich noch AL war. Und heute teils auch noch.
Ich arbeite zwar (heute nicht, da Brückentag  >:D >:D >:D ), aber es ist eben sch****e dort und die Bedingungen sind ...naja....Deshalb motze ich auch immer. Meine Mitmenschen zerbrechen an meiner "......steten Unzufriedenheit, einen Job zu haben und nicht AL daheim rumzusitzen......". Ich soll doch froh sein, Arbeit zu haben.
Is mir aber sch****egal!

Zitat Dagobert:
ZitatArbeitslose, die krank sind, einen Ein-Euro-Job haben oder an Weiterbildungen teilnehmen, werden bereits seit längerem nicht als arbeitslos gezählt. Viele der Arbeitslosen, die älter als 58 sind, erscheinen nicht in der offiziellen Statistik. Im Mai 2009 kam eine weitere Ausnahme hinzu: Wenn private Arbeitsvermittler tätig werden, zählt der von ihnen betreute Arbeitslose nicht mehr als arbeitslos, obwohl er keine Arbeit hat.

Also:
1. kranke AL
2. 1 EURO-Jobber (wie ist das mit geringfügiger Beschäftigung? Ich hatte mal vor Jahren einen angemeldetet, erlaubten Zusatzjob während der AL-igkeit)....wohl das selbe......
3. Weiterbildung
4. Ü58er
5. in privater Arbeitsvermittlung (???was soll der Käse?)
6. ?
7. ?
8. tote AL

wie lang ist die Liste eigentlich?
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

dagobert

Zitat von: Sir Vival am 11:05:18 Fr. 31.Mai 2013
wie lang ist die Liste eigentlich?
In deiner Liste fehlen noch die Erwerbslosen, die gerade eine Sperre vom Arschamt bzw. eine Komplettsanktion vom JC am Hals haben.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Strombolli

Und wenn wir die 1,5 Mio Deutsche, die wir nicht haben und die 1 Mio Ausländer, die wir nicht haben noch abziehen, haben wir Vollbeschäftigung!  :evil:
(--> Zensusergebnisse)
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

BGS

Zitat von: Strombolli am 14:35:25 Fr. 31.Mai 2013
Und wenn wir die 1,5 Mio Deutsche, die wir nicht haben und die 1 Mio Ausländer, die wir nicht haben noch abziehen, haben wir Vollbeschäftigung!  :evil:
(--> Zensusergebnisse)

Die 1,5 Mio Deutsche haben das sinkende Schiff rechtzeitig verlassen.

Und sind inzwischen lieber Ausländer.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Sybilla

Arbeitsmarkt Juni 2013 über 7 Millionen Personen erhalten nach wie vor Transferleistungen

Vorwurf des Bundesrechnungshofs: Arbeitsagentur manipuliert Vermittlungsstatistik

Die BA ist wie nicht anders zu erwarten war, natürlich wieder einmal völlig unschuldig, wenn dann gibt es nur Einzelfälle die einzelne verursacht haben. Aber die Arbeitsmarkt-Statistik ist aus Sicht der BA selbstverständlich nicht manipuliert.

Nach dem Motto: Nein hier gibt es nicht den einen ,,Geisterfahrer BA – Statistik" sondern hunderte ,,Geisterfahrer" nämlich alle anderen die nicht an die BA – Statistik glauben.

Die wirtschaftliche und soziale Lage in Deutschland – Juni 2013

Wir hören und lesen beim Pressedienst der BA wieder vom robusten Arbeitsmarkt aber 7.018.879  (BA Bericht Mai 2013_7.012.701)Personen erhalten Transferleistungen ALGI/ALGII oder Sozialgeld (+ 6000)

Ich fürchte die Psychologie der Herrschenden also die Manipulation durch Medien und Werbung bestimmt uns, unser Denken und unser Verhalten nicht nur in Wirtschaft und Gesellschaft gegenüber den Schwachen und Armen sondern auch bis ins private und intime Mitten in unsere Partnerschaften hinein. Die Freiheit des menschlichen Willen wird durch psychologische Manipulation in Werbung und Medien gelenkt und somit zur erzwungenen Unfreiheit zur gewollten und willenlosen Funktion des Zweckmäßigen.
Confirmation Bias - gestützt auf die Authority Bias

Prolog

Was ist Wahrheit? (Pontius Pilatus)

Geschönter Armutsbericht

29. November 2012 05:21 Geschönter Armutsbericht Sozialverband warnt von der Leyen vor Zensur

Wahrheit ist offensichtlich dass, das uns verschwiegen wird!

Die wahre Lage wird meiner Erfahrung nach, nicht nur im Armutsbericht sondern auch im Arbeitsmarktbericht verschleiert ebenso wie eine ewig gute Kauflaune prognostiziert wird.
Viele Medien und viele Bürger sind aufgrund dieser Erfahrungen in abgestumpft und kraftlos es ist die uralte Situation in der die Macht der Mächtigen der Ohnmacht der Ohnmächtigen gegenüber steht. Der Regular einer freien Presse ist in D nahezu ausgeschaltet. Welches Brot sie essen dessen Lied sie singen. So malen viele Medien eine Welt so wie sie der herrschenden Nomenklatura gefällt

Wer weiß eigentlich, was von dem, was uns täglich in den Medien berichtet wird, wirklich wahr ist? Kaum jemand!... Manfred Lütz, Psychiater und Bestsellerautor, ist Experte für den Zweifel. Er hat ein Buch geschrieben, das "Bluff" heißt - und von "Fälschung der Welt" handelt - von den vielen scheinbaren Wahrheiten, die uns so Tag für Tag entgegengeballert werden.

Wir können nicht entscheiden, ob das, was uns Medien und der Pressedienst der BA als Wahrheit suggerieren, wahrhaft Wahrheit ist, oder ob uns das nur als ersehnte politisch erwünschte Wahrheit in unsere Köpfe gehämmert wird.

,,Was ist Wahrheit?", Das ist die Frage, die ich an die Autoren in den Medien richte:
Medienverantwortliche fragen das nicht, weil sie anfangen, sich für die Wahrheit zu interessieren, sondern weil  sie damit schon längst aufgehört haben. Was ist Wahrheit?  Diese Frage wird oft abfällig, spöttisch, zynisch beantwortet: ,,Was soll das schon sein, die Wahrheit? Wo kann man denn schon Wahrheit finden? Wenn man ihr begegnet, dann ist sie doch so sehr mit Irrtum und Lüge vermischt, dass niemand sie wirklich erkennen kann!"

Das Prinzip der Wahrheit wird durch das Prinzip der Masse abgelöst. Irgendwann verfestigt sich in unseren Köpfen eine Entwicklung nur weil es viele behaupten. Das ist eine völlig neue Dimension des Gerüchts und der Propaganda. Eine  suggerierte Entwicklung im Medienzeitalter verfestigt sich in den Köpfen der Bürger durch epidemische Verbreitung.

Der Journalist schreibt, dass was ist! Oder schreibt er doch nur das was der BA – Pressedienst verlautbart?
Spiegel TV (RTL)-Mitarbeiter kündigt und packt aus


Ehre wem Ehre gebührt
   
Ich möchte an dieser Stelle einmal meine größte Hochachtung gegenüber den Psychologen in den Medien in der Wirtschaft und der Politik aussprechen, sie haben das geschafft was kein Politiker und kein Wirtschaftslenker und keine Ideologie geschafft hat, Sie haben in den Bürgern aufgrund der von ihnen gestalteten Berichterstattung in den Systemmedien suggeriert das die Wirtschaft wächst die Steuereinnahmen explodieren und die Konsumenten alles kaufen können was von den Konsumenten gewünscht wird, ein nahezu perfektes Blendwerk eines ,,potemkinschen Dorfes"

Ehre wem Ehre gebührt – Diese Frau ist ein echter ,,Engel" der Armen

Systemgegnerin – Die Hartz-IV-Rebellin im Jobcenter

altonabloggt


Hartz IV – Gewollte Armut? Inge Hannemann im Gespräch


Schlagzeilen

Die Soziale Schere ist offen -  Reallöhne niedriger als im Jahr 2000
Das Erfolgskonzept am Arbeitsmarkt ein ausufernder Niedriglohnsektor
Mehr als 70 Milliarden Euro für Aufstocker
Der robuste Arbeitsmarkt Fast sieben Millionen Menschen arbeiten unter 8,50 Euro. Der Staat stockt mit elf Milliarden Euro Niedriglöhne auf.
Hartz IV ,,ist ein voller Erfolg" - Die Armut und der Reichtum in Deutschland wachsen
Verbände: Armut ist in Deutschland politisch verordnet
Faktencheck ,,Jobboom"
Deutsche Wirtschaft schrumpft
Mehr als drei Millionen der 4,33 Millionen erwerbsfähigen Hartz-IV-Empfänger sind Langzeitbezieher.
Armut in Deutschland verfestigt sich
Es wird einfach wegdefiniert, dieser hohe Berg von Arbeitslosen
Mittelschicht schrumpft drastisch
Familien – Kinderarmut durch prekäre Beschäftigungsverhältnisse
"Hotel Mama" Niedrige Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland ?
Die Folgen des Jobbooms Renten die in Altersarmut führen
Pralle Kasse erlaubte Rentenbeitrag von 18,9 % ab Januar 2013
Rentenerhöhung 2013: Bundeskabinett beschließt Rentenanhebung
Senioren im Westen müssen sich mit einer minimalen Rentenanhebung von 0,25 Prozent begnügen.
Preise Inflation in Deutschland 2012 bei 2,0 Prozent
Zu schlechte Bezahlung EU-Kommissar fordert höhere Löhne
ifo-Beschäftigungsbarometer auf tiefstem Stand seit fast drei Jahren

Fakt

Das Sozialgericht (SG) Berlin hält die Hartz IV-Regelsätze für verfassungswidrig und hat diese Frage dem Bundesverfassungsgericht zur Prüfung vorgelegt.
Sozialgericht Berlin S 55 AS 9238/12

"Der autoritäre Obrigkeitsstil der viele Menschen in den Niedriglohnsektor zwingt, so wie dieser im Hartz IV System angelegt ist, nimmt eine Hürde nach der anderen, weil er auf Gewöhnung setzt."


Arbeitsmarkt Juni 2013

Die offiziellen Zahlen des Pressediensts der BA im Detail betrachtet
Laut vorläufiger Schätzung/Hochrechnung der BA
Offizieller BA - Zahlenbericht für  Juni 2013 Seite 50

7.018.879 Leistungsempfänger 4)
( nicht berücksichtigt sind Leistungsempfänger von Wohngeld, Kinderzuschlag, Grundsicherung im Alter, Sozialhilfe SGB XII...)
5.310.967 Personen müssen im  Juni 2013 ALGI/ALGII Hilfeleistungen beziehen.
3.843.226 Personen sind laut offiziellen BA – Bericht Juni 2013 unterbeschäftigt das sind laut BA - Bericht 8,8 %
2.864.663 Personen werden nach § 16 SGB III als arbeitslos in der offiziellen BA Statistik erfasst.
Laut vorläufiger Schätzung/Hochrechnung der BA sind im Juni 886.266 Personen Teilnehmer an ausgewählten Maßnahmen aktiver Arbeitsmarktpolitik

*4)Endgültige Werte stehen erst nach einer Wartezeit fest. Am aktuellen Rand können die Daten aufgrund von Erfahrungswerten überwiegend hochgerechnet werden.

(Im BA-Bericht Dezember 2004 wurden im Bereich des Arbeitslosengeld und der Arbeitslosenhilfe nur 4.321.000 Leistungsempfänger gezählt.

Der statistisch erfassten Arbeitslosigkeit stehen 7.018.879 Leistungsempfänger im Leistungsbezug  im Rechtkreis SGB II/SGB III als (ALG I, ALG II, Sozialgeld) gegenüber das sind rund 62 % mehr Leistungsempfänger als im Dezember 2004. (Ohne Sozialhilfe diese im Jahr 2004 als auch im Jahr 2012 rund 1 Million Personen erhalten haben)

3.1 Gemeldete Arbeitsstellen (BA – Bericht Juni 2013 Seite 11)
Der Bestand an gemeldeten Arbeitsstellen hat  sich im  Juni saisonbereinigt  um 5.000 verringert, nach -7.000 im Mai und -10.000 im April. Nicht saisonbereinigt belief sich der Bestand im Juni auf 437.000 Arbeitsstellen. Gegenüber dem Vorjahr war das ein Rückgang von 62.000 oder 12Prozent, nach ebenfalls -62.000 oder -13 Prozent im Mai. Von den gemeldeten Arbeitsstellen waren 89 Prozent sofort zu besetzen.


Quelle der Zahlen:

BA – Monatsbericht Juni 2013

So weit die Romantik der schön gemalten Welt der Mythen und Märchen des Pressedienst der BA jene in den Systemmedien kritiklos verkündet werden. Eines ist für mich und wohl auch für den Rechnungshof kristallklar das Jobwunder steht nur auf dem BA Papier! Es ist der kreativen BA-Statistik entsprungen - oder, wir malen eine Welt, so wie sie uns gefällt.

An die Tatsache dass die  neuen ,,Arbeitsmarktzahlen" dem hysterisch-euphorisch applaudierenden Publikum der Systemmedien verkündet werden, haben wir uns bereits gewöhnt. Was soll's, bei Sitcoms kommt das johlende Publikum auch von der Festplatte. Sozialpsychologische Massenlenkung oder besser Propaganda gestaltet sich heute wie früher. Um die Kommunikationssuggestion weit gehend zu erreichen, werden Stimmungsstimulanzien gesetzt,  und scheinkritische Medienberichte publiziert, ,,Sündenböcke" mit  ,,unerhörten" Lebensstil präsentiert, die zu gewünschten Aversionen anregen sollen. All das kannten schon die alten Sumerer, ein geeignetes Mittel, um die Massen psychologisch emotional und auch physisch in die ,,richtige" Ideologie zu bewegen. Eine Schmierenkomödie epischen Ausmaßes.

Wir konnten in 2012 in vielen Systemmedien im einheitlichen Gleichklang sehen, hören und lesen dass die Wirtschaft brummt und wächst manche wollte gar ein Wirtschaftswachstum xxl herbeireden. Auch heute lesen wir wieder von der gestiegenen Kauflaune der Konsumenten.
Von sinkenden Realrenten und sinkenden Rentenbeiträgen und vom Wirtschaftswachstum das im 1. Quartal aber wieder nur 0,1 Prozent sehr marginal ausgefallen ist.
   
  Fakt ist - Die deutsche Wirtschaft ist im Jahresdurchschnitt 2012 nur um 0,7 % gewachsen 
   
  Pressemitteilung Nr. 017 vom 15.01.2013 Die deutsche Wirtschaft ist im Jahresdurchschnitt 2012 weiter gewachsen: Um 0,7 % war das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt (BIP) höher als im Vorjahr.
   
Wir konnten in 2012 in vielen Systemmedien im einheitlichen Gleichklang sehen, hören und lesen dass die Steuereinnahmen des Fiskus aufgrund der sehr guten Konjunktur und es exorbitant hohen Wirtschaftswachstums sprunghaft ansteigen.
   
  Fakt ist -  Die öffentliche Schulden sind trotz Rekord-Steuereinnahmen bis zum Ende des 4. Quartals 2012 auf 2 072 Milliarden Euro angestiegen - (+ 41,8 Milliarden Euro) gegenüber dem Ende des vierten Quartals 2011.


Öffentliche Schulden 2012 um 2,1 % auf 2 072 Milliarden Euro gestiegen
     
Wir konnten in 2012 auch im Juni 2013 in vielen Systemmedien im einheitlichen Gleichklang sehen, hören und lesen dass die Verbraucher (laut GFK Konsumindes) in guter Kauflaune mit großer Anschaffungsneigung sind und das der private Konsum eine starke stütze des enorm starken Wachstums sei, ebenso suggerierten vielen Medien das Weihnachtsgeschäft 2012 laufe viel besser als in den letzten Jahren.
   
Fakt ist -  Im gesamten Jahr 2012 setzte der deutsche Einzelhandel real 0,3 % weniger um als im Jahr 2011
   
Fakt ist -  Der Einzelhandelsumsatz im Dezember 2012 war real um 4,7 % niedriger als im Dezember 2011

Fakt ist -  Pressemitteilung Nr. 150 vom 30.04.2013 Einzelhandelsumsatz im März 2013 real um 2,8 % niedriger als im Vorjahresmonat
Pressemitteilung Nr. 038 vom 31.01.2013 - Einzelhandelsumsatz im Dezember 2012 real um 4,7 % niedriger als im Dezember 2011... im Vergleich zum November 2012 ist der Umsatz im Dezember kalender- und saisonbereinigt (Verfahren Census X-12-ARIMA) nominal um 2,0 % und real um 1,7 % gesunken.

Von Januar bis April 2013 setzte der Einzelhandel in Deutschland trotz guter Kauflaune der Konsumenten insgesamt real 0,2 Prozent weniger um als im gleichen Zeitraum 2012.
   

Epilog

Die ,,Wahrheit" die von der Nomenklatur aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik in den gleich gestimmten Medien euphorisch verkündet wird, suggeriert den Bürgern die ,,Große Kauflust" und eine ,,Rekordbeschäftigung" aufgebläht durch mehr als acht Millionen Mini und Midi und Teilzeitjobs obwohl jeden bewusst sein sollte, dass viele von ihrer Arbeit nicht leben können.  Wahr ist 3 Euro 18 in der Stunde verdient eine Friseurin in Thüringen, 4 Euro 58 in der Stunde für eine Floristin in Brandenburg. Mehr als 20 Prozent aller Erwerbstätigen sind im Niedriglohnbereich beschäftigt, Tendenz rasch ansteigend. Einen unbefristeten, sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz haben nur noch 60 % aller Erwerbstätigen. Wahr ist auch das diverse Gruppen von Arbeitslosen (über 58 jährigen und die unter 25 Jährigen)  in der Regel aus der offiziellen Statistik der Arbeitslosen verschwinden. Ebenfalls Wahrheit ist das sich andere Arbeitslose nach dem auslaufen des Arbeitslosengeldes I von den Jobcentern zurückziehen, sie sind zwar auf der Suche nach Arbeit, aber sie sind nicht im Sinne des SGB II bedürftig. Dazu gehören Frauen/Männer die über ,,Vermögen" verfügen oder deren Partner ein ,,Einkommen" erzielen das über der Grundsicherung liegt.  Zur Wahrheit gehört auch dass viele Arbeitslose Jobangebote im prekären Bereich des Niedrigstlohnsektor erhalten und diese auch annehmen. Denn in Wahrheit heißt die Devise am ,,Arbeitsmarkt": Kann die Arbeit von anderen noch billiger erledigt werden?

Erstellt von Sybilla am 27.06.13 ---  11 Uhr 00
Jeder darf diesen Bericht unter Hinweis auf die Autorin frei verwenden
Jene die aufrecht gehen, werden nur historisch hoch angesehen.

Rudolf Rocker


Just B U

Ja, auch von mir vielen Dank, Sybilla!


Diese Ausarbeitungen von Dir erleichtern mich auch immer irgendwie...

Belegen Sie doch, dass TATSÄCHLICH um uns  herum die LÜGEN immer größer und dreister werden und die stattfindende alltägliche Lügenverbreitung in Presse und TV und sonstwo tatsächlich existiert und systematisch  betrieben wird...und ich meinem Gefühl durchaus SEHR vertrauen kann.

Ich zweifle nämlich oft und bin sehr irritiert angesichts dessen was so verlautbart wird und dem, was ich bspw. im netz (vor allem auch hier) selber recherchiere/lese/erfahre...

Die Dummheit der Einen ist die Macht der Anderen.
Je dümmer u. desinteressierter die Einen desto mächtiger die Anderen.

Hätte man den christlichen Klerus mit der gleichen Vehemenz verteidigt, wie Teile der Linken das heute mit dem islamischen tun, hätte die Aufklärung nie stattgefunden.
Seyran

Strombolli

Dank natürlich auch von mir, besonders für meinen gegenwärtigen Lesestoff: Manfred Lütz - Bluff! Die Fälschung der Welt.

Weisst Du, als wir 1989/90 "gewendet wurden", denn eigentlich wollten wir ja den Sozialismus verbessern, wollten wir nicht mehr angelogen werden. Das jetzt ausgerechnet Ex-DDR-Bürger dies zur Mainstream-Politik gemacht haben ist eine Ironie des Schicksals. Nunja, ich tröste mich damit, dass man das Rad der Geschichte nicht zurückdrehen kann. OK, bremsen vielleicht. Es wird wie immer "irgendwann" das Alte zermalmen.

Auch die heutigen Lügen mit der uns "Mutti" täuscht. Eine Mutti ohne Kinder.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

BGS

Mutti har völlig recht, wenn sie keinen Nachwuchs wünscht.

Nicht ein einziges Kind sollte angesichts der heutigen Lage, Zukunftsaussichten und kranken Rückentwicklung in "DEUTSCHLAND" mehr geboren werden. Ganz einfach. Oder Hartz IV wird sofort abgeschafft.

MfG

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Eivisskat

Zitat
19 Millionen Arbeitslose sind ein Armutszeugnis für Merkel

"Angela Merkels Krisenpolitik ist krachend gescheitert, ein Umsteuern ist überfällig. Über 19 Millionen Arbeitslose in der Eurozone - Tendenz steigend- sind ein Armutszeugnis für die Kanzlerin", kommentiert Michael Schlecht die heute veröffentlichten Daten zur Arbeitslosigkeit in der Eurozone.

Der Chefvolkswirt der Fraktion DIE LINKE weiter: "Der anhaltende Wirtschaftseinbruch in der Eurozone wurde durch Merkels Kürzungsdiktate angeheizt. Millionen Menschen zahlen die Zeche für diese rücksichtslose Politik.

Die katastrophalen und ökonomisch unsinnigen Kürzungsdiktate müsse endlich gestoppt werden. Stattdessen brauchen wir europaweite Investitionsprogramme in Höhe von 600 Milliarden Euro.

Deutschland sollte mit einem Zukunftsinvestitionsprogramm für den sozial-ökologischen Umbau in Höhe von 100 Milliarden Euro jährlich vorangehen. Über eine europaweite einmalige Vermögensabgabe und eine stärkere Besteuerung von Spitzenverdienern und Superreichen sowie durch die konsequente Verfolgung von Steuerhinterziehung und die Verhinderung von Steuervermeidung könnte dies auch ohne zusätzliche Schulden finanziert werden."


http://www.linksfraktion.de/pressemitteilungen/19-millionen-arbeitslose-sind-armutszeugnis-merkel/

Troll

Scheissegal!
Wir wollen einen prekären Arbeitsmarkt, wir wollen chinesische Verhältnisse, uns reicht eine starke Wirtschaft auch wenn ein immer größerer Teil der Bürger verelendet! Heil Wirtschaft!

ZitatAgenda 2010 als Vorbild – Merkels Nachhilfe für Schuldenstaaten

Am Mittwoch kommen die 28 Arbeitsminister der EU und einige Regierungschefs in Berlin zusammen. Die Kanzlerin will den Problem-Staaten sagen, wie sie auf die gewaltige Jugendarbeitslosigkeit reagieren sollen. Dabei geht es auch um ein Mittel, das in Deutschland einen schlechten Ruf hat: Leiharbeit...
Was die Kanzlerin als offene Debatte darstellt, einen "Austausch von Best-Practice-Beispielen", ist für die angereisten Minister eine Nachhilfestunde in Sachen Arbeitsmarktpolitik. Der Lehrplan steht, doch die Bundesregierung will nicht sagen, was die Inhalte sind, und welche deutschen Best-Practice-Beispiele eine Rolle spielen. Der Konferenz solle "nicht vorgegriffen" werden, sagt eine Regierungssprecherin. Es sei allerdings bekannt, dass die Arbeitsagenturen "differenzierte Hilfestellungen anbieten, damit der Übergang von der Schule ins Berufsleben gelingt", deutet sie an.
Andererseits ist oft von "Strukturreformen" die Rede, Merkel erwähnt den Begriff immer wieder. Was damit konkret gemeint ist? Die Kanzlerin sagt nur, Deutschland habe "insbesondere durch die Arbeitsmarktpolitik in den neuen Bundesländern erhebliche Erfahrungen".
Als sie die Konferenz im Mai ankündigte, waren ihre Sprecher allerdings auskunftsfreudiger. n-tv.de fragte nach, auf welcher Grundlage die Bundesregierung zu Aussagen über funktionierende und nicht funktionierende Arbeitsmarktpolitik gekommen sei und wie die Ergebnisse aussähen. Als Antwort schickte die Regierung einen Evaluationsbericht der Agenda 2010, auch Hartz-Reformen genannt. Nach Ansicht der Bundesregierung führte das Paket dazu, dass die Arbeitslosenzahlen sanken und Deutschland die Finanzkrise besser verkraftete als andere Länder.
Quelle: n-tv

Quelle: NDS
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Strombolli

Und deshalb bleibe ich bei meinem Eindruck, dass das Murkel, willkommene, willfährige, weil ahnungslose Ost-marionette des Kapitals ist.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Strombolli

Gerne lese ich Sybillas monatlichen Analysen zur Arbeitslosigkeit. Leider muß ich angesichts der dargelegten Zahlen meist nach 2/3 des Textes kotzen, so ärgert mich der Beschiss dieser Regierung. Ich entschuldige mich in aller Form bei der Gelegenheit mal für meine gelegentlichen, zu oft vorkommenden Ausrutscher in drastische Formulierungen, aber da kocht "mir dann gerade der impulsive Blut" (Falsche Grammatik wegen einem Ausländer, den ich sehr mag, der aber genau so gesprochen hat).

Leider muß ich heute feststellen, dass Sybillas hochanzuerkennende Rechnerei immer noch zu optimistisch zu sein scheint. Seht und lest selbst.

Verbotene Fakten über die Massenarbeitslosigkeit in Deutschland

Ich bin ein Mensch der seine Alltagswahrnehmungen und das sind eine ganze Menge, hochrechnet und sich dabei ein deutlich von den Mainstreammedien abweichendes Bild unserer Gesellschaft macht. Die in dem Link gemachten Aussagen bestätigen deshalb mein Gefühl über die tatsächliche Situation in diesem Land.

Sybilla, hat der Autor falsch gerechnet? Bist Du noch zu "positiv" oder er zu "negativ"?
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Tiefrot

Strombolli verlinkte:
Zitathttp://www.nachrichtenspiegel.de/2013/07/06/verbotene-fakten-uber-die-massenarbeitslosigkeit-in-deutschland/
Meinst du wirklich das eine Seite, die zu Infowars, NuoViso, Kopp Verlag
und Ähnlichen verlinkt wirklich glaubwürdig ist ?
Wegen solchem Müll ist der Nachrichtenspiegel bei mir aus der Leseliste geflogen.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Strombolli

Nö, meine ich nicht. Ist mir auch in dem Falle wurscht. Die Frage an Sybilla ist: Kann, darf man so rechnen?
Das Ergebnis dieser Rechnung stimmt jedenfalls mit meinen regionalen Wahrnehmungen überein.

Vielleicht sollte ich eine Art "Disclaimer" in mein Signum aufnehmen, dass ich mir die Inhalte, Ziele und Gedanken von Seiten die ich verlinke nicht zueigen mache und auch jeden anderen davor ausdrücklich warne dies zu tun. Ziel meiner Postings sind: Menschen zum Hinterfragen von Meinungen und Informationen anzuregen und sich dann eine eigene Meinung zu bilden.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Tiefrot

Quatsch, solch ein Disclaimer wäre nicht nötig.  ;)
Aber mit Seiten, die auf braune Pampe weiterleiten, sollte Mensch m.M.n.
schon etwas aufpassen. Zumal der verlinkte Artikel selbst auch eher
zur Konzentrationsübung taugt, als das er was aussagt. Zahlenakrobatik, finde ich.

ZitatMenschen zum Hinterfragen von Meinungen und Informationen anzuregen und sich dann eine eigene Meinung zu bilden.

Darin sind wir uns wohl einig.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Rudolf Rocker

Ich glaube es gibt hier sowas wie einen Konsens im Forum das brauner Müll von "Hilfe, meine Aluminiumfolie auf´m Kopf ist verrutscht"- Seiten nicht gepostet wird.
Damit werden solche Seiten nur gehypt und steigen im Ranking der Suchmaschienen.

Ich finde es richtig und wichtig das der bisherige Umgang mit solchen Seiten hier auch weiterhin bestand hat.



ZitatNö, meine ich nicht. Ist mir auch in dem Falle wurscht.

Mit dieser Aussage Antisemitismus zu relativieren finde ich absolute Scheiße!

Mit dem gleichen Argument könnte ich irgendwelche kranken Statistiken von kranken Seiten hier auflisten, die "beweisen" das Ostdeutsche einen IQ haben, der dem eines Huhns entspricht.

Auf den berechtigten Potest würde ich antworten: Ist mir in dem Falle wurscht!

Strombolli

OK, diesen Aspekt haben wir jetzt zum wiederholten Male dargelegt. Es bleibt die eigentliche Frage. 
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Rudolf Rocker

ZitatEs bleibt die eigentliche Frage.
Welche Frage?
Ob Ostdeutsche den gleichen IQ wie ein Huhn haben? ;D

Oder ob antisemitische Voll-Alu-Umantelte- Spinner die Arbeitslosenzahlen anders berechnen, als Sybilla?
Zu letzerem: Es geht mir sieben Kilometer am Arsch vorbei!

Strombolli

Es ist wahrscheinlich auch egal ob man sich nun von der Regierung, Journalisten oder "antisemitische Voll-Alu-Umantelte- Spinner"n veralbern lässt.
Jeder stirbt letztlich für sich allein, mit seiner subjektiven Variante der Wahrheit.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Sybilla

Arbeitsmarkt Juli 2013 über 7 Millionen Personen erhalten nach wie vor Transferleistungen
Hinzu kommen laut Forscher des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB)  3,1 bis 4,9 Millionen Betroffener in verdeckter Armut die keine Grundsicherung (ALG II) Hartz IV beantragen.
   
  Vorwurf des Bundesrechnungshofs: Arbeitsagentur manipuliert Vermittlungsstatistik
   
  Die BA ist wie nicht anders zu erwarten war, natürlich wieder einmal völlig unschuldig, wenn dann gibt es nur Einzelfälle die einzelne verursacht haben. Aber die Arbeitsmarkt-Statistik ist aus Sicht der BA selbstverständlich nicht manipuliert.
   
  Nach dem Motto: Nein hier gibt keinen ,,Geisterfahrer BA – Statistik" sondern hunderte ,,Geisterfahrer" nämlich alle anderen die nicht an die BA – Statistik glauben.
   
Die wirtschaftliche und soziale Lage in Deutschland – Juli 2013
   
Wir hören und lesen beim Pressedienst der BA wieder vom robusten Arbeitsmarkt aber
(Zahlen BA Bericht Juli 2013_ 7.031.037) + 13.000
(Zahlen BA Bericht Juni 2013_7.018.879)  + 6000
(Zahlen BA Bericht Mai 2013_7.012.701)

Personen erhalten Transferleistungen ALGI/ALGII oder Sozialgeld
   
  Ich fürchte die Psychologie der Herrschenden also die Manipulation durch Medien und Werbung bestimmt uns, unser Denken und unser Verhalten nicht nur in Wirtschaft und Gesellschaft gegenüber den Schwachen und Armen sondern auch bis ins private und intime Mitten in unsere Partnerschaften hinein. Die Freiheit des menschlichen Willen wird durch psychologische Manipulation in Werbung und Medien gelenkt und somit zur erzwungenen Unfreiheit zur gewollten und willenlosen Funktion des Zweckmäßigen.
Confirmation Bias - gestützt auf die Authority Bias
   
  Prolog
   
  Was ist Wahrheit? (Pontius Pilatus)
   
  Geschönter Armutsbericht
   
  29. November 2012 05:21 Geschönter Armutsbericht Sozialverband warnt von der Leyen vor Zensur
   
  Wahrheit ist offensichtlich dass, das uns verschwiegen wird!
   
  Die wahre Lage wird meiner Erfahrung nach, nicht nur im Armutsbericht sondern auch im Arbeitsmarktbericht verschleiert ebenso wie eine ewig gute Kauflaune prognostiziert wird.
  Viele Medien und viele Bürger sind aufgrund dieser Erfahrungen in abgestumpft und kraftlos es ist die uralte Situation in der die Macht der Mächtigen der Ohnmacht der Ohnmächtigen gegenüber steht. Der Regular einer freien Presse ist in D nahezu ausgeschaltet. Welches Brot sie essen dessen Lied sie singen. So malen viele Medien eine Welt so wie sie der herrschenden Nomenklatura gefällt.

,,Entwürdigende Prozeduren in Jobcentern"Jeder dritte Arme bis 4,9 Millionen Bürger verzichten auf Hartz IV
http://www.focus.de/finanzen/news/entwuerdigende-prozeduren-in-jobcentern-jeder-dritte-arme-verzichtet-auf-hartz-iv_aid_1030494.html]In einer aktuellen Berechnung gehen Forscher des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) von 3,1 bis 4,9 Millionen Betroffenen in verdeckter Armut aus.[/URL]

Jeder vierte Deutsche muss für Niedriglohn arbeiten
IAB

EU-Vergleich: Jeder vierte Deutsche muss für Niedriglohn arbeiten. Im Vergleich mit 16 weiteren europäischen Ländern liegt Deutschland damit hinter Litauen auf dem zweiten Platz. 80 Prozent der Geringverdiener haben eine Berufsausbildung.[/URL]

Reiches Deutschland Geldvermögen der Deutschen klettert ungebremst
Das Geldvermögen der Deutschen ist auf den historischen Wert von 4.992 Milliarden Euro gestiegen.

Gute Nacht Deutschland.....

Wer weiß eigentlich, was von dem, was uns täglich in den Medien berichtet wird, wirklich wahr ist? Kaum jemand!... Manfred Lütz, Psychiater und Bestsellerautor, ist Experte für den Zweifel. Er hat ein Buch geschrieben, das "Bluff" heißt - und von "Fälschung der Welt" handelt - von den vielen scheinbaren Wahrheiten, die uns so Tag für Tag entgegengeballert werden.
   
Wir können nicht entscheiden, ob das, was uns Medien und der Pressedienst der BA als Wahrheit suggerieren, wahrhaft Wahrheit ist, oder ob uns das nur als ersehnte politisch erwünschte Wahrheit in unsere Köpfe gehämmert wird.
   
  ,,Was ist Wahrheit?", Das ist die Frage, die ich an die Autoren in den Medien richte:
  Medienverantwortliche fragen das nicht, weil sie anfangen, sich für die Wahrheit zu interessieren, sondern weil  sie damit schon längst aufgehört haben. Was ist Wahrheit?  Diese Frage wird oft abfällig, spöttisch, zynisch beantwortet: ,,Was soll das schon sein, die Wahrheit? Wo kann man denn schon Wahrheit finden? Wenn man ihr begegnet, dann ist sie doch so sehr mit Irrtum und Lüge vermischt, dass niemand sie wirklich erkennen kann!"
   
  Das Prinzip der Wahrheit wird durch das Prinzip der Masse abgelöst. Irgendwann verfestigt sich in unseren Köpfen eine Entwicklung nur weil es viele behaupten. Das ist eine völlig neue Dimension des Gerüchts und der Propaganda. Eine  suggerierte Entwicklung im Medienzeitalter verfestigt sich in den Köpfen der Bürger durch epidemische Verbreitung.
   
  Der Journalist schreibt, dass was ist! Oder schreibt er doch nur das was der BA – Pressedienst verlautbart? Spiegel TV (RTL)-Mitarbeiter kündigt und packt aus
   
   
  Ehre wem Ehre gebührt
     
  Ich möchte an dieser Stelle einmal meine größte Hochachtung gegenüber den Psychologen in den Medien in der Wirtschaft und der Politik aussprechen, sie haben das geschafft was kein Politiker und kein Wirtschaftslenker und keine Ideologie geschafft hat, Sie haben in den Bürgern aufgrund der von ihnen gestalteten Berichterstattung in den Systemmedien suggeriert das die Wirtschaft wächst die Steuereinnahmen explodieren und die Konsumenten alles kaufen können was von den Konsumenten gewünscht wird, ein nahezu perfektes Blendwerk eines ,,potemkinschen Dorfes"

Studie zu zehn Jahren Hartz-IV-Politik - Bürger auf Bewährung

http://www.taz.de/Studie-zu-zehn-Jahren-Hartz-IV-Politik/!120837/ ]....Die Erwerbstätigkeit stieg, nicht jedoch das jährliche Arbeitsvolumen aller Beschäftigten, das gibt zu denken; offenbar füllten atypische Erwerbsformen (Teilzeit, Leiharbeit, Minijobs) die Lücke auf, die der Abbau gesicherter und einkömmlicher Stellen hinterließ...[/URL]

Hört hört.....

Hartz-IV-Rebellin suspendiert – Fall erneut vor Gericht

http://www.abendblatt.de/hamburg/article118511027/Hartz-IV-Rebellin-suspendiert-Fall-erneut-vor-Gericht.html ]Die Bundesagentur wies Mitte Juni in einer Erklärung Hannemanns Vorwürfe als falsch zurück. "Weder widerspricht die Grundsicherung dem Grundgesetz, noch verletzen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jobcenter durch ihre tägliche engagierte Arbeit die Würde der Kunden", erklärte die Behörde.[/URL]

Meint die Behörde....
   
Ehre wem Ehre gebührt – Diese Frau ist ein echter ,,Engel" der Armen
   
  Systemgegnerin – Die Hartz-IV-Rebellin im Jobcenter
   
  altonabloggt
   
  Hartz IV – Gewollte Armut? Inge Hannemann im Gespräch

Jährliche Veränderung des Verbraucherpreisindexes Nahrungsmittel in %
April 2013 4,1 %  Mai 2013 5,4 %  Juni 2013 5,4 %  Juli 2013 5,7%
Die rasch galoppierende Teuerung der Nahrungsmittel trifft vor allem die Haushalte in der Grundsicherung und im Niedrigstlohnsektor.

   
   
Schlagzeilen
Neu --- Reallöhne im 1. Quartal 2013 weiter gesunken https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2013/07/PD13_221_623.html]Pressemitteilung Nr. 221 vom 04.07.2013: Reallöhne im 1. Quartal 2013 im Vorjahresvergleich leicht gesunken[/URL]



   
Die Soziale Schere ist offen -  Reallöhne niedriger als im Jahr 2000
  Das Erfolgskonzept am Arbeitsmarkt ein ausufernder Niedriglohnsektor
  Mehr als 70 Milliarden Euro für Aufstocker
  Der robuste Arbeitsmarkt Fast sieben Millionen Menschen arbeiten unter 8,50 Euro. Der Staat stockt mit elf Milliarden Euro Niedriglöhne auf.
  Hartz IV ,,ist ein voller Erfolg" - Die Armut und der Reichtum in Deutschland wachsen
  Verbände: Armut ist in Deutschland politisch verordnet
  Faktencheck ,,Jobboom"
  Deutsche Wirtschaft schrumpft
  Mehr als drei Millionen der 4,33 Millionen erwerbsfähigen Hartz-IV-Empfänger sind Langzeitbezieher.
  Armut in Deutschland verfestigt sich
  Es wird einfach wegdefiniert, dieser hohe Berg von Arbeitslosen
  Mittelschicht schrumpft drastisch
  Familien – Kinderarmut durch prekäre Beschäftigungsverhältnisse
  "Hotel Mama" Niedrige Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland ?
  Die Folgen des Jobbooms Renten die in Altersarmut führen
  Pralle Kasse erlaubte Rentenbeitrag von 18,9 % ab Januar 2013
  Rentenerhöhung 2013: Bundeskabinett beschließt Rentenanhebung
  Senioren im Westen müssen sich mit einer minimalen Rentenanhebung von 0,25 Prozent begnügen.
  Preise Inflation in Deutschland 2012 bei 2,0 Prozent
  Zu schlechte Bezahlung EU-Kommissar fordert höhere Löhne
  ifo-Beschäftigungsbarometer auf tiefstem Stand seit fast drei Jahren

   
  Fakt
   
  Das Sozialgericht (SG) Berlin hält die Hartz IV-Regelsätze für verfassungswidrig und hat diese Frage dem Bundesverfassungsgericht zur Prüfung vorgelegt.
  Sozialgericht Berlin S 55 AS 9238/12
   
  "Der autoritäre Obrigkeitsstil der viele Menschen in den Niedriglohnsektor zwingt, so wie dieser im Hartz IV System angelegt ist, nimmt eine Hürde nach der anderen, weil er auf Gewöhnung setzt."
   
   
  Arbeitsmarkt Juli 2013
   
  Die offiziellen Zahlen des Pressediensts der BA im Detail betrachtet
  Laut vorläufiger Schätzung/Hochrechnung der BA
  Offizieller BA - Zahlenbericht für  Juli 2013 Seite 49
   
    7.031.037 Leistungsempfänger 4)
   ( nicht berücksichtigt sind Leistungsempfänger von Wohngeld, Kinderzuschlag, Grundsicherung im Alter, Sozialhilfe SGB XII...)
    5,328,832 Personen müssen im  Juli 2013 ALGI/ALGII Hilfeleistungen beziehen.
  3.871.629 Personen sind laut offiziellen BA – Bericht Juli 2013 unterbeschäftigt das sind laut BA - Bericht 8,8 %
  2.914.092 Personen werden nach § 16 SGB III als arbeitslos in der offiziellen BA Statistik erfasst.
  Laut vorläufiger Schätzung/Hochrechnung der BA sind im Juli 841.524 Personen Teilnehmer an ausgewählten Maßnahmen aktiver Arbeitsmarktpolitik
   
  *4)Endgültige Werte stehen erst nach einer Wartezeit fest. Am aktuellen Rand können die Daten aufgrund von Erfahrungswerten überwiegend hochgerechnet werden.
   
  (Im BA-Bericht Dezember 2004 wurden im Bereich des Arbeitslosengeld und der Arbeitslosenhilfe nur 4.321.000 Leistungsempfänger gezählt.
   
Der statistisch erfassten Arbeitslosigkeit stehen 7.031.037 Leistungsempfänger im Leistungsbezug  im Rechtkreis SGB II/SGB III als (ALG I, ALG II, Sozialgeld) gegenüber das sind rund 62 % mehr Leistungsempfänger als im Dezember 2004. (Ohne Sozialhilfe diese im Jahr 2004 als auch im Jahr 2012 rund 1 Million Personen erhalten haben)
   
3.1 Gemeldete Arbeitsstellen (BA – Bericht Juli 2013 Seite 11)
Der Bestand an gemeldeten Arbeitsstellen5 hat sich im Juli saisonbereinigt um 1.000 verringert, nach -4.000 im Juni und -6.000 im Mai. Nicht saisonbereinigt belief sich der Bestand im Juli auf 444.000 Arbeitsstellen. Gegenüber dem Vorjahr war das ein Rückgang von 56.000 oder 11Prozent, nach -62.000 oder -12 Prozent im Juni. Von den gemeldeten Arbeitsstellen waren 88 Prozent sofort zu besetzen.

   
  Quelle der Zahlen:
 
http://statistik.arbeitsagentur.de/Statischer-Content/Arbeitsmarktberichte/Monatsbericht-Arbeits-Ausbildungsmarkt-Deutschland/Monatsberichte/Generische-Publikationen/Monatsbericht-201307.pdf"]BA – Monatsbericht Juli 2013[/URL]
   
  So weit die Romantik der schön gemalten Welt der Mythen und Märchen des Pressedienst der BA jene in den Systemmedien kritiklos verkündet werden. Eines ist für mich und wohl auch für den Rechnungshof kristallklar das Jobwunder steht nur auf dem BA Papier! Es ist der kreativen BA-Statistik entsprungen - oder, wir malen eine Welt, so wie sie uns gefällt.
   
  An die Tatsache dass die  neuen ,,Arbeitsmarktzahlen" dem hysterisch-euphorisch applaudierenden Publikum der Systemmedien verkündet werden, haben wir uns bereits gewöhnt. Was soll's, bei Sitcoms kommt das johlende Publikum auch von der Festplatte. Sozialpsychologische Massenlenkung oder besser Propaganda gestaltet sich heute wie früher. Um die Kommunikationssuggestion weit gehend zu erreichen, werden Stimmungsstimulanzien gesetzt,  und scheinkritische Medienberichte publiziert, ,,Sündenböcke" mit  ,,unerhörten" Lebensstil präsentiert, die zu gewünschten Aversionen anregen sollen. All das kannten schon die alten Sumerer, ein geeignetes Mittel, um die Massen psychologisch emotional und auch physisch in die ,,richtige" Ideologie zu bewegen. Eine Schmierenkomödie epischen Ausmaßes.
   
  Wir konnten in 2012 in vielen Systemmedien im einheitlichen Gleichklang sehen, hören und lesen dass die Wirtschaft brummt und wächst manche wollte gar ein Wirtschaftswachstum xxl herbeireden. Auch heute lesen wir wieder von der gestiegenen Kauflaune der Konsumenten.
  Von sinkenden Realrenten und sinkenden Rentenbeiträgen und vom Wirtschaftswachstum das im 1. Quartal aber wieder nur 0,1 Prozent sehr marginal ausgefallen ist.
     
    Fakt ist - Die deutsche Wirtschaft ist im Jahresdurchschnitt 2012 nur um 0,7 % gewachsen 
     
    Pressemitteilung Nr. 017 vom 15.01.2013 Die deutsche Wirtschaft ist im Jahresdurchschnitt 2012 weiter gewachsen: Um 0,7 % war das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt (BIP) höher als im Vorjahr.
     
  Wir konnten in 2012 in vielen Systemmedien im einheitlichen Gleichklang sehen, hören und lesen dass die Steuereinnahmen des Fiskus aufgrund der sehr guten Konjunktur und es exorbitant hohen Wirtschaftswachstums sprunghaft ansteigen.
     
    Fakt ist -  Die öffentliche Schulden sind trotz Rekord-Steuereinnahmen bis zum Ende des 4. Quartals 2012 auf 2 072 Milliarden Euro angestiegen - (+ 41,8 Milliarden Euro) gegenüber dem Ende des vierten Quartals 2011.
   
   
  Öffent­liche Schul­den 2012 um 2,1 % auf 2 072 Milli­arden Eu­ro ge­stie­gen

Einzelhandelsumsätze – Prognosen – Erwünschtes – Wirklichkeit – Realität
       
Wir hören seit 2012 so auch im Juli 2013 in vielen Systemmedien im einheitlichen Gleichklang dass die Verbraucher (laut GFK Konsumindes) in guter Kauflaune mit großer Anschaffungsneigung sind und das der private Konsum eine starke stütze des enorm starken Wachstums sei, ebenso suggerierten vielen Medien das Weihnachtsgeschäft 2012 laufe viel besser als in den letzten Jahren.
     
  Fakt ist -  Im gesamten Jahr 2012 setzte der deutsche Einzelhandel real 0,3 % weniger um als im Jahr 2011
     
  Fakt ist -  Der Einzelhandelsumsatz im Dezember 2012 war real um 4,7 % niedriger als im Dezember 2011
   
Pressemitteilung Nr. 038 vom 31.01.2013 - Einzelhandelsumsatz im Dezember 2012 real um 4,7 % niedriger als im Dezember 2011... im Vergleich zum November 2012 ist der Umsatz im Dezember kalender- und saisonbereinigt (Verfahren Census X-12-ARIMA) nominal um 2,0 % und real um 1,7 % gesunken.
   
  Von Januar bis April 2013 setzte der Einzelhandel in Deutschland trotz guter Kauflaune der Konsumenten insgesamt real 0,2 Prozent weniger um als im gleichen Zeitraum 2012.


Fakt ist -  Pressemitteilung Nr. 150 vom 30.04.2013 Einzelhandelsumsatz im März 2013 real um 2,8 % niedriger als im Vorjahresmonat

Endlich eine positive Meldung die seit Monaten propagierte hohe Anschaffungsneigung und Kauflust der Konsumenten schlägt sich endlich im Einzelhandelsumsatz nieder. Zwar nur mit 4 € pro 1000 € aber immerhin.

Pressemitteilung Nr. 216 vom 28.06.2013: Einzelhandelsumsatz im Mai 2013 real um 0,4 % höher als im Vorjahresmonat
 
  Epilog
   
  Die ,,Wahrheit" die von der Nomenklatur aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik in den gleich gestimmten Medien euphorisch verkündet wird, suggeriert den Bürgern die ,,Große Kauflust" und eine ,,Rekordbeschäftigung" aufgebläht durch mehr als acht Millionen Mini und Midi und Teilzeitjobs obwohl jeden bewusst sein sollte, dass viele von ihrer Arbeit nicht leben können.  Wahr ist 3 Euro 18 in der Stunde verdient eine Friseurin in Thüringen, 4 Euro 58 in der Stunde für eine Floristin in Brandenburg. Mehr als 20 Prozent aller Erwerbstätigen sind im Niedriglohnbereich beschäftigt, Tendenz rasch ansteigend. Einen unbefristeten, sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz haben nur noch 60 % aller Erwerbstätigen. Wahr ist auch das diverse Gruppen von Arbeitslosen (über 58 jährigen und die unter 25 Jährigen)  in der Regel aus der offiziellen Statistik der Arbeitslosen verschwinden. Ebenfalls Wahrheit ist das sich andere Arbeitslose nach dem auslaufen des Arbeitslosengeldes I von den Jobcentern zurückziehen, sie sind zwar auf der Suche nach Arbeit, aber sie sind nicht im Sinne des SGB II bedürftig. Dazu gehören Frauen/Männer die über ,,Vermögen" verfügen oder deren Partner ein ,,Einkommen" erzielen das über der Grundsicherung liegt.  Zur Wahrheit gehört auch dass viele Arbeitslose Jobangebote im prekären Bereich des Niedrigstlohnsektor erhalten und diese auch annehmen. Denn in Wahrheit heißt die Devise am ,,Arbeitsmarkt": Kann die Arbeit von anderen noch billiger erledigt werden?
   
  Erstellt von Sybilla am 31.07.13 ---  11 Uhr 00
  Jeder darf diesen Bericht unter Hinweis auf die Autorin frei verwenden
Jene die aufrecht gehen, werden nur historisch hoch angesehen.

  • Chefduzen Spendenbutton